ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung / Umweltschutz

Standheizung / Umweltschutz

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. September 2011 um 8:58

Das unnötige Laufenlassen von Motoren ist ja bekanntlich verboten.

Was beeinträchtigt eigentlich die Umwelt mehr?

1. Das unnötige Laufenlassen von Motoren - über den Kat?

2. Das Laufenlassen der Standheizung -ohne Kat?

peso

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Also ich sehe das so:

Wenn man eine Standheizung hat, die ja wohl den Wasserkreislauf erwärmt, also vorheizt, sodass der Motorblock nicht mehr eiskalt ist, und zudem der Innenraum (gerade bei Leder) aufgewärmt wird, ist dass wohl die sinnvollste Variante.

Wenn dann noch die erste Fahrt dem Brötchen holen gilt, besonders am Wochenende lasse ich den Wagen die drei Minuten vor dem Geschäft laufen.

Darf nicht , soll nicht, Alles Banane.

Was ist dann mit den Freizeitjogies, die dann mit Sportmotorrädern die Umwelt belasten, und zwar dolppelt.

Keiner schert sich drum solange die Wirtschaft dadurch profitiert. Und weiterhin die LKW bei den Speditionen teiweise bis zu 30 MIn.

takkern, ohne Partikelfilter.

Nein , ich habe da kein Bisschen schlechtes Gewissen.

Habe ökoverträgliche Freizeitgestaltung. Kein Sportboot, kein Motorrad noch Roller, kein Cabrio was zum Schaubelustigen bewegt wird. Und der Phaeton steht Sonntags brav in der Garage. Da ist Kreislauftraining mit dem besten Freund, unserem Hund , angesagt.

Das mit den drei Minuten vor dem Bäcker finde ich gut. Vor allen Dingen, wenn dann jemand einsteigt und damit losfährt. Sei froh, dass Dir das noch nicht passiert ist. Ich glaube kaum, dass Du beim Bezahlen auch noch Dein Auto im Blickfeld hast.

Vor allen Dingen freuen sich dann die Anwohner des Bäckers, wenn jeder seinen Motor nur drei Minuten laufen lässt. Aber Du scheinst Deinen Eigennutz als wichtigstes Gut anzusehen.

peso

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich will Dir ja nicht widersprechen.

Aber wenn jeder die Vorschriften so auslegt, wie es ihm passt - wohin würde das führen?

Ich glaube kaum, dass jemand eine Oldie hat und ständig nutzt, der 25 l durchbläst. Wenn Du so argumentierst, solltest Du einen Oldie fahren. Die Herstellung eines Autos belastet die Umwelt auch immens.

Im übrigen - schon gehört?

Der Telefonieren am Steuer soll auf 80 Euro und 2 Punkte hochgesetzt werden.

peso

Hallo ....... das mit den 25l Oldie war ein Beispiel, ich fahre ja auch nicht 365 Tage mit Standheizung.

Dafür lasse ich im Hochsommer die Klima auf Low mit 100 % Leistung angenehm runterkühlen und wenn er in der Sonne gestanden hat mal 5 Minuten laufen bevor ich mich reinsetze. Oder glaubst du ich setze mich in den Backofen und schwitze erst bei 50 Grad um 15 Minuten später wie ein Fussballspieler zum Geschäftstermin einzulaufen.

Das gönne ich mir. Dafür jodle ich nicht aus Spaß unnötig in der Gegend rum.

Mit dem Telefonieren ist mir ebenfalls egal. Das Bluetooth ist beim Dicken absolut beklöppt für Kurzstrecken, so telefoniere ich 90 % im Auto mit Handy am Ohr, auch wenn Polizei entgegen kommt. Wurde noch nie angehalten. Übrigens auch dabei nie angeschnallt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich will Dir ja nicht widersprechen.

Aber wenn jeder die Vorschriften so auslegt, wie es ihm passt - wohin würde das führen?

Ich glaube kaum, dass jemand eine Oldie hat und ständig nutzt, der 25 l durchbläst. Wenn Du so argumentierst, solltest Du einen Oldie fahren. Die Herstellung eines Autos belastet die Umwelt auch immens.

Im übrigen - schon gehört?

Der Telefonieren am Steuer soll auf 80 Euro und 2 Punkte hochgesetzt werden.

peso

Hallo ....... das mit den 25l Oldie war ein Beispiel, ich fahre ja auch nicht 365 Tage mit Standheizung.

Dafür lasse ich im Hochsommer die Klima auf Low mit 100 % Leistung angenehm runterkühlen und wenn er in der Sonne gestanden hat mal 5 Minuten laufen bevor ich mich reinsetze. Oder glaubst du ich setze mich in den Backofen und schwitze erst bei 50 Grad um 15 Minuten später wie ein Fussballspieler zum Geschäftstermin einzulaufen.

Das gönne ich mir. Dafür jodle ich nicht aus Spaß unnötig in der Gegend rum.

Mit dem Telefonieren ist mir ebenfalls egal. Das Bluetooth ist beim Dicken absolut beklöppt für Kurzstrecken, so telefoniere ich 90 % im Auto mit Handy am Ohr, auch wenn Polizei entgegen kommt. Wurde noch nie angehalten. Übrigens auch dabei nie angeschnallt.

Ziemlich alles revolutionär. Gesetze scheinen für Dich nicht zu gelten.

Damit meine Kinder davon nichts mitbekommen/mitlesen setze ich Dich auf die Ingnorierliste.

Momo

Also, das war der Beginn dieses Freds :

Das unnötige Laufenlassen von Motoren ist ja bekanntlich verboten.

Was beeinträchtigt eigentlich die Umwelt mehr?

1. Das unnötige Laufenlassen von Motoren - über den Kat?

2. Das Laufenlassen der Standheizung -ohne Kat?

peso

oder nicht ? Grundsätzlich ist ja unter den Regelkonformen hier im Forum, die auch den Fersehempfang auf Standmodusbetrieb halten, somit die Frage bzw. die eigentliche Antwort unwichtig, denn da das unnötige Laufenlassen ja verboten ist, bleibt nur die Standheizung ! Deshalb würde mich jetzt eher interessieren, ob jemand fundiert, ohne Anglerlatein wie mir ja unterstellt wird, den Verbrauch und somit einer Standheizung des Phaetons belegen kann !? Denn ich selbst würde im Winter den Motor und das Kühlsystem immer vorwärmen, um den Verschleiss des Fahrzeuges / Motores zu verringern. Aus diesem Grunde macht der V10 dass ja sogar automatisch, bei kaltstart die Stand - / Zusatzheizung zu aktivieren.

Themenstarteram 24. September 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich will Dir ja nicht widersprechen.

Aber wenn jeder die Vorschriften so auslegt, wie es ihm passt - wohin würde das führen?

Ich glaube kaum, dass jemand eine Oldie hat und ständig nutzt, der 25 l durchbläst. Wenn Du so argumentierst, solltest Du einen Oldie fahren. Die Herstellung eines Autos belastet die Umwelt auch immens.

Im übrigen - schon gehört?

Der Telefonieren am Steuer soll auf 80 Euro und 2 Punkte hochgesetzt werden.

peso

Hallo ....... das mit den 25l Oldie war ein Beispiel, ich fahre ja auch nicht 365 Tage mit Standheizung.

Dafür lasse ich im Hochsommer die Klima auf Low mit 100 % Leistung angenehm runterkühlen und wenn er in der Sonne gestanden hat mal 5 Minuten laufen bevor ich mich reinsetze. Oder glaubst du ich setze mich in den Backofen und schwitze erst bei 50 Grad um 15 Minuten später wie ein Fussballspieler zum Geschäftstermin einzulaufen.

Das gönne ich mir. Dafür jodle ich nicht aus Spaß unnötig in der Gegend rum.

Mit dem Telefonieren ist mir ebenfalls egal. Das Bluetooth ist beim Dicken absolut beklöppt für Kurzstrecken, so telefoniere ich 90 % im Auto mit Handy am Ohr, auch wenn Polizei entgegen kommt. Wurde noch nie angehalten. Übrigens auch dabei nie angeschnallt.

Ich wünsche Dir, dass Du mal -ohne Unfall- angehalten wirst.

Im übrigen ist gerade im Dicken die Außenantenne sehr wichtig.

peso

Hallo tcsmoers,

das finde ich ja ganz nett das du Personen die du nicht kennst etwas wünscht.

Nur denke daran, nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung.

Und als Vielfahrer sehe ich nach einigen 100000 km einem Anhalten gelassen entgegen.

Wenn ich dann wirklich auch noch zahlen sollte hohle ich mir das Geld mit Faktor 10 beim Staat wieder.

Da bin ich dann konsequent, nicht mehr und nicht weniger.

Zum Thema Verbrauch an Diesel, ob Motor oder Standheizung; was der Phaeton braucht das kriegt er, ob 10 oder 13 Liter.

Er ist ein wunderschönes Auto, aber deshalb bleibt er mein Auto und nicht mehr.

Bei Langstrcken verwende ich auch öfters das Bluethooth, aber bei Kurzstrecken besonders mehreren aufeinander folgenden nervt die Technik. Hatte Früher ein Telefon-Festeinbau mit Twincard, siemens, das war ein Traum.

Original geschrieben von Momo7

[Ziemlich alles revolutionär. Gesetze scheinen für Dich nicht zu gelten.

Damit meine Kinder davon nichts mitbekommen/mitlesen setze ich Dich auf die Ingnorierliste.

Momo

Ja, das mach mal, und auch die Augen dabei zu.

Wenn du dabei Angst um deine Kinder hast, dann schalte am besten gleich das Internet ab.

Da gibt es aber ganz Andere Themen welche Erziehung beeinflussen und die deine Kinder erreichen, auch im Alltag.

Zum Thema Gesetz: Wenn sich Alle an Recht und Ordnung so halten wie Ich, hat die Welt ab sofort kein Problem mehr.

Aber von unsinnigen Vorschriften lasse ich mich nicht maßregeln, um keinen Preis.

Zudem geht von meinem Verhalten keinerlei Gefahr noch Schaden für Andere aus. Und für meine Eigenverantwortung stehe ich.

Eberspächer gibt einen Verbrauch von ca einen halbven Liter Kraftstoff in der Stunde an. Bei Webasto wird es wohl nicht wesentlich mehr oder weniger sein.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Eberspächer gibt einen Verbrauch von ca einen halbven Liter Kraftstoff in der Stunde an. Bei Webasto wird es wohl nicht wesentlich mehr oder weniger sein.

Vielen Dank - für die Auskunft...die ist umindest ausreichend, um etwas über die ursprüngliche Frage zu erfahren / zu beantworten.

Im Phaeton ist die gleiche Standheizung von Webastao verbaut wie seinerzeit im Audi A8 4D / 4E. Diese Standhaizung verbraucht zwischen 0,3 bis 0,5 Liter pro Stunde, je nach Modus. Die SH kann man im A8 so programmieren, dass Nur Motor, nur Innenrau oder Motor und Innenraum vorgeheizt wird. Fragt mal Euren Freundlichen ob es auch beim Phaeton möglich ist. Einer der A8 Foren User hat bei der Webasto Standheizung sogar den Fernstart der SH im A8 so umgebaut, dass er per Mobil SMS die SH einschaltet. Er hat dazu ein org. Teil von Webasto verwendet.

Ich möchte auch noch auf die Taste REST hinweisen. Wenn der Motor warm gefahren wurde und man geht kurz etwas besorgen oder steht länger am Bahnübergang, dann kann man mit der Funktion das Gebläse ohne Zündung an laufen lassen es es wird warme Luft in den Innenraum geblasen.

Ich Wette, das 80% der Phaetonfahrer diese Funktion nicht kennen oder auch nie genutzt haben.

Momo

Man muss hier klar unterschieden zwischen Spritsparen und Umwelt schonen. Sprittechnisch lohnt sich das ab 30 Sekunden, Umwelttechnisch kann man das sicher nicht genau sagen (Faktoren wie Mehrverbrauch beim Anlassen, Abnutzung etc pp). Wasser sparen, Öl sparen, Benzin sparen ... wo wird das nur enden ...

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Wenn dann noch die erste Fahrt dem Brötchen holen gilt, besonders am Wochenende lasse ich den Wagen die drei Minuten vor dem Geschäft laufen.

Darf nicht , soll nicht, Alles Banane.

Was ist dann mit den Freizeitjogies, die dann mit Sportmotorrädern die Umwelt belasten, und zwar dolppelt.

Keiner schert sich drum solange die Wirtschaft dadurch profitiert. Und weiterhin die LKW bei den Speditionen teiweise bis zu 30 MIn.

takkern, ohne Partikelfilter.

Nein , ich habe da kein Bisschen schlechtes Gewissen.

Habe ökoverträgliche Freizeitgestaltung. Kein Sportboot, kein Motorrad noch Roller, kein Cabrio was zum Schaubelustigen bewegt wird. Und der Phaeton steht Sonntags brav in der Garage. Da ist Kreislauftraining mit dem besten Freund, unserem Hund , angesagt.

Besser hätte ich das auch nicht sagen können. Ganz meine Meinung.

Bis auf das Cabrio. Aber beides fahren gleichzeitug, kann ich ich ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung / Umweltschutz