ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start Stopp und WL Standheizung mit "willkürlicher" Funktion

Start Stopp und WL Standheizung mit "willkürlicher" Funktion

Mercedes V-Klasse 447

Liebe MT Mitglieder, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem.

Bei unserem V 250(10/2017, 45 Tsd km) funktioniert seit mehreren Monaten die S/S Automatik nicht bzw. nur sporadisch.

Bei langen Fahrten (z.B 700 km) springt sie zu keinem Zeitpunkt auf grün.Bei sehr kurzen Fahrten springt sie manchmal auf grün und geht aber an der Ampel wieder auf gelb. Unser Fahrprofil sind 2x 20 km pro Tag und mehrmals jährlich lange Fahrten. In der kalten Jahreszeit (2020) ist aufgefallen, dass die Standheizung meist gar nicht funktioniert (Batterie schwach) und am nächsten Tag, auch ohne Fahrt am Vortag, plötzlich wieder funktioniert. Es scheint auch keinen Zusammenhang mit Außentemperaturen zu geben.

Der Freundliche sagt es ist die Batterie, ich solle sie immer wieder laden. Die Batterie wurde gestern den Tag über bei ihm geladen. Geändert hat sich aber heute auch gar nichts. Nach Recherche im MT Forum habe ich heute im Motorraum die Spannung abgelesen: 11,97 bzw. 12,24 V (alles bei Zündung aus, Türen geschlossen etc). Aus mir nicht erklärlichen Gründen konnte ich die Messung aber nie reproduzieren, d.h. 1x gemessen, nichts geändert und dann 0 V gemessen.

Sind beide Batterien einfach tief entladen/defekt oder steckt was anderes dahinter. Der Freundliche hat wohl "alles" überprüft. DAs Laden hat ja auch nichts gebracht. Die Werte aus dem Werkstatt-Menü kann ich nicht angeben, weil ich wohl zu "blöd" bin mit dem Affengriff reinzukommen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

mach einfach eine neue Batterie rein und es funktioniert wieder.

Gruß

Also Starter- und Stützbatterie? DAs wären dann 2 Batterien. Nur zur Ergänzung weil das Werkstattmenü doch geklappt hat:

Stand (wohl keine Aussage): U=11,9V ; I=-10,6 A, BN springt zwischen 59 und 0

nach 1 km: 14,6 V; 11,6 A; BN springt zwischen 60 und 0

nach 10 km: 14,7 V; 4,2 A; BN springt zwischen 80 und 0

Kann ich daraus ablesen welche Batterie zu wechseln ist. Soweit ich Pahul´s Beiträge verstanden habe, wird bei BN im Wechsel Starter- und Stützbatterie angezeigt.

Grüße

Hallo

Nur Starterbatterie

@ Dorint: OK. DANke . Habe noch Angaben ergänzt, wird aber wahrscheinlich nix ändern?. Ich frage deswegen so "blöd" weil ich zuletzt auch einen Kurzschluss im Boardnetz hatte (Ursache, Lokalisation) hab ich vom Freundlichen noch nicht in Erfahrung bringen können. Ich möchte vermeiden, dass die Batteriesituation in 2 Jahren wieder so ist wie jetzt.

Hallo, wechsel mal die Starter Batterie. Hast du unter dem Fahrersitz auch eine Batterie? oder nur unterm Beifahrersitz und die kleine hinter dem Beifahrersitz. grüße

Ich tippe auf platten Akku. Hatte ich bei meiner C Klasse W205 auch. Ladegerät hat nicht gemeckert aber S/S hat nie funktioniert. Nach mehrmaligem Werkstattbesuch habe ich dann eine neue Batterie bekommen. Bis zum Verkauf war dann alles gut.

Jetzt beim V packe ich in regelmäßigen Abständen das Ladegerät dran. Einen Arbeitstag Laden in der Werkstatt reicht je nach Ladegerät aber nicht für das Füllen des 95AH Akkus....LG

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 7:24

Habe unter dem Fahrersitz wegen Soundsystem keine Zusatzbatterie @roti5. Ich habe jetzt ein Ladegerät bestellt und werde zunächst die Batterie zu Hause mal "voll" laden.

Gestern habe ich ein zweite Probefahrt gemacht (60 km), da ist die S/S Automatik (kurz) auf grün gesprungen, auf der Autobahn bei 140 auf gelb umgesprungen und bei abschließenden 20 km Landstraße kein grün mehr.

Wenn ein Parameter die Temperatur am Abgasstrang ist, würde ich annehmen, dass bei weniger Last auf Landstraße dieser Parameter bei Abfall der Temperatur wieder eingehalten wird. Es müsste doch sonst auch beim endgültigen Abstellen ein Nachlaufen des Kühlers auftreten. Tat es aber nicht.

Wenn Du im Betrieb die Spannung misst, misst Du nur die Ausgangsspannung der LiMa. Ich tippe darauf, dass Deine Batterie ihr MHD erreicht hat. Selber austauschen kostet ca. 200 Euro. Ggf. kannst Du MB mal die Steuergeräte nach irgendwelchen Fehlermeldungen rumsuchen lassen (kostet fast genauso viel). Es besteht eine geringe Chance, dass der ominöse Kurzschluß irgendein Bauteil beschädigt hat, was dann durch individuelle Fehlersuche (wenn es keine Fehlermeldung gibt) für 170 Euro die Stunde veranschlagt wird. Ich tippe aber auf die Start-Batterie. Was es mit der Stützbatterie auf sich hat, weiß ich nicht genau. Ich kenne weder deren Ladestrategie, noch irgendwelche Messmittel (bei der Starterbatterie klemmt immerhin ein Shunt am Minuspol). Kann sicherlich nicht schaden, dort mal ein Voltmeter dran zu halten (Sitz nach vorne, komische Schaumstoffabdeckung abfriemeln). Alles unter 12 Volt in Ruhe ist verdächtig.

Diese Fahrweise dient aber nicht der Batterieladung sondern nur deren erhalt. Es gibt so lustige Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder, habe mir sowas mal besorgt. Und es ist so wenn du normal fährst also gas gibst mehr oder weniger läuft die Lima so auf plus / minus / null. Leistung bringt sie wenn du mit Motorbremse rollst.... rekuperation ( Bremsenergierückgewinnung )heißt das und ist bei allen fahrzeugen ab euro 6 (glaub ich) teilweise schon ab euro5. einfach mal googlen. Und damit wird die Batterie auf etwa 80% gehalten und sulfatiert recht stark und schnell dadurch. Leiden tut die Kapazität darunter. Bei deiner Batterie kommt die Ladeschlußspannung schon recht schnell (14,7V bei AGM) und der Ladestrom sinkt gegen Null innerhalb kurzer zeit, und es wird Voll signalisiert und die Lima regelt runter. Dadurch denkt das Steuerteil das die Batterie voll ist. Da die Kapazität schon sehr schlecht ist, sinkt die Spannung auch ganz schnell bei geringer Last. Dadurch sagen dann die Steuerteile auch es gibt kein Start /Stopp weil ein sicherer Start dann nicht gegeben ist. Da warscheinlich deine Starterbatterie schrott ist und schnell auf ladeschlussspannung geht läd die Lima nicht weiter und da beim Motorlauf Starter und Starthilfbatterie (kleinere hinten unterm Beifahrer Sitz) ebenfals nicht mehr geladen und schon haste kein Start / Stopp mehr und eben alle "Luxusverbraucher" schalten sich weg "Batterie schwach" Grüße schönen 4 Advent

Zitat:

@Hoizna schrieb am 20. Dezember 2020 um 08:24:14 Uhr:

Habe unter dem Fahrersitz wegen Soundsystem keine Zusatzbatterie @roti5. Ich habe jetzt ein Ladegerät bestellt und werde zunächst die Batterie zu Hause mal "voll" laden.

Gestern habe ich ein zweite Probefahrt gemacht (60 km), da ist die S/S Automatik (kurz) auf grün gesprungen, auf der Autobahn bei 140 auf gelb umgesprungen und bei abschließenden 20 km Landstraße kein grün mehr.

Wenn ein Parameter die Temperatur am Abgasstrang ist, würde ich annehmen, dass bei weniger Last auf Landstraße dieser Parameter bei Abfall der Temperatur wieder eingehalten wird. Es müsste doch sonst auch beim endgültigen Abstellen ein Nachlaufen des Kühlers auftreten. Tat es aber nicht.

Hallo, würde sich eine schwache Batterie nicht auch beim Kaltstart bemerkbar machen? Springt der Motor normal an oder braucht der Starter mehrer Umdrehungen?

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 6:38

Danke für die zahlreichen Erklärungen. @ V_an_tastic: der V springt ganz normal an, egal ob ich mich an die -5 von diesem Herbst/Winter oder wärmere Temperaturen zurück erinnere.

Batterie schonmal mit externem Ladegerät auf 100% geladen?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 8:48

Ladegerät kommt morgen. Das wird der nächste Schritt. Ich hab im Forum irgendwann was von einem Batteriemanagement Update gelesen, das die Zusatzverbraucher früher bzw. großzügiger freigibt. Da werd ich nochmal danach suchen, auch wenn das natürlich das "Problem des zu viel Kurzstrecke fahren" nicht lösen wird.

Pole dazu im Motorraum rechts kennst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Start Stopp und WL Standheizung mit "willkürlicher" Funktion