ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung und viel Kurzstrecke schädlich?

Standheizung und viel Kurzstrecke schädlich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 6:42

Hallo. Ist es eigentlich ein Problem, die Standheizung bei extremer Kurzstrecke regelmäßig zu nutzen? Leider ist mein aktuelles Fahrprofil zum Teil manchmal -2 km am Tag (Kind in die Notbetreuung bringen und wieder abholen). Dennoch aktiviere ich natürlich gern die Standheizung ca. 20 Minuten vorher. Dafür ist sie ja eigentlich da. Steige ich dann ins Auto, dann deaktiviere ich Sie in der Regel über das Menu.

Dass das natürlich auf die Batterie geht, ist klar. Die lade ich aber regelmäßig nach und bisher gab es auch keine Auffälligkeiten diesbezüglich. Ist aber sonst eventuell etwas anderes schädlich für die Heizung aufgrund der kurzen Heizperioden und der kurzen Fahrstrecke?

Vermeiden lässt sich das Profil aktuell leider nicht. Und zu Fuß gehen oder mit dem Rad ist auch nicht wirklich möglich :p

VG Tom

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 12. Januar 2021 um 10:26:32 Uhr:

Jetzt mal ein blöder Spruch von mir: Dann fahren wir alle nur noch Fahrrad.

Sorry ich fahre seit über 10 Jahren inkl. dem Phaeton übermotorosierte Diesel. Und auch sehr oft Kurzstrecke, und bis auf einmal Partikelfilter Reinigung, im A6, bei 180.000 km, war alles gut, auch mit Zuheizer usw.

So zerbrechlich sind die Kisten nicht, man sollte halt nur mal hin und wieder auch mal ne Langstrecke fahren, und regelmäßiges Öl wechsel, dann passt alles.

Hatte schon 10 Autos davon 7 Diesel, habe bis jetzt noch keinen Zerschossen.

Gruß Alex

Wer hat der kann.

Ich hab schon ein Heizgerät tauschen müssen,weil die Gaze abgebrannt war.

Auskunft Webasto- ständiges Anlaufen ohne erreichen der vollen Leistung/Betriebstemperatur.

Wenn ich's beeinflussen kann,warum nicht?

Ich fahre meine Autos gerne etwas länger,deshalb hatte ich noch keine 10 davon.

Deine Antwort