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Standheizung

Audi A8 D3/4E

Moin Moin
ich habe ein Problem mit meiner Standheizung
Wenn die Zündung an ist läuft sie wie geschmiert wird schnell warm und macht was sie soll, nur wenn die Zündung aus ist läuft sie kurz an für ca 5 Sekunden und geht dann wieder aus und das wars .
Fehlerspeicher im Vcds Stg Batterieregelung ist leer und die Batterie ist auch nagelneu 105 Ah ..
Im Fehlerspeicher Stg Standheizung ist der Fehler das die Fernbedienung Nicht angelernt ist somal ich Garkeine dafür besitze oder besessen habe. Fehler lässt sich auch nicht löschen .
Sicherrungen sind alle heil und Kabel sowie Stecker soweit wie ich verfolgen konnte auch alles in Ordnung irgendwas an der Standheizung kann ja auch nicht kaputt weil ich denke denn würde sie auch nicht laufen wenn die Zündung an ist nach ein jahr immer wieder google suche lesen lesen lesen bin ich mit mein latein am ende . Vielleicht Kann mir ja einer weiter helfen
Mfg .

38 Antworten

Vielleicht Helfen die bilder weiter

Wurde die neue Batterie Codiert?
Sonst weis das BEM STG nicht das eine neue Batterie verbaut wurde und schaltet deswegen nicht notwendige Verbraucher ab damit der Wagen noch staret.

Bilder hast du vergessen anzuhängen.

Batterie is selbstverständlich codiert und ja an den Bildern arbeite Ich noch irgendwie will er die nicht hochladen

Ja deswegen hatte ich ja die Batterie gewechselt

Hier die Bilder

Img-20221229
Img-20221229
Img-20221229

Die SH wird nur mit kl30 versorgt also kein Zündungsplus!
Die Steuerung läuft über den CAN Bus, da sie ja einschalte gehe ich davon aus das da nicht das Problem liegt!

Der Fehler mit der Fernbedienung könnte man mal den pin 1 am Stecker der SH auspinnen wenn dieser vorhanden ist(ich weis nicht welches Bj. der Wagen ist) und mal testen ob die SH immer noch abschaltet.
Das ist die Steuerung(W-Bus) vom FB Empfänger.

Möglich wäre auch eine schlechte Masseverbindung.
Hierzu mit einem Multimeter die Spannung an dem zweipoligen Stecker zu messen.
pin 1kl30 ro/li pin2 masse br

Hallo
Kann an der Kraftstoffversorgung liegen mit Zündung an ist mehr Druck im System Zündung aus reicht die Fördermenge nicht.
Grüße Peter

Warum sollte die Dosierpumpe bei eingeschalteter Zündung mehr druck liefern!
Diese Dosierpumpe wird von der SH gesteuert.

Zitat:

@patru schrieb am 29. Dezember 2022 um 14:11:16 Uhr:


Die SH wird nur mit kl30 versorgt also kein Zündungsplus!
Die Steuerung läuft über den CAN Bus, da sie ja einschalte gehe ich davon aus das da nicht das Problem liegt!

Der Fehler mit der Fernbedienung könnte man mal den pin 1 am Stecker der SH auspinnen wenn dieser vorhanden ist(ich weis nicht welches Bj. der Wagen ist) und mal testen ob die SH immer noch abschaltet.
Das ist die Steuerung(W-Bus) vom FB Empfänger.

Möglich wäre auch eine schlechte Masseverbindung.
Hierzu mit einem Multimeter die Spannung an dem zweipoligen Stecker zu messen.
pin 1kl30 ro/li pin2 masse br

So und jetzt musst du mir helfen ???? pin1 am Stecker der SH wo finde ich allgemein den Stecker von unten oder wie Komm ich daran

Achso Baujahr 2004

Das kann ich dir nicht sagen, Unterboden und die Radhausschale abbauen dann muss man an die Stecker kommen.

Nochmal zum Problem.
Die SH schaltet ein man hört das Brennluftgebläse der SH anlaufen danach schaltet sie sofort ab ohne nachlauf!

Bei eingeschalteter Zündung(ohne Motorlauf) schaltet die SH ein läuft mehrere minuten und es tritt warme Luft aus den Austrittdüsen.
In beiden fällen war der Motor kalt!

Frontspoiler Muss ab das mach ich Heute nicht Mehr !
Der Stecker für die Kühlmittel Erwärmung is auch kaputt habe ich gesehen vielleicht liegt es auch daran ?
Ja genau fast so wie du gesagt hast aber er läuft nach und man hört vorher so dumpfe töne als wenn er irgendwas öffnen will aber nicht kann ....
Kühlmittel Erwärmung habe ich aber gleich nach dem ich den kaputten Stecker gesehen habe raus codiert jedoch ohne Veränderungen

ein frohes neues Jahr zusammen !
So stecker alle kontrolliert den pin 1 auch mal abgenommen .
Allerdings alles ohne irgendwelche Veränderungen
Nach wie vor Zündung an alles super , Zündung aus sie springt an man hört den Brenner zünden dann ca.15 Sekunden später leichte klopf Geräusche aus Richtung Motorblock als wenn irgendwo vergeblich eine Klappe Aufgehen soll. Dann Nachlauf und wieder aus ...

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