ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Standheizung Tourneo Custom nachrüsten

Standheizung Tourneo Custom nachrüsten

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:51

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Standheizung für meinen Tourneo Custom nachzurüsten.

Gibt es hier schon Erfahrungen dazu?

Welche Marke sollte man nehmen?

Kann man eine Standheizung mit etwas geschick selber verbauen? Muss was kodiert werden?

Grüße

Jimmy

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 10:08

Hier mal ein paar Fotos. Hab ich nur auf die schnelle geschossen jetzt.

Es erste zeigt die Standheizung unterm Sitz

Es zweite das Bedienmodul

Es dritte den Ausströmer

Es vierte den weiteren Temp-fühler

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 3. März 2019 um 08:15:32 Uhr:

Webasto habe seiner zeit 2300€ Bezahlt, mit der T 100. hat zeit Schalt uhr usw.

und ich schwöre halt auf Webasto. ob wohl von aussen sieht alles gleich aus.

mfg fritz

Komplett mit einbauen lassen?

am 3. März 2019 um 7:34

Also für meine Webasto hab ich inklusive Einbau knapp 1.500,- Euro bezahlt bei einer Bosch Werkstatt.

das war für meiin c max , 2 L Diesel mit wie gesagt T 100 Fernbedienung usw . und dann haben die auch noch ca 14 Tage gebraucht. da ich ja ein Zwischen Modell gehabt hatte, da Passte nichts von der Stange.

mfg

Zitat:

@aliasTJ schrieb am 3. März 2019 um 08:34:55 Uhr:

Also für meine Webasto hab ich inklusive Einbau knapp 1.500,- Euro bezahlt bei einer Bosch Werkstatt.

Da würde mich doch glatt interessieren bei welchem Bosch Dienst das war? Meiner möchte 2300,-€ haben.

Also ich hatte damals auch 1400 beim vivaro bezahlt. Allerdings schon 5 Jahre her

Hallo zusammen,

ich will mir einen Ford Turneo Custom zulegen und diesen als Alltagsfahrzeug und auch fürs gelegentliche Campen nutzen. Somit habe ich überlegt, mir eine Luftheizung einzubauen. Bei den älteren Modellen geht dies ja wunderbar und effizient unter dem Beifahrersitz. Jedoch würde mich mal interessieren, ob bei den Mild-Hybrid Modellen unter dem Beifahrersitz die zusätzliche 48V Batterie verbaut worden ist, oder dieser Stauraum nochimmer frei geblieben?

Gruß

Stefan

Nö, da ist jetzt die dritte Batterie.

Gruß AnKa

Img-20200929
Img-20200929
Img-20200929

Zitat:

@SteSchman schrieb am 29. September 2020 um 20:41:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich will mir einen Ford Turneo Custom zulegen und diesen als Alltagsfahrzeug und auch fürs gelegentliche Campen nutzen. Somit habe ich überlegt, mir eine Luftheizung einzubauen. Bei den älteren Modellen geht dies ja wunderbar und effizient unter dem Beifahrersitz. Jedoch würde mich mal interessieren, ob bei den Mild-Hybrid Modellen unter dem Beifahrersitz die zusätzliche 48V Batterie verbaut worden ist, oder dieser Stauraum nochimmer frei geblieben?

Gruß

Stefan

Die Nugget und Euroline Varianten kommen ab Werk mit Luftstandheizung, die afaik unterflur verbaut ist. Vielleicht kann man den Halter bekommen und die Montage am selben Ort durchführen?

Hi,

danke für eure schnellen Antworten, inkl. Bilder. Unterm Beifahrersitz fällt jetzt also flach ... der Umwelt zuliebe ;-)

Dann bleibt mir wohl nur noch die Idee mit der Unterflur-Heizung. Einen zusätzlichen Blechkasten mir irgendwo im inneren hinzubauen, will ich ja auch nicht.

Gruß

Stefan

Ich war gestern bei einem Eberspächer/Webasto Händler. Dieser hat sich meinen neuen Custom angesehen. Es gibt noch keinerlei Unterlagen zum 2020er Modell. Er hat nur Vermutungen geäußert

Die wichtigste Frage war ob die Heizung ev ins Power Management eingreifen würde oder sonst wie in die Fahrzeug Elektronik. Es könnten Fehlermeldungen auftreten......

Bin also keinen Schritt weiter

Wo sitzt denn die Heizung im Nugget unterflur?

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen einen aktuellen Tourneo Custom L2 und möchten damit campen. Eine Wasser-Standheizung ist ab Werk verbaut. Die schont zwar bei Kaltstarts den Motor und heizt den Innenraum während der Fahrt mit auf aber fürs Camping nutzen wir ein Dachzelt (ist nicht dauerhaft montiert) oder schlafen auch mal direkt im Heck. Deshalb möchte ich für den Winter noch zusätzlich eine Luft-Standheizung haben. Die könnte ich so wie hier mit einer AIR / Planar 2D Heizung beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=zmnxifWFBhc

in eine Zarges Box einbauen. Den Warmluftschlauch könnte ich dann entweder ins Dachzelt oder durchs Fenster (Warmluftschlauchdurchführung mit https://www.heatsys.de/warmluftdurchfuehrung-d60.html?177 und irgendeinem Zwischenstück, das über dem Fenster eingeklemmt wird) leiten.

Vorteil: flexibel, leise

Nachteil: teuer, braucht mehr Platz und hat mehr Gewicht (die Kiste hätte ja eine eigene Batterie+Dieseltank).

Wegen der Wasser-Standheizung habe ich ja bereits eine 2. Batterie unter dem Beifahrersitz (noch nicht angeschaut).

Deshalb überlege ich nun, die Luftheizung mit der 2. Batterie unter dem Beifahrersitz zu verbinden und die Heizung selbst auch unter dem Beifahrersitz zu platzieren. Dann könnte ich den Ausströmer für den Innenraum wie weiter oben beschrieben einfach auf der Rückseite des Sitzes anbringen und bei Bedarf einen Schlauch an den Ausströmer andocken und zum Dachzelt hochleiten. Sprit wird dann aus dem Fahrzeugtank bezogen und Stom wie gesagt von der 2. Batterie.

Fragen dazu:

- hat die 2. Standard-Batterie ausreichend Kapa, um eine Nacht die Luft-Standheizung zu betreiben?

- was könnte ich für die Warmluftschlauchdurchführung durchs Fenster verwenden?

- wie ist das bei der Luftheizung mit Abgas und Luftansaugung? Abgas durch den Fahrzeugboden nach außen und Luftansaugung aus dem Fahrzeuginnenraum? (auch wenn die Warmulft nach oben ins Zelt geleitet wird?)

- wie sieht es aus mit Kondenswasser im Auto? Lasst ihr einfach das Fenster einen Spalt auf?

- es gibt flexible Solarpanels/Taschen, die man in die vorhandenen 12V Anschlüsse einstöpseln kann und die laden dann die Batterie. Laden die dann nur die Starterbatterie oder auch die für die Standheizung?

Danke und viele Grüße,

Sacha

Hi Sascha

Kurze Frage...... ich habe auch einen Aktuellen L2 Titanium X. Kein Hersteller hat für das Aktuelle Modell schon Unterlagen.

Dir ist Bewusst das Du deine Garantie Ansprüche eventuell durch den Umbau aufs Spiel setzt?!

Das Problem liegt wohl an der Fahrzeug Software bzw. Power Management. Es könnte hier zu Fehlern kommen und wenn Du den Deinen Händler aufsuchen würdest könnte es ev. Probleme geben.

Ich bin auch weiterhin auf der Suche.

Wenn du etwas finden solltest was passt bitte hier Posten

Gruß Andy

Ach noch etwas .....

Meine 2. Batterie ist auch unter dem Fahrersitz.

Unter dem Beifahrersitz ist nichts drunter.

Zitat:

@Cindiebie schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:52:29 Uhr:

Ach noch etwas .....

Meine 2. Batterie ist auch unter dem Fahrersitz.

Unter dem Beifahrersitz ist nichts drunter.

dann wird das bei mir auch so sein, danke. Auch für den Hinweis mit der Garantie, das werde ich dann mit meiner Ford Werkstatt besprechen.

Was mir noch eingefallen ist: die Wasser Stdhzg hat ja schon einen FuelFix Spritabnehmer, da könnte ich wie hier beim TwinKit Einbau beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=Z1Iu81mBJ10&start=596

mit einem Y-Stück die 2. Heizung einfach dranhängen. (Falls das geht und dann keine Luft angesaugt wird o. ä..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Standheizung Tourneo Custom nachrüsten