ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zuheizer/Standheizung gut für motor oder doch schädlich?

Zuheizer/Standheizung gut für motor oder doch schädlich?

Themenstarteram 22. November 2007 um 11:42

Hallo allerseits,

ich habe eine prinzipielle frage an alle Motorexperten:

Bisher bin ich davon ausgegangen dass eine Stanheizung (SH) für einen Motor gut ist da er ja keinen Kaltstart dann bewältigen muss. Nun meinte jedoch ein LKW Fahrer mit dem ich länger diskutierte, dass dem nicht so ist. Er argumentierte so: Wenn der Motor vollkommen kalt ist und die SH sich einschaltet, so wird ja das Kühlwasser relativ schnell erwärmt. Nun wird das Metall des Motorblocks in der Nähe des Kühlkanals schneller erhitzt als weiter entfernte Bereiche. Die dadurch entstehenden Spannungen können zu Rissen und folglich zum Motorschaden führen. Außerdem sei durch die unterschiedliche Ausdehnung das Spiel zwischen Kopf und Rupfteil nicht passend – folglich Belastung der Zylinderkopfdichtung. Soll angeblich bei Mercedes einmal zu solchen Problemen geführt haben, dass Motoren mit SH relativ schnell „krepierten“ während die ohne SH standfest waren.

Was meint Ihr dazu? Eigentlich ist für mich beides einleuchtend. Nur weiß ich jetzt nicht was mehr wiegt. Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

Schöne Grüße

Hannes

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo! Ich habe in meinem XC 90 eine (Volvo)Standheizung. Volvo sagt, dass die Heizung nicht den Motor heizt, und insofern auch kaum das Kühlwasser. Das scheint auch zu stimmen, denn nach einer halben Stunde ist das Kühlwasser nur (laut Anzeige) sehr wenig gewärmt. Wenn man 4-5 Minuten (ohne eingeschaltete Standheizung) fährt, so ist es mindestens genauso warm. Was will ich damit sagen? Der LKW Fahrer scheint nicht der absolute Spezialist zu sein. Warum fragst Du nicht mal bei Bosch, Eberspächer oder in einer Volvo Werkstatt. Das lässt sich ja auch telefonisch machen. Gute Fahrt und einen gut geheizten Volvo wünscht Dir www.mapodo.de

ich habe die original SH im V50... bisher seit gut drei keine probleme, kühlwasser zur programmierten abfahrtszeit ca. auf 1/4 der anzeige...

 

also zur aussage des LKW-fahrers:

 

ein auto-motorblock ist wesentlich kleiner, kann mir kaum vorstellen, dass es da riesige temperaturunterschiede geben wird, zumal durch die erwärmung das kühlwasser wohl sowieso "in bewegung" kommt...

Zitat:

Original geschrieben von JoeJAI

Hallo allerseits,

Nun meinte jedoch ein LKW Fahrer mit dem ich länger diskutierte, dass dem nicht so ist. Er argumentierte so: Wenn der Motor vollkommen kalt ist und die SH sich einschaltet, so wird ja das Kühlwasser relativ schnell erwärmt. Nun wird das Metall des Motorblocks in der Nähe des Kühlkanals schneller erhitzt als weiter entfernte Bereiche. Die dadurch entstehenden Spannungen können zu Rissen und folglich zum Motorschaden führen. ........... Soll angeblich bei Mercedes einmal zu solchen Problemen geführt haben, dass Motoren mit SH relativ schnell „krepierten“ während die ohne SH standfest waren.

Was meint Ihr dazu? ......

Ich halte von Kutschern eh nicht viel.. die meisten koennen doch nur gut rueckwaerts einparken, mit ihren Kisten. Fuer mehr langt der Verstand kaum....wenn ich manche auf der Bahn sehe,.... die ich jeden Tag fahre....

Was passiert denn bei einem "vollkommen kalten" Otto- oder Diesel- Motor( was bedeutet das ueberhaupt, ..wieviele Grad C ?), wenn der gestartet wird?

In einem kaltem, metallischen, zylindrischen Raum wird ein Inferno gestartet.... Explosionen. ... tausend Grad heiss, der Motor kann das ab,, weil er dafuer konstruiert wurde... wenn ein Motor mit Standheizung auf Grund der Sh kaputt geht, wurde er falsch konstruiert!!

Was denkst Du, wie Motoren von Eisenbahnloks und dergleichen gebaut sind, mit Motorheizung!

Du hast in jedem Auto mind. zwei Kühlkreisläufe. So wird bei Volvo erstmal nur der für den Innenraum mit der Standheizung gewärmt. Wenn der Motorgestartet wird heizt der Zuheizer erst das Kühlwasser für den Motor mit. Dann wird es allerdings direkt durch die Wasserpumpe umgewälzt.

Themenstarteram 23. November 2007 um 16:32

Hallo an alle:

Ich habe mich über Eure antworten sehr gefreut. Das Argument des LKW Fahrers verstehe ich schon, wenn man folgendes bedenkt:

Wenn ich mit unserem VW Passat 1,9TDI 115PS fahre, so kann ich 15km fahren bis das Kühlwasser 90°C erreicht. Wenn man nun bedenkt dass die SH angeblich 5KW Leistung hat, so sollte es hier wesentlich schneller gehen. Hinzu kommt folgendes:

Als nicht Experte will ich ja nichts behaupten, aber ich glaube dass im Zylinderkopf ie Kühlkanäle wesentlich dichter angeordnet sind, als sonst wo. Z.B das Auslassventil kann ja nur indirekt gekühlt werden, weshalb dort wohl die Kanäle sehr eng liegen.

Da ja zwischen Kopf und Rumpfteil des Motors ja die Zylinderkopfdichtung liegt, wird hier der Wärmetransport trotz planen un co nicht perfekt sein. Folglich sollte durch das heizen der SH der Zylinderkopf schneller erwärmen wie der Rumpf was zur Folge hat dass durch die nun unterschiedliche Ausdehnung Spannungen entstehen.

Wenn hingegen mit der Motorwärme erhitzt wird, sollte es gleichmäßiger sein, da im Rumpfteil wohl mehr Masse (Metall) ist, aber auch mehr Oberfläche des Brennraums. Insofern könnte es schon stimmen, wobei ich persönlich das keineswegs behaupten will, aber seine Argumentation schon verstehe.

Bin über alle Meinungen und Ideen erfreut,

schöne Grüße Hannes

Ps: An Volvoprofi: Aber genau das spricht ja eigentlich gegen den posetiven Effekt der SH. Denn dann ist ja der Motor beim Start genauso kalt - folglich starker Verschleiß durch Kaltstart. Und dann wird beim Fahren der Motor durch seine Abwärme relativ schnell erhitzt, da ja die ganze Leistund der SH dann in den Motor geht, weil der Innenraum wurde schon erwärmt, und ein Teil des Kühlwassers auch.

 

An Neevok: Also ich glaube nicht dass LKW Fahrer generell dumm sind. Auch manch Autofahrer verhält sich blöd, ohne dass jemand behaupten würde dass alls Autofahrer dumm sind. Zur kälte des Motors: Also bei uns in D/Österreich sollten minus 25°C wohl möglich sein. Also kann der Motor nach langem stillstand wohl eine ähnliche Temperatur haben. -25°C hallte ich also für durchaus möglich.

Zitat:

Original geschrieben von JoeJAI

Hallo an alle:

Ich habe mich über Eure antworten sehr gefreut. Das Argument des LKW Fahrers verstehe ich schon, wenn man folgendes bedenkt:

Wenn ich mit unserem VW Passat 1,9TDI 115PS fahre, so kann ich 15km fahren bis das Kühlwasser 90°C erreicht. Wenn man nun bedenkt dass die SH angeblich 5KW Leistung hat, so sollte es hier wesentlich schneller gehen. Hinzu kommt folgendes:

Als nicht Experte will ich ja nichts behaupten, aber ich glaube dass im Zylinderkopf ie Kühlkanäle wesentlich dichter angeordnet sind, als sonst wo. Z.B das Auslassventil kann ja nur indirekt gekühlt werden, weshalb dort wohl die Kanäle sehr eng liegen.

Da ja zwischen Kopf und Rumpfteil des Motors ja die Zylinderkopfdichtung liegt, wird hier der Wärmetransport trotz planen un co nicht perfekt sein. Folglich sollte durch das heizen der SH der Zylinderkopf schneller erwärmen wie der Rumpf was zur Folge hat dass durch die nun unterschiedliche Ausdehnung Spannungen entstehen.

Wenn hingegen mit der Motorwärme erhitzt wird, sollte es gleichmäßiger sein, da im Rumpfteil wohl mehr Masse (Metall) ist, aber auch mehr Oberfläche des Brennraums. Insofern könnte es schon stimmen, wobei ich persönlich das keineswegs behaupten will, aber seine Argumentation schon verstehe.

Bin über alle Meinungen und Ideen erfreut,

schöne Grüße Hannes

Ps: An Volvoprofi: Aber genau das spricht ja eigentlich gegen den posetiven Effekt der SH. Denn dann ist ja der Motor beim Start genauso kalt - folglich starker Verschleiß durch Kaltstart. Und dann wird beim Fahren der Motor durch seine Abwärme relativ schnell erhitzt, da ja die ganze Leistund der SH dann in den Motor geht, weil der Innenraum wurde schon erwärmt, und ein Teil des Kühlwassers auch.

 

An Neevok: Also ich glaube nicht dass LKW Fahrer generell dumm sind. Auch manch Autofahrer verhält sich blöd, ohne dass jemand behaupten würde dass alls Autofahrer dumm sind. Zur kälte des Motors: Also bei uns in D/Österreich sollten minus 25°C wohl möglich sein. Also kann der Motor nach langem stillstand wohl eine ähnliche Temperatur haben. -25°C hallte ich also für durchaus möglich.

Also so viele kleine/enganeinanderliegende Kühlkanäle gibt es nicht.

... und die Wassermenge die durch den Kopf fliesst, fliesst auch durch den Rumpf und kuehlt/erwaermt diesen ebenso.

Mein Motor ist laut Anzeige mit SH auf jedenfall schneller warm, als ohne!

Ausslassventile sind mitunter mit gewissen kuehlenden Stoffen gefuellt, bzw aus gutem/ besserem Material als Einlassventile.

Ich glaube kaum, das es einem "kalten Motor" ...etwa 25 Grad minus....,, besser geht wenn der kalt gestart wird, als wenn eine Heizung das Kuehlwasser erwaermt und umwaelzt und den Motor so 30 bis 45 Minuten(z.B.) vorwaermt!!?

Nie und nimmer...., wie gesagt, Lokomotivmotoren verfuegen ueber Vorwaermgeraete, um unter anderem den Verschleiss zu verringern

Und zu Auto- und LKw-Fahrern

Die meisten PKWfahrer sind keine BerufsFahrer..waehrend die allermeisten LKWfahrer das "beruflich" tun!

Und wenn ich in meinem Bereich sehe, wo im letzen Jahr einige toedliche Unfaelle durch Berufskraftfahrer verursacht wurden, weil die wahrscheinlich ihren scheiss Tempomat anhatten und gepennt haben und auf den Stau geballert sind... seit dem ist in diesem Bereich 80, aber die Kunden feuern weiter durch wie immer...

Ausserdem braucht es fuer nen LKW-Schein nicht soviel Gruetze,,wie fuer die meisten anderen Facharbeiterberufe.

Sind garantiert nicht alle schiefgewickelt, aber eben doch zu viele!

 

An die Herren Besserfahrer,

schon einmal mit einem ACTROS, AXOR oder TGAE gefahren? Schon mal bedient ?

Ich lasse derzeit gerade 65 Fahrer für mich fahren. Die haben alle den Beruf des

Berufskraftfahrers gelernt, sind also Facharbeiter. Viele fahren auch Gefahrgut

und mußten dafür ADR / GGVSE büffeln und stets aktuell anwenden können. Sonst

zahlen sie und... ich.

Zur Technik der Fahrzeuge. Die ist schon anspruchsvoll, da kommt ein Pkw nicht

mit.

Zur Unfallhäufigkeit. Dazu kann jeder Durchschnittseuropäer nur sagen, die vorgetragene

Argumentation ist abenteurlich.

Zur Grütze im Kopf. Meine Fahrer beherrschen das Deutsche, die hier schreibenden

Besserfahrer nicht immer.

Allzeit Gute Fahrt auch MIT Brummis

Gruß

Fassberger

Echt lustig mit euch hier! Es gibt keine zwei Kühlkreisläufe in dem sinne . Es ist einer der Quasi (um es Bildlich dar zu stellen )wie eine Acht ist . in der mitte wird er durch ein Thermostat getrennt welches sich bei einer bestimmten Themperatur öffnet und somit die gesamte Kühlflüssigkeit erwärmt wird. Ein Standheizung wird in den Vorlauf der Innenheizung mit eingebunden und erhitzt die Kühlflüssigkeit die durch den Heizungskühler fliesst zurück zum Motor. In der eigentlichen Standheizung befindet sich auch eine Wasserpumpe die das Kühlwasser schön in bewegung hält. Da ein Thermostat bei ca 87 Grad erst öffnet wird der Motor nur schwach vorgewärmt er wird nach dem starten natürlich wesentlich schneller warm als ohne Standheizung was logischer weise nicht zu schäden am Motor beitragen kann , da im Motor im Normalfall das Kühlwasser ca 105 - 110 Grad erreichen kann was durch eine Sh nie erreicht wird. Durch die relativ hohe Themperatur fängt das Wasser nicht an zu kochen da der Kühkreislauf ein geschlossenes System ist und nicht mit der natürlichen Athmosphäre in verbindung kommt.

Auch wenn ich Mechaniker oder Maschinenbauer bin, gebe ich zu dem oben folgendes zu bedenken:

A) Wenn angeblich ein Motor mit Standheizung viel schneller krepiert, warum halten dann die Motoren in Südeuropa nicht länger als hier in den Landen? Oder die in Schweden nicht länger (ok da sind es meist elektr. Standheizung und nicht kraftstoffbetrieben)?

B) kein Hersteller kann es sich leisten etwas in Umlauf zu bringen, was die Haltbarkeit merkbar einschränkt. Die hätten soviel Klagen am Hals, das die das einfach nicht machen würden. Von Verkäfuen in USA mal ganz abgesehen

B1) wenn das bei Daimler mal ein problem war, war´s wohl eher eine abgrenzbare Geschichte und nicht allgemein. Auch verkaufen die weiterhin Standheizungen. Und ich habe auch schon viele Taxis damit gesehen. Und die haben richtig Einkaufsmacht bei Daimler, wenn das nichts wäre.

C) bei uns haben viele Wagen Standheizung und wir hatten bei Benziner noch überhaupt keinen einzigen Motorschaden. bei den Diesel häufiger, aber das sind Dieselprobleme (zb BMW 3.0d Motoren fliegen fast alle bei 80-90tkm auseinander, etc.). Schätze mal das wir in den letzten 10 jahren, sicher gut 5.000 Wagen angeschafft haben, wovon geschätzt vielleicht 30-40% eine Standheizung haben. macht also rd. 1800 Standheizungsautos. Und keiner ist adeswegen auffällig geworden. Laufleistung meist so 160.000 in drei jahren

D) zu dem Ventilspiel-Argument sage ich (als Laie wohlgemerkt): Bei der Verbrennung wird es wohl um eine temperatur von jenseits 900° gehen. Da macht es null Unterschied beim ventilspiel, ob das Metall drum rum -25, 20 oder 40° hat. Der Unterschied zur Brenntemperatur ist so groß, daß das fürs Spiel keinerlei Auswirkung haben kann.

E) Bei meinem jetzigen V70II 2.5T mit Standheizung kann ich nur folgendes beobachten: Wenn der mit Standheizung gestartet wird, dann läuft der fast so ruhig von Anfang an, wie wenn er warm ist. Bei einem echten Kaltstart läuft er etwas unruhiger für vielleicht 4-10km. Das Kühlwasser hat laut Anzeige vielleicht max. 50° wenn die Heizung gelaufen ist.

F) Den Angriff oben auf die Brummifahrer finde ich unfair und sowas gehört nicht ins Forum und bedarf eigentlich einer Entschuldigung. Es gibt überall schwarze und weiße Schafe. Und ich möchte nicht sehen, wie die meisten hier (mich eingeschlossen) fahren würden, wenn die jeden Tag 10-14h hinterm Steuer sitzen MÜSSEN ((!). Denn die machen das nicht freiwillig aus lauter Spaß am Brummifahren (die meisten wohl zumindest nicht). Da sitze ich lieber 10-14h hinterm Schreibtisch als auf einem Bock (wie das oben so hieß).

VG Zehti

Anscheinend ist "deutsch" koennen schon wichtiger, als sich an Regeln zuhalten?!

Also da ja die ganzen Brummifahrer so top ausgebildet sind, duerften die von hause aus kaum was falsch machen, und Unfaelle verursachen oder herbeischwoeren(z.B auf freier 3erBahn kurzfristig nach 1-2 mal blinken von 1 auf 2 oder 2 auf 3 rausziehn, wie ich es oft erlebe) und ich muss voll auf die Eisen gehen...

Wie gesagt, das ist deren Beruf.

In meinem Beruf stehen auch taeglich Menschenleben auf dem Spiel.

Wenn in meiner Branche soviele Menschen soviel falsch machen wuerden, wie die Herren Berufskraftfahrer bei ihrer taeglichen Haupttaetigkeit, dem Fahren auf oeffentlichen Strassen, wuerden die Bestatter Milliardaere werden!

Und der Herr, der sich 65 Fahrer haellt, die fahren alle nie und nimmer ueber 60 kmh, wo sie nicht mehr duerfen und da wo 80 sind, fahren die auch nie 90. Ja nee, is klar...

Und Jahreszeiten kennen auch wenige, da wird bei Schnee genauso gefahren wie bei 30 Grad im Schatten...

Zur Verdeutlichung, wo ein entsprechender LKW nur 60 fahren darf, und die haben 90kmh auf normalen B-Strassen, also 50% schneller als sie duerfen..... da muesste ich mit PKW 150 fahren... genauso AB, 80 kmh Begrenzung, ... da wird man als PKW mit (ok, nicht geeichten 85) noch freiweg ueberholt....

Sowas wird doch sogut wie garnicht ueberwacht, und das wissen die Fahrer.....

Zum Thema Sicherheitsabstand, O-Ton eines Tankwagenfahrers anner Tankstelle zum Fruehstueck... da nehme ich doch den Tempomat nicht raus, wenn ich einem zu dicht auflaufe...

 

Aaber, nicht das ein gaenzlich falsche Bild aufkommt...., es gibt auch genug PKW-Fahrer, die nicht richtig fahren keonnen... und es liegt an der Ausbildung... meine Meinung.

Beschleunigen bei der Autobahnauffahrt, kennen viele garnicht. Da wird mitm PKW mit 60-75 auf die Ab aufgefahren, der Rest ausgebremmst bzw zum Spurwechsel gezwungen...... Linksspur- und vor allem Mittelspurschleichen ist vielen nicht bewusste. Ich glaube manche denken die rechte Spur ist nur fuer LKWs.

Und wer wird kriminialisiert, die angeblichen Draengler, also PKW-Fahrer, die zuegig vorwaerts kommen wollen, die durch Schleicher und Schlafmuetzen und Elefantenrennen ueber grosse Distanzen aufgehalten werden!!

Alles ziemlich OT, ... egal.... weil angesprochen...

Ahso nochwas mehr an die Herren der Logistik.... ist denn die Fahrausbildung fuer Gefahrgut-Transporte so anders, als normal? Und wenn, was und warum.... bedeutet es, das Nicht-Gefahrgut-Transporte gefahren werden keonnen wie der Kutscher von Graf Dracula, um der Sonne zu entfliehen???!

Ok, im Bereich 'wenn' etwas passiert ist, ist sicherlich Ausbildung erforderlich, aber was ist im Bereich davor, damit 'nichts' passiert....

Die muesste doch gleich sein....

 

ps: ich habe uebrigens auch einen LKW-Schein, ist aber schon einige Jahre her...

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 9:02

Ich will mich bei allen, die einen konstruktiven Beitrag zur Diskussionsrunde abgegeben haben bedanken.

Zusammenfassend kann man glaube ich sagen, dass die vorherschende Meinung in dieser Runde war, dass die Benutzung der SH im Allgemeinen nicht negative Auswirkungen auf den Motor haben kann.

Ich bedanke mich noch mal für Eure Hilfe,

schöne Grüße

Joe

am 4. Dezember 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Neevok

Anscheinend ist "deutsch" koennen schon wichtiger, als sich an Regeln zuhalten?!

Also da ja die ganzen Brummifahrer so top ausgebildet sind, duerften die von hause aus kaum was falsch machen, und Unfaelle verursachen oder herbeischwoeren(z.B auf freier 3erBahn kurzfristig nach 1-2 mal blinken von 1 auf 2 oder 2 auf 3 rausziehn, wie ich es oft erlebe) und ich muss voll auf die Eisen gehen...

Wie gesagt, das ist deren Beruf.

In meinem Beruf stehen auch taeglich Menschenleben auf dem Spiel.

Wenn in meiner Branche soviele Menschen soviel falsch machen wuerden, wie die Herren Berufskraftfahrer bei ihrer taeglichen Haupttaetigkeit, dem Fahren auf oeffentlichen Strassen, wuerden die Bestatter Milliardaere werden!

Und der Herr, der sich 65 Fahrer haellt, die fahren alle nie und nimmer ueber 60 kmh, wo sie nicht mehr duerfen und da wo 80 sind, fahren die auch nie 90. Ja nee, is klar...

Und Jahreszeiten kennen auch wenige, da wird bei Schnee genauso gefahren wie bei 30 Grad im Schatten...

Zur Verdeutlichung, wo ein entsprechender LKW nur 60 fahren darf, und die haben 90kmh auf normalen B-Strassen, also 50% schneller als sie duerfen..... da muesste ich mit PKW 150 fahren... genauso AB, 80 kmh Begrenzung, ... da wird man als PKW mit (ok, nicht geeichten 85) noch freiweg ueberholt....

Sowas wird doch sogut wie garnicht ueberwacht, und das wissen die Fahrer.....

Zum Thema Sicherheitsabstand, O-Ton eines Tankwagenfahrers anner Tankstelle zum Fruehstueck... da nehme ich doch den Tempomat nicht raus, wenn ich einem zu dicht auflaufe...

 

Aaber, nicht das ein gaenzlich falsche Bild aufkommt...., es gibt auch genug PKW-Fahrer, die nicht richtig fahren keonnen... und es liegt an der Ausbildung... meine Meinung.

Beschleunigen bei der Autobahnauffahrt, kennen viele garnicht. Da wird mitm PKW mit 60-75 auf die Ab aufgefahren, der Rest ausgebremmst bzw zum Spurwechsel gezwungen...... Linksspur- und vor allem Mittelspurschleichen ist vielen nicht bewusste. Ich glaube manche denken die rechte Spur ist nur fuer LKWs.

Und wer wird kriminialisiert, die angeblichen Draengler, also PKW-Fahrer, die zuegig vorwaerts kommen wollen, die durch Schleicher und Schlafmuetzen und Elefantenrennen ueber grosse Distanzen aufgehalten werden!!

Alles ziemlich OT, ... egal.... weil angesprochen...

Ahso nochwas mehr an die Herren der Logistik.... ist denn die Fahrausbildung fuer Gefahrgut-Transporte so anders, als normal? Und wenn, was und warum.... bedeutet es, das Nicht-Gefahrgut-Transporte gefahren werden keonnen wie der Kutscher von Graf Dracula, um der Sonne zu entfliehen???!

Ok, im Bereich 'wenn' etwas passiert ist, ist sicherlich Ausbildung erforderlich, aber was ist im Bereich davor, damit 'nichts' passiert....

Die muesste doch gleich sein....

 

ps: ich habe uebrigens auch einen LKW-Schein, ist aber schon einige Jahre her...

Ignoranten und Besserwissern kann man wirklich nicht helfen - will ich auch nicht.

Um trotz der unnötigen Unhöflichkeiten zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Zitat:

Original geschrieben von JoeJAI

Wenn ich mit unserem VW Passat 1,9TDI 115PS fahre, so kann ich 15km fahren bis das Kühlwasser 90°C erreicht. Wenn man nun bedenkt dass die SH angeblich 5KW Leistung hat, so sollte es hier wesentlich schneller gehen.

Dein Motor hat also etwa 85 kW, bei einem Wirkungsgrad von geschätzten 35% macht das eine Wärmeverlustleistung von rund 55 kW - 11x soviel wie die Standheizung. Daher braucht diese auch länger zum Aufheizen des Motors. ;)

Des Weiteren wird das Kühlwasser beim Einschalten der SH auch nicht schlagartig erwärmt, sondern eher ziemlich langsam - bei 0°C braucht unsere SH etwa 20 Min., um das Wasser auf 60°C zu heizen, das sind gerade 3° pro Minute. Bei dieser langsamen Erwärmung sorgt die hohe Wärmeleitfähigkeit des Motor (-block wie -zylinderkopf) für eine schonende, gleichmässige Erwärmung.

Einzig das Motoröl unten in der Ölwanne kann nicht beheizt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kuhfleck

Um trotz der unnötigen Unhöflichkeiten zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kuhfleck

Zitat:

Original geschrieben von JoeJAI

Wenn ich mit unserem VW Passat 1,9TDI 115PS fahre, so kann ich 15km fahren bis das Kühlwasser 90°C erreicht. Wenn man nun bedenkt dass die SH angeblich 5KW Leistung hat, so sollte es hier wesentlich schneller gehen.

Dein Motor hat also etwa 85 kW, bei einem Wirkungsgrad von geschätzten 35% macht das eine Wärmeverlustleistung von rund 55 kW - 11x soviel wie die Standheizung. Daher braucht diese auch länger zum Aufheizen des Motors. ;)

Des Weiteren wird das Kühlwasser beim Einschalten der SH auch nicht schlagartig erwärmt, sondern eher ziemlich langsam - bei 0°C braucht unsere SH etwa 20 Min., um das Wasser auf 60°C zu heizen, das sind gerade 3° pro Minute. Bei dieser langsamen Erwärmung sorgt die hohe Wärmeleitfähigkeit des Motor (-block wie -zylinderkopf) für eine schonende, gleichmässige Erwärmung.

Einzig das Motoröl unten in der Ölwanne kann nicht beheizt werden.

Hallo Lord Kuhfleck

das leuchtet mir ein und ist klar das das öl nicht mitbeheizt wird. Was mich aber interessiert -

wird das öl dann ( 30 min vorwärmen durch Sh ) wenn der Motor läuft schneller warm durch den vorherigen wärmezyklus der andreren komponenten oder dauerts dann genauso lange wie wenn keine Sh drin wäre??

danke im vorraus

gruss attila

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zuheizer/Standheizung gut für motor oder doch schädlich?