ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung V-Klasse - Gefährliches Extra mit fragwürdigem Lösungsansatz!

Standheizung V-Klasse - Gefährliches Extra mit fragwürdigem Lösungsansatz!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:22

Zunächst erst einmal: Meine V-Klasse, gekauft 2015, ist ein Quantensprung gegenüber den 3 Vitos, die ich im Zeitraum 2005 und 2006 ertragen musste. Rundum gelungen.

Halt, nicht ganz.

Ich habe 2 Probleme mit dem Fahrzeug und ein Garmin Navi, dass die Ansprüche der Marke an sich selbst nicht erfüllen kann (Wer die Entscheidung für dieses Mäusekino getroffen hat, gehört in die Reinigungsabteilung versetzt) und meinerseits die Erwartungen an einen Premiumhersteller enttäuscht. Das ist, abgesehen grafischen Gimmicks, Technik Stand vor 2010. Jedes TomTom zum an die Scheibe Pappen ist hinsichtlich der Kartendaten aktueller, fehlerfreier und kann mehr.

Aber davon in einem anderen Beitrag mehr.

Nun zu den wirklichen Problemen!

1. Standheizung:

Die ist rundweg gefährlich. Die zugehörige Standheizung ist nämlich so dämlich konstruiert, dass man die Heizung schon dadurch einschaltet, dass man die Fernbedienung dafür in die Tasche steckt.

Die Tasten haben keinen Druckpunkt und auf der Taste "On" ist dann auch extra noch ein hervorstehender Plastikgnubbel, um z.B im Dunkeln zu erfühlen, ob man den richtigen Knopf erwischt hat. Da alle Tasten plan zur Oberfläche liegen, reicht es eben aus, wenn in der Tasche länger Druck auf die On-Taste ausgeübt wird. Ich bin inzwischen schon ein paar Mal zum Fahrzeug zurückgekommen und die Standheizung lief. Auch in Tiefgaragen oder Parkhäusern. Das halte ich für unwegsamen gefährlich. Man stelle sich vor, man hat ein kleineres Wohnhaus mit angeschlossener Garage. Angenommen, die Verbindungstür steht mal offen und man schaltet ungewollt die Standheizung ein. Nach 50 Minuten Laufzeit dürften sich die Abgase im ganzen Haus verteilt haben. Das kann lebensgefährlich sein!

Ich habe mich in der Werkstatt und bei Mercedes direkt beschwert. Antwort Werkstatt: Sie haben recht, aber das muss Mercedes regeln. Rufen Sie dort mal.

Antwort Mercedes: Ist halt so, wir vom Kundenservice können da nichts machen.

Mal blöd gefragt: Kaufen die nur noch sinnlos zusammen? Testet denn keiner die Komponenten und das Gesamtproduktion? Und wenn doch: Passiert das im Suff?

2. Standheizung, die 2.:

Waren zum Jahreswechsel in Österreich. Nach mehr als 600 gefahrenen km bei der Anreise und täglich 50 bis 60 km zur Skipiste und zurück sollte man meinen, die Batterie ist voll. Denkste. Das Auto stand dann 2 Nächte und dazwischen einen Tag bei Temperaturen zwischen -7 Grad und +3 Grad. Und danach war die Batteriespannung schon zu niedrig, um die Standheizung zu benutzen. Selbst die Sitzheizung war erst nach 10 gefahrenen Kilometern wieder einschaltbar!

Ist also eine Standheizung für den Sommer!

Oder aber meisterliche Ingenieurskunst, weil nämlich die Sicherheitsfunktion für die Fernbedienung.

Wenn ich das Auto ständig in einer Kühlzelle Pärke, kann ich die Standheizung nicht mehr versehentlich auslösen.

Ist das nicht wahre Perfektion einer Premiumklasse? DANKE!!!!!!!!!

Und keiner im Hause Mercedes scheint das ernst zu nehmen.

Abgesehen von meiner Werkstatt, die das Fahrzeug durchgecheckt aber nichts gefunden haben. Na mal sehen, wie es demnächst bei Minus 15 Grad aussieht. Sicherheitshalber ein Katalytöfchen mitnehmen, oder?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich kann mich über die Standheizung nicht beschweren. Die Fernbedienung ist in der Tasche und sie ist auch bisher noch nicht ausgelöst worden, wenn ich es nicht wollte.

Und im 14-tägigen Winterurlaub mit nur 5km Fahrt bis zum Lift morgens und abends hat die Batterie nur am letzten Tag gestreikt. Das ist in meinen Augen absolut okay von der Nutzung....

Aber hier gleich von lebensgefährlich und dergleichen zu schreiben, ist doch ein bissl arg auf den Putz gehauen......

Gruß aus Nordhessen

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@KMStefan schrieb am 18. Januar 2016 um 10:17:00 Uhr:

Ich denke auch, dass das nicht normal sein kann bei euch. Ich fahre täglich 2x 14km Arbeitsweg (Halb Ortsgebiet, halb Landstraße) und habe seit ca. Mitte November die Standheizung täglich an. Noch nie gab es das Batterieproblem. Auch heute morgen bei -7°C nicht. Im Gegenteil, als ich zum Auto kam waren alle Scheiben frei von Frost.

Ähnlich bei mir. Alles ok.

Moin,

ich kann mich über die Standheizung nicht beschweren. Die Fernbedienung ist in der Tasche und sie ist auch bisher noch nicht ausgelöst worden, wenn ich es nicht wollte.

Und im 14-tägigen Winterurlaub mit nur 5km Fahrt bis zum Lift morgens und abends hat die Batterie nur am letzten Tag gestreikt. Das ist in meinen Augen absolut okay von der Nutzung....

Aber hier gleich von lebensgefährlich und dergleichen zu schreiben, ist doch ein bissl arg auf den Putz gehauen......

Gruß aus Nordhessen

Zitat:

@KMStefan schrieb am 18. Januar 2016 um 10:17:00 Uhr:

Ich denke auch, dass das nicht normal sein kann bei euch. Ich fahre täglich 2x 14km Arbeitsweg (Halb Ortsgebiet, halb Landstraße) und habe seit ca. Mitte November die Standheizung täglich an. Noch nie gab es das Batterieproblem. Auch heute morgen bei -7°C nicht. Im Gegenteil, als ich zum Auto kam waren alle Scheiben frei von Frost.

Echt sehr komisch. Heute habe ich es auch getestet, bei minus 8 Grad und hat natürlich nicht funktioniert. Batterie Warnung. ;(

Bin morgen und Mittwoch 1000 KM unterwegs. Dann müsste die Batterie wirklich voll sein. Mal sehen wie lange es dann klappt.

Bei meinem BMW hatte ich einen mini Verbraucher (um die 600 mAh) aber der hat es natürlich auch geschafft die Batterie leer zu saugen. War leider schlecht gelöst. Die Klappansteuerung war um Rücklicht angeschlossen. BMW hat mir dann fasst 600 Euro für die Fehlersuche berechnet ;(

Aber wenn es nur vereinzelt bei V Klasse Fahrzeugen zu diesem Problem kommt, dann muss es ja irgend einen Verbraucher geben der nicht "einschläft" und somit die Batterie entlädt.

Mahlzeit,

habe derzeit einen Vorführer, bei dem ich zu heute morgen die Standheizung programmiert hatte. Den Wagen hatte ich mit ganzen 12km! am Freitag abgeholt. Das KI zeigte bei der Abholung einen niegrigen Ladezustand an (Komfortfunktionen deaktiviert). Bis gestern abend haben wir 223 km drauf gehabt. Resultat: Kein Batterieproblem, eine perfekt laufende Standheizung und ein warmes Fahrzeug heute morgen! Aussentemp: -8 °C

Nur zur Info. Ich denke, wie vieles ist dieses Problem auch bauzeitbedingt behoben worden.

LG Karsten

am 18. Januar 2016 um 13:24

Na da bin ich mal weider forh, dass ich nicht der einzige bin, der nach einem jahr bereits eine neue Batterie einpfelgt. Denn auch bei meinem Vau funktioniert die Standheizung nicht mehr. Ich lade die Batterie an einem ladegerät, dann kann ich sie 10 Minuten benutzen, danach ist weider Schluss wegen zu geringer Spannung.

Ich denke jetzt einen Grossabnahmevertrag mit einem renomierten Batteriehersteller zu machen :-)

Habt ihr den Generator 14V/250A mit in die Ausstattung genommen? Der soll wohl die mehr Leistung kompensieren und die Batterie besser aufladen. So versteh ich das .

Hat man eigentlich 2 Batterien im Auto wenn man die Standheizung nimmt?

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 18. Januar 2016 um 08:16:08 Uhr:

Ich habe das schon im anderen Thread geschrieben. Bei mir war das Problem mit der Batterie auch. Da ich aber eine sehr gute Werkstatt besuche, stellten die sofort fest, dass das Hauptsteuergerät die Ursache war. Das schickte die anderen Steuergeräte nicht in den Schlaf. Steuergerät getauscht und seitdem keine Probleme mehr.

Wenn es doch solche Werkstätten auch bei uns geben würde ...

Leider sind nicht alle Freundliche so aufgeschlossen. Sieht man ja an den weiteren beschreibungen hier. Leider wird da auch schon mal nur gesagt, das das Auto halt viele verbraucher hat, oder nur die Batterie geladen und dann Tschüß oder aber auch gar nix.

Hier wird im Premiumsegment geforscht und gefummelt, aber nicht korrekt agiert.

Meiner stand nun genau einen Tag in der Tiefgarage bei ca. 0 bis 1 °C. Davor hatte ich eine Fahrt mit ca. 280 km absolviert (Autobahn). Heute ging die Standheizung icht einmal für eine Sekunde einzuschalten!

Klasse Sache solch ein Auto, was knapp 80 TEUR Liste kostet.

(Bremsen usw. ist auch nicht ok, auch nach Austausch nicht!)

Ich weiß auch nicht irgendwie bekomm ich immer mehr den Eindruck das ich das Auto lieber nicht bestellen soll bzw. Stornieren!! Alles das was es eigentlich ausmacht funktioniert nicht. Die Standheizung ist eigentlich nicht so wichtig aber ich habe sie mal in der Konfiguration mit reingenommen.

Mal sehen was ist alles Sch.....e.

1. Die 19" Reifen,

2. Die Standheizung,

3. Evtl. gibts die neue MK nicht einzeln,

4. Die Bremsen,

5. Das Radio DAB,

6. Tank,

7. Schiebetüren elek. geht als nicht zu/ Verriegelung,

8. Sitzposition nicht frei einstellbar,

mehr fällt mir gerade nicht ein, für ca. 75.000 €

Geile Sache

Wenn bei einigen Leute hier nachweislich die Batterie so schnell runter ist ohne was zu benutzen, dann muss das doch einfach zu testen sein in der Werkstatt. Und wenn hier einer schreibt das das Hauptsteuerteil andere Sachen nicht in den "Schlaf" schickt ist dies doch schon ein guter Lösungsansatz den man dann auch erwähnen kann/sollte oder? Kann mir garnicht vorstellen das die Werkstatt darauf nicht reagiert und sowas testet.

Zitat:

@Marlai schrieb am 18. Januar 2016 um 17:51:44 Uhr:

Ich weiß auch nicht irgendwie bekomm ich immer mehr den Eindruck das ich das Auto lieber nicht bestellen soll bzw. Stornieren!! Alles das was es eigentlich ausmacht funktioniert nicht. Die Standheizung ist eigentlich nicht so wichtig aber ich habe sie mal in der Konfiguration mit reingenommen.

Mal sehen was ist alles Sch.....e.

1. Die 19" Reifen,

2. Die Standheizung,

3. Evtl. gibts die neue MK nicht einzeln,

4. Die Bremsen,

5. Das Radio DAB,

6. Tank,

7. Schiebetüren elek. geht als nicht zu/ Verriegelung,

8. Sitzposition nicht frei einstellbar,

mehr fällt mir gerade nicht ein, für ca. 75.000 €

Geile Sache

Moin,

ich kann Dir nur sagen, daß ich meinen Kahn jetzt seit drei Monaten und 19tkm unter dem Hintern habe und von den genannten Problemen hier noch keines hatte. Und ich bin "verwöhnt", denn ich komme von einer E-Klasse E350CDI. ;-)

Ausnahme: Ich schiebe die Sitze nicht hin und her, deshalb habe ich das Problem der "freien Sitzposition" aber auch nicht.

Gruß aus Nordhessen

Samstag, bei -4 Grad, die Standheizung, per Fernbedienung, eingeschaltet. Lief problemlos. Danach 2x ca. 40km gefahren. Sonntag gar nicht gefahren.

Heute, bei -12 Grad, Heizung wieder per Fernbedienung eingeschaltet und 20 Min.laufen lassen. Lief wieder problemlos.

EZ 09/2015 8700km

Zitat:

@Marlai schrieb am 18. Januar 2016 um 17:51:44 Uhr:

Ich weiß auch nicht irgendwie bekomm ich immer mehr den Eindruck das ich das Auto lieber nicht bestellen soll bzw. Stornieren!! Alles das was es eigentlich ausmacht funktioniert nicht. Die Standheizung ist eigentlich nicht so wichtig aber ich habe sie mal in der Konfiguration mit reingenommen.

Mal sehen was ist alles Sch.....e.

1. Die 19" Reifen,

2. Die Standheizung,

3. Evtl. gibts die neue MK nicht einzeln,

4. Die Bremsen,

5. Das Radio DAB,

6. Tank,

7. Schiebetüren elek. geht als nicht zu/ Verriegelung,

8. Sitzposition nicht frei einstellbar,

mehr fällt mir gerade nicht ein, für ca. 75.000 €

Geile Sache

Schlechten Tag gehabt?

Entweder ist das nur Show oder Sie machen sich selbst ordentlich runter. Wenn man nichts glaubt und nur die Probleme des ersten Fertigungsjahres sammelt, ist so ein Forum kein guter Ort.

Ich freue mich jedenfalls auf meine Standheizung, den neuen Tank und die komfortable Serienbereifung ;-)

@schoema

Nee ich hatte keinen schlechten Tag :-))

Nur Angst für einen Haufen Geld viele Probleme zu bekommen. Ich hoffe so sehr das ich ein gutes Auto bekommen werde.

Ich kann mir das Auto zwar leisten aber ich kann es nicht gebrauchen alle ritt lang Reifen zu kaufen oder Reparaturen zu zahlen wenn die Garantie fertig ist.

Ich habe von allen Punkten nur ein Problem mit der Standheizung und bin jetzt guter Dinge, das das lösbar ist. Der Tank ist gemacht worden, andere Dinge auch. Ich finde das Auto nach wie vor gelungen gegenüber meinem alten Multivan und freue mich auf jede größere Tour (leider viel zu selten!).

Wenn man aber mal überschlägt, was MB für die Garantieleistungen für mein Auto insgesamt ausgibt, reduziert sich der Kaufpreis theoretisch schon erheblich. Das sollte aber nicht mein Problem sein. Am Service (z.B. ordentlicher Leihwagen) gibt's jedenfalls nichts zu meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung V-Klasse - Gefährliches Extra mit fragwürdigem Lösungsansatz!