ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Standheizung und Tagfahrlicht blinken

Standheizung und Tagfahrlicht blinken

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 16. November 2014 um 8:36

Hallo

Wir haben uns im Juni einen Grand Cmax 2.0 TDCI Titanium von 2011 gekauft.

Es ist eine vom Werk eingebaute Standheizung drin.

Wir haben diese in den letzten Tagen getestet und den Timer im Bordcomputer mit Zeiten Programmiert da wir keine Fernbedienung haben.

Nun zu unserem Problem!

Die Standheizung läuft Innenraum wird warm alles gut, nur während die Standheizung läuft blinkt das Tagfahrlicht! An aus an aus an aus!

Habt ihr ne idee wie ich das abschalten kann oder hatte jemand mal dieses Problem?

War dann beim Ford Händler der sagte es wird das Steuergerät des TFL sein er bestellt ein neues. Das TFL wirde erstmal abgeklemmt.

Am Freitag musste ich wieder zum Ford Händler.

Meine Standheizung spielte verrückt. Sie lief ohne Programmiert zu sein und dass in einer Geschlossenen Garage!

Das Problem war das als letztes mal das Problem mit dem tfl war wurde so in der Software rumgefummelt das die Heizung unkontrolliert lief. Fehler der Ford Arbeiter aber natürlich kein Zugeben des Fehlers.

Zurück zum Thema also mein TFL ist irreperable!

Jetzt soll es Plötzlich zubehör einer Fremdfirma sein was nicht zur Software des wagens passt und auch das Ford Original TFL passt nun nicht mehr zum Auto.

Wir wurden vor die Wahl gestellt:

1. TFL ausbauen

2. Alles lassen wie es ist also blinken wenn die Standheizung läuft.

3. Schalter fürs TFL

Wir werden ein Schalter einbauen lassen.

Die Abdeckung des BUS Steckers wurde auch kaputt gemacht.

Also mein Ford Händler ist nicht grad dolle.

Der Ford Händler ist mir echt zu blöde. Könnt ihr mir Helfen das TFL anzuschließen ohne das es blinkt? Andere Klemme oder sowas ? Vorweg habe kein Plan von Autos.

Ich danke euch

Beste Antwort im Thema

...... die "Reparatur" der Klappe entspricht unseren Erwartungen. :confused::confused:

Der "Anschluss" vom Kabel ist echt der Hammer! :mad::o:confused:

Die Bezeichnung Murks ist da noch geschmeichelt.

Ich glaube das ist auch überhaupt nicht zulässig und könnte beim nächten TÜV Probleme geben.

Es gibt eine bessere Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../bild6-i207030508.html

Das ist ein Adapter für die Sicherungen, Details habe ich in dem Beitrag beschrieben.

Man hätte auch den Sicherungskasten abnehmen können und das Kabel hinten mit einer Abzweigklemme anschließen können. Das wäre auch o.K. gewesen.

Ich würde jetzt das Auto in dem abgelieferten Zustand bei der nächsten Schiedsstelle für das KFZ-Gewerbe vorstellen.

Unser leidendes Mitgefühl ist bei Dir. (ich denke dass ich hier mal für alle MT'ler sprechen darf)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Welches TFL? Welches Steuergerät? Wer hat es wann eingebaut?

Ohne diese Info wird Dir niemand helfen können.

Wurde die STH beim FOH neu eingebaut, würde ich dem das Auto auf den Hof stellen.

monegasse

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:45

Hi

Wir haben den Wagen so gekauft. Wir wissen nicht wann und von wem es eingebaut wurde.

Es soll ein Philips Tfl sein. Das Steuergerät meine ich das vom Tfl.

Die Standheizung ist von Werk aus drin

Ohje, wieder so eine verbastelte Kiste, wo keiner mehr dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Soweit ich das überblicke ist das Philips TFL hier im Forum nicht sehr verbreitet. Das wird dann schwer.

Wünsche Dir und dem FOH (den ich auch verstehe, wenn er das TFL nicht selbst eingebaut hat) viel Geduld und Erfolg!

monegasse

klemme das TFL doch einfac ab. Es ist beim C-Max nicht vorgeschrieben, da vor 2011 auf dem Markt gekommen

Aber dann musst du es auch ausbauen

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:37

Aber ich habe den wagen so gekauft und möchte es nun auch nutzen!

Würde das Licht trotzdem mal abklemmen um zu sehen ob die Fehler der Standheizung dann verschwinden.

Leider sind einige Bastler immer noch der Meinung das man bei modernen Autos immer noch so unbekümmert Stromleitungen anzapfen kann oder alles Mögliche auf irgendwelche Weise ins Stromnetz reinbasteln kann ohne das was passiert, dummerweise geht das seit sich der Can-Bus verbreitet zunehmend seltener, aber die unerklärlichen Fehler nehmen dadurch ständig zu.

Ebenso alles Andere was nicht ab Werk verbaut ist temporär stilllegen. Danach kann man ja Zug um Zug das Geraffel wieder aktivieren, aber dann korrekt verkabelt und angeschlossen.

Also, wenn das TFL eingebaut ist muss es auch funktionieren, sonst bekommst Du Probleme beim nächsten TÜV.

Ich würde mit dem Kenntnisstand schrittweise vorgehen und folgendes machen:

- TFL zeitweise komplett abklemmen, Steuergeät sollte dann nirgendwo mehr angeschlossen sein.

- Sonstiges Zeug nachgerüstetes ebenso totlegen

- Standheizung beobachten und einige Tage testen (o.K. oder weiterhin Probleme?)

- Ggf. Standheizung reparieren (lassen)

Dass TFL-Problem erst lösen wenn die Standheizung o.k. ist .

Dazu:

* Hersteller eindeutig identifizieren (Foto Steuergerät ?)

* Schaltpläne und Dokumentation besorgen

* Nach Bedarf Reparatur veranlassen.

Wenn Du zum FFH kein Vetrauen hast dann gehe zu einem Bosch-Dienst.

Die sollten sich mit beiden Problemen bestens auskennen.

Nachrüst-TFL haben oft ein SG, welches über die Bordspannung gesteuert wird.

Wenn du jetzt ein Gerät (STH) hast, welches die Bordspannung senkt, geht das TFL durch! Das SG denkt, du hast den Motor gestartet und schaltet dann das TFL ein. Erkennt den Spannungsabfall und reagiert. Danach merkt das SG dann, die Spannung ist für einen laufenden Motor zu gering und schaltet aus. Das dann schön im Takt!

Dein Problem kann also ein simples Problem mit der Bordspannung sein. Es könnte z.B. eine schwache Batterie sein. Sollte alles i.O. sein, TFL einfach an Zündungsplus legen und nicht an Dauerplus, wie oft gemacht wird. So arbeitet das TFL dann wieder richtig!

MfG

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:58

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.

Wenn die Standheizung läuft hat das TFL geblickt an aus an aus.

Dann waren wir beim Fordhändler der hat den ganzen tag gefummelt und uns gesagt das es am steuergerät des TFL liegt und das er es erstmal abgeklemmt hat.

Die Standheizung spielte nur verrückt weil die Monteure von Ford kein Plan haben von dem Wagen und so die Standheizung komplett aus der Programmierung gebracht haben das Sie unkontrolliert lief.

Daraufhin haben wir den Wagen zu Ford wieder gebracht dort wurde es für mehrer Stunden tot gelegt und alles Wagen Steuergeräte neu gestartet seit dem ist die Standheizung wieder OK.

Aber das TFL halt nicht. Wir wissen nicht wer oder wann es verbaut wurde uns wurde nur gesagt es sei von Philips und auch ein tausch des Steuergerätes würde nix bringen.

Ist es nicht möglich das TFL anders anzuschließen ? Da ich vermute das es sich an der Bordspannung orientiert und wenn die Standheizung läuft ändert diese sich und deswegen das Flackern. Kann man es nicht anders anklemmen? Es geht ja nur darum läuft der Motor und Abblendlich ist aus leuchtet das TFL, schalte ich das Abblendlicht ein geht es aus und schluss kein flackern oder sonst was wenn die Standheizung läuft das muss doch möglich sein

Ich habe dich schon verstanden!

Man benötigt den Typ der TFL. Dann kann man die Schaltpläne sicher ausfindig machen und die TFL entsprechend umklemmen.

MfG

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:49

steht der typ auf dem steuergerät?

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:52

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. November 2014 um 14:51:20 Uhr:

Nachrüst-TFL haben oft ein SG, welches über die Bordspannung gesteuert wird.

Wenn du jetzt ein Gerät (STH) hast, welches die Bordspannung senkt, geht das TFL durch! Das SG denkt, du hast den Motor gestartet und schaltet dann das TFL ein. Erkennt den Spannungsabfall und reagiert. Danach merkt das SG dann, die Spannung ist für einen laufenden Motor zu gering und schaltet aus. Das dann schön im Takt!

Dein Problem kann also ein simples Problem mit der Bordspannung sein. Es könnte z.B. eine schwache Batterie sein. Sollte alles i.O. sein, TFL einfach an Zündungsplus legen und nicht an Dauerplus, wie oft gemacht wird. So arbeitet das TFL dann wieder richtig!

MfG

Batterie wurde schon getauscht die ist also ok.

Das mit dem Zündungsplus kannst mir das genauer erklären? Habe null plan von autos. Bitte mit genauer anleitung was/wo/wie.

Danke für die hilfe

Moin,

wenn ich es nicht falsch sehe, hast du ein TFL von Phillips, dass nicht die Nebler ersetzt, sondern diese viereckigen TFL die man irgendwo an der Front anbaut.Davon hat Phillips meines Wissens nur drei im Programm (findest du problemlos auf deren Homepage) dort wirst du sicher auch noch eine Anschlussanleitung erfragen können. Versuch es einfach mal.

Ich persönlich würde dir - da du ja auch gar nicht weißt was du wie anschließen müsstest wie du sagst- zwei Dinge empfehlen:

1. du gehst wie Maxuser sagt, zu einem versierten Bosch Dienst,die werden sicher helfen können

2. du ersetzt die Phillips TFL durch andere TFL wo du weißt was du hast und die imho besser zur Optik passen ( natürlich Geschmacksache) und lässt das ebenfalls entweder von einem FFH oder Bosch machen, selber machen würd ich nur empfehlen wenn jemand wirklich Ahnung von Autoelektrik hat - wie schon geschrieben Can-Bus usw., sonst machst du dir nur mehr kaputt.

Themenstarteram 16. November 2014 um 18:53

Hier ein bild von den lichtern

Werde morgen ein Bild vom steuergerät machen vielleicht hilft das ja.

Danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen