Standheizung und Restwärmesystem
Hallo,
diesmal geht es bei der standheizung nicht um das sw-update, sondern:
ist bei der standheizung das restwärmesystem schon dabei oder ist das wieder ein extra ?
und wie sieht es dann mit den D5 aus ? Da sollte für die Standheizung alles drin sein ... gilt das auch für das Restwärmesystem ? Reicht dann wirklich dieses update aus ?
gruesse
ROman
38 Antworten
Standheizung /motorwärmer
Hallo Christoph,
noch eine weitere Info,
die Händler gehen naturgem. sehr vorsichtig mit der Geschichte um. Auch mein Händler wollte zunächst 850 Euro
kassieren.
Ich bin dann aber durch einen netten EX-Volvo Mitarbeiter informiert worden, das dies möglich ist.
Gruß
Martin 58
*g*
das update wird also immer billiger 😁
langsam kommt das Ding zum rollen....
Wenn das so weitergeht, zahlt Euch Volvo noch die 850€ separat aus ...sozusagen als Wiedergutmachung...wäre doch schön! 😁
Hallo zusammen,
nachdem ich nun wieder im Lande bin und zwischenzeitlich ein paar Probs mit der Heizung hatte habe ich meinen Händler mal besucht. Erzählte ihm meine Wehwechen wie, Zeitbombe hinten rechts, Zuheizer qualmt hin und wieder und vor allem er schaltet nicht ab und das es im Innenraum nicht richtig warm werde und die Scheiben nicht Eisfrei würden
bei -12Grad. Er kam direkt auf den Punkt und sagte das er eine neue Software aufspielen werde die den Zuheizer abschaltet und somit auch das Qualmen weg wäre. Auch wegen dem Ticken hinten rechts gäbs ne Abhilfe. Ebenso würde er auch kontrollieren ob die Heizung auch lange genug laufen würde wegen der Temperatur.
Termin hab ich nächste Woche Freitag erst bekommen da ein anderer Volvohändler in unserer Umgebung 3 Filialen geschlossen hat und nun alle Kunden zu meinem Händler führen.
Schaun wir mal.
Gruß Volker
Ähnliche Themen
@volker
klingt interessant was dein händler erzählt. halt uns bitte am laufenden
@cap666
Ist doch selbstredend das ich euch informiere.
Volker
also, die Sache läuft offensichtlich jetzt auf breiter Front.
Volvo hat den Schwachsinn seiner ursprünglichen "Blockade und Vertuschungspolitik" erkannt.
Übrigens: Meine Standheizung läuft hervorragend, jetzt ohne
"Rauchen" und wenn ich sie brauche, nicht wenn ein Fühler glaubt, ich oder mein D5, hääten Bedarf nach Wärme.
Allen "Noch Rauchern" viel Erfolg.
Martin 58
@martin 58
habe einen v70d5 mod 03 mit standheizungssoftware, die wohl dann auch stand ende 02 also aktuell ist. kann man den zuheizer über die funktion "direktstart ein/aus" schalten? oder ist da noch ein zusätzlicher menüpunkt. bisher dachte ich, der zuheizer läuft auch, wenn der direktstart auf aus steht. wenn für die schaltbarkeit des zuheizers noch eine software erfoderlich ist: welche teilenummer? na da bin ja gespannt.
Gruß aus Hamburg
Jan
@ Tornado
Also so wie ich das heute morgen verstanden habe ist mit der neuen Software die automatische Zuheizerfunktion abgeschaltet und kann dann nur noch manuell durch mich gestartet werden. Müßte also noch ein Menuepunkt dazukommen, denn wie sollte man sonst den Zuheizer einschalten?
Volker
Standheizung
Hallo Volmar, hallo tornado,
Der Zusatzheizer ist mit der Einspielung des Updates Standheizung automatisch von dem selbständigen Einschalten
nach temparaturgesteuerter "Grundschaltung" deaktiviert.
Das heißt, brauchst du "unvorbereitet oder plötzlich Wärme", oder reicht die "normale"Motorabwärme nicht aus ,es dir gemütlich zu machen, muß die Standheizung über den Menüpunkt "Direktstart" aktiviert werden.
Aber damit kann man leben wenn es morgens warm ist und man weiß, dass der Motor (das geilste an unserem Auto, finde ich) wesentlich geschont wird, da er bereits Betriebstemparatur hat und somit nicht wirklich geqäult wird wenn wir "Gas" geben.
Viele Grüße auch an MIC, ich teile die Ansicht über unseren geilen D5.
Euer martin 58
Standheizung
Hallo C_S,
heute ist es kalt, schon "erfahrung" gemacht?
Sag mal Bescheid wenn du weiter bist und mit welchem Erfolg,
da der Mitarbeiter "deiner" Hausfirma am Telefon der wirklich netteste und freundlichste war.
martin 58 (ohne Bildchen da Internet-Neuling)
Hallo Martin 58 !
Morgen wird es kritisch.
Ja es ist Kalt, und er übernachtet zur Abwechslung mal draußen. 😉
Mal sehen.
cu
christoph
...wieso meint Ihr, das der Wagen "bereits Betriebstemperatur" hat, wenn die Standheizung eingeschaltet war?
Meines Erachtens ist lediglich das Kühlwasser auf Betriebstemperatur, was ja auch schon ne Menge bringt.
er Ölkreislauf ist noch nicht auf Betriebstemperatur. Ein Hochdrehen des Motors zu diesem Zeitpunkt halte ich für schädlich.
Leider fehlen ja die Mess-Instrumente (z.B. Öltemperatur), um ne genaue Aussage zur Betriebstemperatur des Motors zu treffen..
Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
Viele Grüsse
/Orpheys
neee, soweit ich weiss, hast du vollkommen recht.
aber ich glaube, martin58 meinte nicht unbedingt, dass er gleich mit vollgas losstuermt, sondern, dass der motor deutlich weniger gequaelt klingt, wenn zumindest das kuehlwasser schon mal betriebstemperatur hat.
Hallo Leute,
natürlich kann man nicht gleich "drauftreten, aber durch die Erhitzung des Kühlwassers ist der Motorblock mitgewärmt (auch ohne Pumpe), da das Thermostat öffnet und hierdurch auch der Motorblock "Wärme abbekommt".
Durch den vorgewärmten Block dürfte (was wir ja leider nicht sehen können) auch das Öl schneller auf Betriebstemparatur sein.
Jedenfalls hört man deutlich, das der Motor beim Start nach "Vorheizen" ruhiger und runder läuft als ohne.
Euer Martin 58