Standheizung und SnapIn-Adapter nachrüsten
Hallo zusammen,
wenn mein neuer F48 im Oktober geliefert wird, würde ich gerne 2 Dinge Nachrüsten:
1 Standheizung ( Externer Anbieter , Webasto )
Hat der 2.0 d nun einen Zusatzheizer ?
1 Snapin Adapter für Samsung ( BMW Original )
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Nachrüstungen ( Platzverhältnisse, Kommunikation mit Bordelektrik etc ) Probleme beim Einbau ?
Danke für Erfahrungsberichte
32 Antworten
Zitat:
@DarkRanger schrieb am 2. Oktober 2016 um 20:10:46 Uhr:
DasThema Standheizung ist interessant. Anfragen bei Zubehörfirmen hier ergab nach viel nachfragen immer nur eine Insellösung. 4 tage bauzeit. Lasse nun auf dem ruckweg von münchen in hanau montieren. 1 Tag .. Guter Preis . und mit Motorerwärmung.
Hi,
ich habe in 3. Wochen einen Einbautermin für meine Webasto-Standheizung bekommen. Nach vorheriger Überprüfung ob das bei meinen X1 25d überhaupt möglich ist, da Webasto u. a. nur bis zum 20d einen Einbauvorschlag haben. Preis € 2.600,00 incl. MwSt. mit der T100-Fernbedienung. Einbauzeit 1 1/2 Tage.
Allerdings habe ich einige Anfrage bei div. Händlern am Laufen gehabt........eine Aussage war aber immer die gleiche "....mit Motorvorwärmung geht defintiv nicht!!" Aller Händler haben behauptet, dass da die Steuergeräte von BMW nicht mitspielen und lfd. Fehlermeldungen kommen würden. Würde mich echt interessieren, wie das Thema mit Motorvorwärmung funktionieren soll. In erster Linie ist mir allerdings ein warmer Innenraum wichtig 😁
Ja ich war auch skeptisch. Es geht ohl um eine Fehlermeldung im Steuergerät die ein Tempereraturfühler auslöst. Die Firma sicherte mir zu, das entsprechende Einstellungen im Steuergerät gemacht werden die das Problem beseitigen ( ohne Nachteile im täglichen Betrieb ) und verweist auf über 200 bereits problemlos eingebaute Geräte.
Ich werde das besonders im Auge behalten. Preis lag mit Webasto Sommerrabatt , grosser Fernbedienung , Einbau und Mietwagen für 1 Tag bei < 2000 €
Zitat:
@DarkRanger schrieb am 7. Oktober 2016 um 07:12:10 Uhr:
Ich werde das besonders im Auge behalten. Preis lag mit Webasto Sommerrabatt , grosser Fernbedienung , Einbau und Mietwagen für 1 Tag bei < 2000 €
Das habe ich für die gleiche Kombination auch bezahlt.
Habe heute morgen mal den Test gemacht mit Heizmanagement auf Stufe 5 und Abfahrt um kurz nach 8. Im Innenraum war es sehr war (wäre mir sogar zu warm, Stufe 4 ist besser) und die Temperaturanzeige im Kombiinstrument war im blauen Bereich wo es anfängt heller zu werden.
Wie lang lief denn die Heizung bis zu diesem Zeitpunkt ? Blauer Bereich sollte ja mal grad 5-10 min sein
Ähnliche Themen
Kann ich nicht sagen. Das wird ja automatisch geregelt bis zur Abfahrtszeit. Werde es nächste Woche mal manuell ausprobieren und eine Laufzeit von 20min mitgeben.
So, habs jetzt 2x probiert. 1x mit 20min und 1x mit 30min. Das wird schon ein bißchen wärmer, sind aber nur Nuancen. Bei 30min sinds vielleicht 1/5 auf dem Weg zur Mitte.
Wir haben hier auch einen F48 20d da und rüsten auch eine Webasto Standheizung nach.
Einbauzeit beträgt 8,5 Stunden. Und das ganze wird über die App vom Handy gesteuert.
Zusätzlich bekommt er noch eine Ladestation wo über 220V Steckdose aufgeladen wird.
Zitat:
@silverstein schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:40:38 Uhr:
So, habs jetzt 2x probiert. 1x mit 20min und 1x mit 30min. Das wird schon ein bißchen wärmer, sind aber nur Nuancen. Bei 30min sinds vielleicht 1/5 auf dem Weg zur Mitte.
Ich habe aufgrund Eurer Kommentare extra nochmal bei meinem Webasto-Händler nachgefragt bezgl. der Motorvorwärmung. Hier muss dann definitiv ins Steuergerät eingegriffen werden, da dies sonst nicht möglich wäre. Das ist keine offizielle Webasto-Lösung. Hier bleiben für mich dann ganz klar die Fragen offen bezgl. BMW-Garantie und vor allem ABE vom Fahrzeug!!! Darauf wurde ich von meinem Händler auch hingewiesen. Das Thema wäre mir im wahrsten Wortsinn "zu heiß". In erster Linie lasse ich mir die Standheizung einbauen um einen warmen Innenraum und eisfreie Scheiben zu haben........und genau das bekomme ich auch. Noch 1 1/2 Wochen dann ist es soweit 😁
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 14. Okt. 2016 um 06:36:25 Uhr:
Ich habe aufgrund Eurer Kommentare extra nochmal bei meinem Webasto-Händler nachgefragt bezgl. der Motorvorwärmung. Hier muss dann definitiv ins Steuergerät eingegriffen werden, da dies sonst nicht möglich wäre. Das ist keine offizielle Webasto-Lösung. Hier bleiben für mich dann ganz klar die Fragen offen bezgl. BMW-Garantie und vor allem ABE vom Fahrzeug!!! Darauf wurde ich von meinem Händler auch hingewiesen. Das Thema wäre mir im wahrsten Wortsinn "zu heiß". In erster Linie lasse ich mir die Standheizung einbauen um einen warmen Innenraum und eisfreie Scheiben zu haben.......
Dann fällt für mich eine Standheizung nun endgültig weg. Ich hatte auch damit geliebäugelt, aber dank dieses Threads, hat sich das nun erledigt. Für mich wäre sie aufgrund meiner extremen Kurzstrecken nur in Frage gekommen, wenn die Motorvorwärmung funktionieren würde.
Danke für all eure Informationen.
Zitat:
Ja, das ist schade 🙁
Aber dann werde ich mir für meinen 20d auch keine Standheizung zulegen ...
Jammerschade 🙁@Duke999 schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:40:37 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 14. Okt. 2016 um 06:36:25 Uhr:
Ich habe aufgrund Eurer Kommentare extra nochmal bei meinem Webasto-Händler nachgefragt bezgl. der Motorvorwärmung. Hier muss dann definitiv ins Steuergerät eingegriffen werden, da dies sonst nicht möglich wäre. Das ist keine offizielle Webasto-Lösung. Hier bleiben für mich dann ganz klar die Fragen offen bezgl. BMW-Garantie und vor allem ABE vom Fahrzeug!!! Darauf wurde ich von meinem Händler auch hingewiesen. Das Thema wäre mir im wahrsten Wortsinn "zu heiß". In erster Linie lasse ich mir die Standheizung einbauen um einen warmen Innenraum und eisfreie Scheiben zu haben.......Dann fällt für mich eine Standheizung nun endgültig weg. Ich hatte auch damit geliebäugelt, aber dank dieses Threads, hat sich das nun erledigt. Für mich wäre sie aufgrund meiner extremen Kurzstrecken nur in Frage gekommen, wenn die Motorvorwärmung funktionieren würde.
Danke für all eure Informationen.
@33666 :
Frage: Was heißt für Dich extreme Kurzstrecken?
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 16. November 2016 um 10:43:52 Uhr:
@33666 :Frage: Was heißt für Dich extreme Kurzstrecken?
Ich habe nix von extremer Kurzstrecke geschrieben 😉
Ich finde es nur schade, dass keine Motorvorwärmung stattfindet ...
Daher kommt eine Standheizung für diesen hohen Preis nicht in Frage !
Sorry.
Hatte das so gedeutet.
Wer war das denn, der das schrieb? - Kopfkratz
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 16. Nov. 2016 um 10:52:11 Uhr:
Sorry.
Hatte das so gedeutet.
Wer war das denn, der das schrieb? - Kopfkratz
Ich 🙂 .
Ich fahre täglich kaum mehr als 20km.
Ca. 1x im Monat gibt es ne Tour um die 200km.
In Österreich liegt das Angebot mit Bedienung über Smartphone inklusive Einbau bei 2200,-.
Aber wahrscheinlich wegen den Unfall wird der Wagen nach 48 Monaten bzw jetzt 43 Monaten an BMW retour gegeben.
Und für vier Jahre ist es mir wahrscheinlich zu teuer.
Da aber der "Kleine" erst in zirka 7 bis 10 Tagen aus Werkstatt kommt noch etwas Zeit zum Überlegen.
Kann auch noch etwas länger dauern weil Schadensabwicklung über den Freundlichen ist Mühsam und wenig Kundenorentiert. Da habe ich leider den falschen Händler.