1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Standheizung und Restwärmesystem

Standheizung und Restwärmesystem

Volvo

Hallo,

diesmal geht es bei der standheizung nicht um das sw-update, sondern:

ist bei der standheizung das restwärmesystem schon dabei oder ist das wieder ein extra ?

und wie sieht es dann mit den D5 aus ? Da sollte für die Standheizung alles drin sein ... gilt das auch für das Restwärmesystem ? Reicht dann wirklich dieses update aus ?

gruesse
ROman

38 Antworten

Hallo Martin,

das mit "ohne Pumpe" ist aber ein Denkfehler.

So eine Heizung heizt mit 5 KW Leistung und mehr, wenn da das Wasser nicht durch eine elektrische Pumpe (die in der Standheizung eingebaut ist) umgewälzt würde, wäre die Heizung nach 3 Minuten Asche.

Diese Pumpe trägt auch zu einem Teil zu dem Lärm bei, den die Standheizung verzapft. Den größten Lärmanteil hat jedoch das Frischluftgebläse für die Brennkammer.

Grüße

Klaus

Hallo klaus wick,

danke für die Erklärung. Die Sache mit der Pumpe war mir neu, aber eigentlich logisch.

Hat hier inzwischen ein anderer schon eine kostenlose Freischaltung seines Bordcomputers auf Standheizungsmodus
realisiert?

Eine weitere Frage an alle im Forum:

Wer hat Erfahrung beim V 70 mit ausgeschlagenen bzw. "lärmenden" Achswellen oder Lagern des Frontantriebs gemacht?

Habe von einem anderen V70 Fahrer hier wahre Horrorgeschichten gehört. Angeblich soll irgendetwas "geklebt" worden sein, das sich dann doch wieder gelöst hat und fürchterliche Knackgeräusche an der Vorderachse macht.

Also wer weiß was darüber?

Euer Martin 58
Soll demnach auf Garantie von Volvo behoben werden.
Euer Martin 58

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob bei dem einspiele der standheizungssoftware auch die vorheizerfunktion abgeschalten wird.
ich habe die standheizung und bei mir startet der vorheizer bei bedarf selbst los.

ich durfte bei einem händler mal in das VADIS schauen und dort gibt es diesbezüglich zwei punkte:

- Heater/Timer aktivieren/deaktivieren
- Vorheizer aktivieren/deaktivieren

das eine setzt das andere aber nich voraus.
bei mir sind beide punkte aktiv, also standheizung wann immer ich will und vorheizer wenn es der motor will.

frohe weihnachten

Roman

Vorheizer

Hallo Roman,

nach dem Aufspielen der Standheizungssoftware (nachträglich kostenlos auf Kulanz)kann ich nur noch über Direkt-bzw. Timerstart die Zusatzheizung bedienen.

Egal wie kalt es ist , "von selbst" geht mein Zusatzheizer nicht los.

gruß martin

Ähnliche Themen

Nabend,
also ich war bei meinem Händler und der hat mir eine neue Software aufgespielt(Kostenlos): Damit ist das Qualmen weg, aber auch die Zuheizerfunktion. Da ich den Wagen aber morgens sowieso über Standheizung laufen lasse stört mich die fehlende Funktion des Zuheizers nicht. Ich frage mich auch ob das ständige ein,-ausschalten des Zuheizers auf Dauer nicht die Funktion der Standheizung beeinträchtigt hätte. So sage ich Heizung ein oder aus. Ebenso hat es bei mir bei Betrieb der Standheizung noch nicht gequalmt, bei Zuheizerbetrieb öfters, da man diese ja auch nicht abstellen kann.

Gruß Volker

Hallo volmar und martin,

murcs hat es schon in einem anderen thread richtig beschrieben:

Zitat:

sowas wuerde ich allerdings nicht als loesung empfinden, sondern lediglich fuer ein geschicktes umschiffen des problems halten. das kann es einfach nicht sein!

jetzt noch eine blöde frage von mir:

stört euch dieses rauche so sehr oder wolltet ihr nur gratis das update für die standheizung haben ?

mein V70 raucht relativ selten - aber auch wenn mal eine dicke rauchwolke den motorraum verläßt ist nach 10 sekunden wieder alles vorbei ...

gruesse

ROman

@ Roman

mich hat zusätzlich zu dem Qualm auch der Gestank gestört.
Da ich schon die Standheizungssoftware drauf hatte, dank Mic, ging es mir nur um den Qualm.

Volker

Hallo zusammen,

einmal möchte ich noch das Thema "Restwärmesystem" anschneiden:
ich war gestern bei meinen volvo-händler (hier in Österreich) und hab mir das Pausen-/Restwärmesystem freischalten lassen. der schlauch, der zuvor im angebot aufgelistet wurde, wird NICHT gebraucht, wenn der vorheizer drin ist.

Kosten: 19 €uro Software / 19 € Arbeit = 38 €

wofür man das ding dann wirklich braucht, kann ich im moment auch nicht sagen - ich lass es euch dann wissen ...

gruesse
Roman

Restwärmesystem

Habe auch mir in OE diese Funktion aufspielen lassen und bin total zufrieden.

Während du stehst wird die E-Pumpe angeworfen und du hast ca. 20 min noch eine warme Kabine (Motor natürlich aus).

Verlässt du das Auto und aktivierst die Restwärme wird ebenfalls die E-Pumpe angeworfen und das Gebläse läuft auf kleinster Stufe, d.h.: die Kabine ist noch warm, während du kurz z.B.: in einer Autobahnraststation warst.

Um die Batterie zu schonen schaltet diese Funktion ca. nach 20min ab bzw. wenn das Kühlwasser zu kalt ist lässt sie sich gar nicht aktivieren.

Also ein Superfeature, leider nicht serienmässig kann ich aber 'wärmstens' weiterempfehlen.

Nette Grüße und einen guten Rutsch aus OE

Deine Antwort