ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Standheizung aktiv bis wieviel °C ???

Standheizung aktiv bis wieviel °C ???

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 21:35

hallo,

bis zu welcher außentemperatur ist es nötig/sinnvoll vor fahrtbeginn die standheizung zu aktivieren?

welche "vorwärm-zeiten" sind sinnvoll?

 

danke für eure antworten

 

gruß

chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich habe seit Jahren schon mit ca. +6°C gute Erfahrungen gemacht. Anheizzeit so ca. 20 -25 min.

Aber da durch den Betrieb kein Mehrverbrauch entsteht, sollte man sich und der Maschine eher öfter einen Warmstart gönnen als weniger.

Punkt 2 kann dir bei der Volvo Standheizung eigentlich auch egal sein, du bestimmst ja mit dem Timer die Endzeit, starten tut das Ding dann je nach Temperatur selbstständig.

Sollte es dir dabei zu warm sein, einfach die Zeit 5 Min. später setzen.

So klappt es bei mir auf jeden Fall hervorragend.

Klaus

dieses thema passt ungefähr auch in meine frage rein:

kann man die standheizung nur ab einer bestimmten aussentemperatur einstellen oder ist dies egal ?

ich frage dies, weil gestern morgen, obwohl ich den timer gestellt hatte, die standheizung nicht funktionnierte und als ich ins auto stieg und die direktheizung anmachte, leuchtete diese für ca.2-3 sek. und dann schaltete die sich autom. wieder aus! gestern morgen war es zwar mild, so gegen 6-7°, könnte dies die ursache sein ? oder muss ich die standheizung überprüfen lassen ?

wenn ja, fängt sicher das problem an, weil ich diese in italien hab aufschalten lassen und mein händler wohl die nase rümpfen wird.....

Hallo dsg,

soweit ich weiß, gibt es diese Temperatur, und ich meine sie beträgt 18°C. (ich glaube es steht im Handbuch)

Also 6°C sind in keinem Fall die Ursache!

Also, einen Ausfall hatte ich auch schon Mal.....

einige andere hier auch. Bei mir hat sich das selbst repariert.

Grüße

Klaus

am 21. Januar 2003 um 11:29

jaja - immer diese italiener - einfach immer unzuverlässiges zeugs das die da produzieren.....

angefangen bei ner ducati über nen Fiat Doblo Malilbu hin zur 2 wochen alten kaffeemaschine von FrancisFrancis letzte woche - immer nur ärger mit diesem italienischen geschrummsel =)

.Ralph

ps: aber das design und die emotionen stimmen dafür

hi digger

bitte nicht über die ducs lästern so lange sie fahren sind wir die glücklichsten menschen der welt ( nur wehe wenn nicht)

:-)

hi gianni, was du da beschreibst, klingt nach werkstattbesuch. da ist die treibstoffzuleitung verstopft oder was auch immer. hatte ich auch schon mal, war allerdings bei mehr als 10 grad UNTER null. ich dachte spontan an eine vereiste zuleitung oder sowas. die werkstatt hat dementiert. aber nachdem sie angeblich nur den fehlerspeicher entleert haben - "zu viele startversuche, junger mann!" - ging's wieder. bei mir brauchte es insgesamt zwei anlaeufe. ... und ich hatte schon einen termin fuer den zweitaegigen grossen standheizungs-/zuheizer-CHECK, aber nach dem zweiten "entleeren" war wieder alles okay. (wo ist jetzt das naechste holz? naja, dann nehme ich eben meinen kopf.) toitoitoi!

hi murcs

ich probiere es für morgen früh nochmals aus und wenn es immer noch nicht laufen sollte, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mich in der werkstatt zu melden.....we will see, i hope the best !

das wird - leider, leider - nicht viel bringen. bei den symptomen, die du beschieben hast, gianni, wird die standheizung vermutlich auch morgen frueh nicht anspringen. wie die bezeichnung "fehlerspeicher" schon sagt, merkt sich der bordcomputer die fehlstarts penibel. bis sie vom mann mit dem vadis geloescht werden! oder vadisman?

...mal sehen, lass mich nochmals überraschen...und der bc meldet mir keinen fehler, oder macht er dies bei der standheizung sowieso nicht ?

du hast es erraten.

ok, murcs, ich werde berichten, vielen dank für's erste....

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 21:00

hallo,

danke für die antworten

habe übrigens eine neue quelle aufgetan, was das updaten angeht

werde bald mehr berichten können

 

gruß

chris

hallo zusammen,

hat hier irgend jemand nach vadis oder vadisman gerufen ?

ab in die WE mit dem heizer und genaue fehlerdiagnose bitte.

warte auf ergebnisse und infos.

gruss

Vadisman

halihallo - bei mir gibts dasselbe standheizungsproblem. Ich habe den tip bekommen, dass eine fehlfunktion der standheizungs-wasserpumpe diesen fehler hervorruft. werde nach reparatur vom erfolg berichten,

viele gruesse, tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Standheizung aktiv bis wieviel °C ???