ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Standheizung

Standheizung

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 18:19

Hallo Leute ich habe ein Problem.

Ich bin vor kurzem im Auto gesessen und habe auf jemanden gewartet. Damit ich den Motor nicht laufen lasse um es warm zu haben, habe ich die Standheizung angemacht.

Nach wenigen Minuten hat es 2-3 Geräusche gegeben. Leider höre ich nicht so gut, aber ich konnte es auch an einer Vibration am Auto spüren. Seit dem funktioniert nichts mehr. Ich habe via Carly mal ausgelesen kam nix. Ich konnte die Standheizung zwar anmachen aber es kam nur ein Brummen. Am Abend hat sie wieder funktioniert und hat auch alles geheizt. Am nächsten Tag ging dann absolut nix mehr.

Wenn ich auf der FB starte geht nix. Und wenn ich im FZ auf den Knopf drücke kommt nur kurz die Lampe und dann wieder aus.

Diesmal wieder ausgelesen und es kamen folgende Meldungen:

P0582 - Heizgerät überhitzt

P0583 - Temperaturgeber Zuheizer / Standheizung

P08CB - Heizgerät verriegelt

Was kann es sein? Bzw mit was für welchen Reparaturkosten (Nur teile) kann ich rechnen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was ist mit dem Temperaturgeber ? Irgendwas sollte beim Fehler ja noch dabei stehen.

Wie lange war die Standheizung nicht mehr aktiv?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:43

Hier noch ein paar Details. War heute bei einem Freund via VCDS auslesen. Die Fehler lassen sich aber nicht mal löschen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Da wird dann wohl der Temperaturfühler (G18) erneuert werden müssen, dann wird sich auch der Fehlerspeicher löschen lassen und das Heizgerät natürlich wieder entriegeln.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:32

Hab jetzt bei eBay die ganze Standheizung bestellt. 260€ also hat es sich erübrigt

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 8:05

Noch eine frage. Muss man eine neue Standheizung anlernen?

am 16. Februar 2021 um 18:05

Der Temperaturfühler hätte 40€ gekostet. Aber naja so gehts auch. Anlernen musst du nix. Heizgerät einbauen und Leitungsbefüllung durchführen, dann sollte das ganze wieder laufen

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 23:27

Jetzt habe ich diesen Fehler ... was habe ich falsch gemacht?

Whatsapp-image-2021-02-16-at-23-53

Du mußt das Heizgerät entriegeln, ob das mit deinem Diagnosegerät geht kann ich dir nicht sagen. Mit VCDS geht es. Link zur VCDS User findest du in meiner Signatur.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 9:43

Habe es entriegelt der Fehler ist weiterhin da.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 22:34

Was ist denn das Problem??

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich denke bei der Heizung ist ein Absperrventil programmiert, was bei dir gar nicht da ist. Falls ich richtig liege, das Absperrventil aus der Standheizung auscodieren und entsperren.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 8:43

Davon habe ich auch schon gehört. Aber woher weiß ich ob es so ein Absperrventil in der SHZ gibt oder nicht? Das Steuergerät weiß ja nicht welche Standheizung verbaut ist. Also könnte schon was dran sein.

Das wird in der Standheizung auscodiert. Denke du hast kein Absperrventil.

Einfach mal rauscodieren und testen.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:46

Offensichtlich hat die neue Standheizung kein Absperrventil. Nach dem Rausprogrammieren klappt alles. Und die neue Standheizung ist extrem stark. Mir war nach 30 min extrem heiß. Bei +2 Grad draußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen