ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ruhestörung durch nächtliche Standheizung

Ruhestörung durch nächtliche Standheizung

Hallo zusammen,

unter dem Aktenzeichen Az. 123 C 3000/03 ist ein Urteil bzgl. der nächtlichen Nutzung von Standheizungen zu finden.

Nun die Frage an die Volvo-Spezis:

Wie laut sind unsere Standheizungen eigentlich ?

Olli the driver berichtet z.B davon, dass er seine Standheizung durchs Badezimmerfenster hören kann (hoffentlich wohnt er nicht im 14. Stock :D ).

Also, wer weiß konkreteres ?

saluti

Torsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zunächst mal sollte klar sein, daß das Urteil gegen einen LKW-Fahrer gesprochen wurde, der seinen LKW per Standheizung aufheizte. Generell sind LKW-Standheizungen um einiges lauter als PKW-Standheizungen.

Ich höre (nachdem ich in der ganzen Wohnung neue Fenster bekommen habe) die Standheizung nur, wenn ich darauf achte (Erdgeschoss, direkt neben dem Auto). Eine Beschwerde von meinen Nachbarn habe ich noch nicht erhalten, auch keinen dezenten Hinweis o.ä.

Von daher sehe ich das Problem nicht so groß, zumal ich selbst mir gegenüber wesentlich empfindlicher bin. Mich persönlich nerven auch schon mal wesentlich leisere Hintergrundgeräusche...

 

Gruß

Markus

hallo!

Die SH bei meinem XC90 D5 war tatsächlich recht laut (Verbrennungsgeräusch) und mir vor allem Sonntags früh morgens um 7:00 (bin Frühausteher) doch immer etwas peinlich den Nachbarn gegenüber (bei uns ist's nachts so leise, da hört man sogar die Rehe rülpsen ;))

Die SH des V8 war wesentlich leiser...muss mit dem Heizprinzop (Diesel vs Benzin) zu tu haben, dachte ich. Nun ist aber die SH bei meinem X5 (Diesel) ebenfalls fast unhörbar, kann also nix damit zu tun haben. Sie ist auf jeden Fall so leise, dass ich überhaupt keine Bedenken habe, die auch morgens um 5 laufen zu lassen!

Gruss Michael

Re: Ruhestörung durch nächtliche Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Olli the driver berichtet z.B davon, dass er seine Standheizung durchs Badezimmerfenster hören kann (hoffentlich wohnt er nicht im 14. Stock

Nein, wohne im 1. Stock, und der Wagen parkt direkt unter dem Fenster. Bei ggeschlossenem Fenser stört das Geräusch nicht weiter, aber wenn das Fenster gekippt ist hört man es recht deutlich. Unter meinem Schlafzimmerfenster möchte ich das nicht unbedingt haben.

Gruß, Olli

Themenstarteram 13. November 2005 um 9:25

Hm, LKW hin oder her, zu laut ist zu laut.

Daher hier nochmals die Frage, wie laut ist die SH aus dem D5 - also in DB gemessen ?

saluti

Torsten

In Dezibel kann ich das leider nicht angeben. Aber das Warmlaufenlassen des PD-Treckers unseres Nachbarn übertönt die Volvo-SH deutlich.

Grüße

bkpaul

Ich werds heute abend mal nachmessen, wenn Ruhe auf der Straße ist. Und das nur für Dich, Elkman! :D

 

Gruß

Markus

... der normalerweise für solche Messungen Geld verlangt...

Mein Elch heizt oftmals nachts um drei Uhr unter dem Fenster eines leitenden Polizeibeamten.

Der hört nüscht :D (und ist ein nachbarschaftlicher Freund und Helfer)

Die Gurke

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Ich werds heute abend mal nachmessen, wenn Ruhe auf der Straße ist. Und das nur für Dich, Elkman! :D

 

Gruß

Markus

... der normalerweise für solche Messungen Geld verlangt...

ich bin zu Tränen gerührt ! ;)

und Dir zu tiefstem Dank verpflicht, dass Du derart große Aufwände betreibst :D

saluti

Torsten

mal gespannt, ob die SH beim nächsten Elch leiser ist :D

Hallo,

ich habe gestern zum ersten mal die SH in meinem V50 ausprobiert(habe ihn erst seit 3 Tagen) und ich muss sagen die ist schon unangenehm laut :(

Ich wohne im 3. Stock und höre die SH selbt bei geschlossenen Fenster(Ok, zwar nur leise aber immerhin).

Gruß

Olli

So, lieber Elkman,

hier kommen die Messergebnisse:

Bei einem normalen Hintergrundpegel von ca. 38dB/A erreicht die Standheizung direkt vor der lautesten Stelle (Stoßstange vorne links) knapp 70dB/A. Und das bei einem Abstand von knapp 40 Zentimetern. Eine normale Messung sollte eigentlich in einem Abstand von ca. einem Meter stattfinden, aber da es hier um (unbezahlte, :D) Ca.-Werte geht, habe ich die schnelle Variante genommen. Als Richtwert ist das allemal ok.

Ich habe auch schon leisere Standheizungen gehört (D5er-Martin z.B.) und werde bei Gelegenheit mal Messungen mit Aldimade machen.

 

Gruß

Markus

Danke Markus. Aber die Werte sind erst dann nützlich, wenn Du andere Messobjekte in 40cm Abstand misst. Jetzt kein Scherz: wie laut ist eine Dusche, eine D5 Motor, eine Fahrradklingel und andere Sachen in dB bei 40cm Abstand. Nur so läßst sich für den Leser die Relation erschließen.

Danke für die erste Messung ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wie laut ist ein kaputtes Winkelgetriebe? ;-)

Hi Markus,

vielen Dank für das Gratis (;) ) Messergebnis.

Wenn ich mich recht erinnere (die ADAC MW ist schon im Altpapier), ging es um eine 65 dB/A-Grenze.

Jetzt sagst Du

1. Du hast recht nah am Fahrzeug gemessen

2. Der XC90 ist (subjektiv) leiser

Fazit:

Wir XC90-Fahrer können unsere SH laufen lassen bis zum "geht nicht mehr". :D

saluti

Torsten

Hallo Elkman,

ob der XC90 leiser, auch subjektiv, ist, weiß ich nicht. Aber der V70 von D5er-Martin war leiser als meiner. Wenn ich ihn mal wieder treffe, werden wir Vergleichsmessungen machen.

Unter die 65 dB/A-Grenze fällt es schon, wenn man sich direkt neben den Vorderreifen stellt oder auf die andere Seite vor den Scheinwerfer. Und am Kofferraum fiel die Messung auf unter 58 dB/A.

Was noch wichtig ist: Die Messung wurde auch nicht in Höhe des Kopfes, sondern in Außenspiegelhöhe gemacht (was eigentlich falsch ist, da in Kopfhöhe es auch wieder leiser ist). Aber in Anbetracht, daß z.B. der XC-Fan zu oft direkt neben der laufenden Standheizung liegt und prüft, was er alles kaputtgefahren hat, habe ich diese Messposition bevorzugt.

Und, lieber XC-Fan, die anderen Messungen werden wir gemeinsam betreiben. Wie laut der Motor ist/sein sollte, steht glaube ich in den Papieren. Ich hab meine gerade nicht zur Hand, aber schau doch mal spaßeshalber nach, scanne ein und stelle es hier zur Verfügung. Und zum Vergleich auch noch die vom Previa und vom 850er, dann hast Du auch einen direkten Vergleich.

 

Gruß

Markus

... und wie laut eine Karawane mit durstigem und hungrigem Sultan ist, die durch Essen zur "Karawane" zum Essen zieht, testen wir im nächsten Monat ...

Neuigkeiten zum Thema:

Letzte Woche wurde auf einmal die Standheizung wesentlich lauter. Zeitweise rappelte es sogar recht deutlich.

Jetzt hat sich der :) das Ganze mal angeschaut und ein paar Teile gewechselt. Als ich den Wagen mit der Standheizung heute abgeholt habe, war ich echt erstaunt. Das Teil ist jetzt extrem viel leiser. Am späten Abend werde ich Messergebnisse vorlegen, aber vorweg schätze ich mal knapp um die 60 db/A ;)

 

Gruß

Markus

 

EDIT: Hier das Messergebnis: Tatsächlich liegt der jetzige Wert bei knapp 62 db/A, wobei das Hauptgeräusch nur noch durch die vom Lüfter transportierte Luft ist. Dieses Geräusch wird hier von Einigen als Fauchen beschrieben, was zwar stimmt, aber weniger aufdringlich klingt als man vermuten könnte.

Die Standheizung selbst macht nur noch flüsterleise Hintergrundgeräusche, die selbst innerhalb des Fahrzeugs kaum noch auffallen.

Fazit: Ich empfehle jedem, der Zweifel bei der Lautstärke hat, seinen :) anzusprechen. Da kann noch was gemacht werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ruhestörung durch nächtliche Standheizung