ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Standheizung

Standheizung

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 13:14

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Custom hat einen Zuheizer und eine "Standheizung" also so eine, die nicht anspringt, wenn es wärmer als 6° ist und nur 30 Minueten läuft und außerdem nur den vorderen Bereicht heizt.

Eigentlich wollte ich einen Standheizung, die eben heizt, wenn das Auto steht.

Sprich, auch mal über Nacht, wenn man drinnen schläft.

Kann man die umrüsten und mit wechen Kosten muss ich da rechnen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Frag mal bei Leuten die zubehör Standheizungen verbauen, Eberspächer ?

Was hast du jetzt, zuheizer und standheizung? Welches Bj hast du? Hast du mal in deinen BC geschaut ob da zuheizer und standheizung steht?

Hab die selbe Konfig in meinem 2015er Tourneo.

Keine Chance...

Musste eine Luft-Standheizung (in meinem Fall Planar 2D) nachrüsten.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 16:23

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 7. Januar 2020 um 17:17:11 Uhr:

Hab die selbe Konfig in meinem 2015er Tourneo.

Keine Chance...

Musste eine Luft-Standheizung (in meinem Fall Planar 2D) nachrüsten.

Darf ich fragen was das gekostet hat?

Zwischen 500 und 1500€ je nach Eigenleistung und Wohnort.

am 7. Januar 2020 um 17:24

Hi!

 

Es gibt Standheizungen die nicht über den Kühlkreislauf laufen - Diesel air heater 1-8KW adjustable 12V .

 

Ich habe keine Erfahrung damit - aber für mich wäre es vielleicht eine kostengünstige Alternative.

 

Zwei Aspekte scheinen mir wichtig:

 

Durch den Einbau im Fahrgästraum mit Auspuff nach außen sollte mit einem größerem Wirkungsgrad und geringeren Abwärmeverlusten zu rechnen sein

 

aber

 

Wie schaut es mit der Geräuschentwicklung aus?

 

Kosten tun die so ab 125 Euro.

am 7. Januar 2020 um 17:27

Für mich wäre die Leistung für meinen Transit mittelhoch mittellang interessant

am 7. Januar 2020 um 18:44

Würde mal zum Bosch-Service oder auf den Seiten von Webasto oder Ebersbächer nachlesen - da steht alles Wichtige.

Was du suchst ist eine Luftheizung für den Innenraum, die ein eigenes Gebläse hat (meist unter dem Beifahrersitz montiert) und keine für den Kühlkreislauf, die über die regulären Gebläse nur etwas Luft zuheizt. Beide können kombiniert werden.

https://www.eberspaecher.com/.../luftheizungen.html

Steht aber auch alles ganz gut erklärt in diesem Fred:

https://www.motor-talk.de/.../...rneo-custom-nachruesten-t5596115.html

Ich persönlich würde hier keine Billiglösung nehmen - wir reden hier über eine Kraftstoffbetriebene Zuheizung die in den Fahrgastraum führt - sprich wenn was undicht ist könnt ihr euch selbst vergasen (wort-wörtlich). Quasi selber Effekt wie Schlauch + Garage + Fenster.

Das bekommt ihr dann nicht mal mit während ihr krepiert ... insofern also auch lieber nicht selbst basteln, außer es wäre rein elektrisch, das gibts auch - dafür braucht man allerdings eine 230V Steckdose:

https://www.webasto-comfort.com/.../

Zitat:

@HollerRollerReiDulio schrieb am 7. Januar 2020 um 18:24:54 Uhr:

Hi!

Es gibt Standheizungen die nicht über den Kühlkreislauf laufen - Diesel air heater 1-8KW adjustable 12V .

Ich habe keine Erfahrung damit - aber für mich wäre es vielleicht eine kostengünstige Alternative.

Zwei Aspekte scheinen mir wichtig:

Durch den Einbau im Fahrgästraum mit Auspuff nach außen sollte mit einem größerem Wirkungsgrad und geringeren Abwärmeverlusten zu rechnen sein

aber

Wie schaut es mit der Geräuschentwicklung aus?

Kosten tun die so ab 125 Euro.

Wer zu billig kauft, kauft zweimal...

Ich habe jetzt nach ausführlicher Recherche die Planar 2d bestellt und werde die am Wochenende voraussichtlich einbauen.

Werde Bilder machen und dann den Einbau dokumentieren.

Nach Installation kommt auf jeden Fall ein CO Warner in das Auto.

Suicide by Heater muss nicht sein :-)

Nur als Hinweis...

Bei Einbau unter dem Beifahrersitz bitte NICHT versuchen Blech aus der Sicherheitszelle zu schneiden.

Zum einen fast nicht zu schaffen (was manch einen nicht davon abhält), zum anderen strikt verboten.

Ich bin über die tigerexped Seite auf einen Einbauservice vor Ort gestoßen.

Kostenpunkt 900 Euro gesamt.

Aber mal suchen, dazu gibt's einen eigenen Thread.

Viel Erfolg und Spaß

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 17:47

Heute waren wir beim Kundendienst und ich hab da gefragt.

Die verbaute ist nicht zum aufrüsten und das was ich will, wäre eine richtige Wohnmobilheizung, das kostet 2 - 3000 Euro, weil ja die Gelbatterie, was ich dann noch brauche schon 500 Euro kostet.

OK - denke das ist nicht sein Geschäft - die Sache mit den Standheizungen.

Fahre jetzt noch zu einem Eletronikladen, der sich da besser auskennt bzw. selber Standheizungen etc. verkauft.

So 1000 Euro alles inkl. würde ich ja ausgeben, aber mehr lohnt sich dann wieder nicht.

@SilverStoffel das Preisthema hatten wir ja schon mal. Da lohnt sich bei dem Preis für mich schon die Fahrt von Norden in den Süden!

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 8. Januar 2020 um 18:38:07 Uhr:

Nur als Hinweis...

Bei Einbau unter dem Beifahrersitz bitte NICHT versuchen Blech aus der Sicherheitszelle zu schneiden.

Zum einen fast nicht zu schaffen (was manch einen nicht davon abhält), zum anderen strikt verboten.

Ich bin über die tigerexped Seite auf einen Einbauservice vor Ort gestoßen.

Kostenpunkt 900 Euro gesamt.

Aber mal suchen, dazu gibt's einen eigenen Thread.

Viel Erfolg und Spaß

Tipps sind immer willkommen. Was meinst du mit der Sicherheitszelle?

Einfach mal lesen...

Am besten den gesamten Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...heizung-nachruesten-t5819534.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen