ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Standheizung

Standheizung

Honda CR-V 5 (RW)

Frage an alle, hat sich mal jemand mit dem Thema Standheizung beschäftigt oder verbaut?

Wäre für entsprechende Info dankbar, Typ, Kosten oder Erfahrungen mit Ebersbaecher / Webasto.

Sollte zu CR-V Hybrid passen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Gotsche schrieb am 4. November 2019 um 16:05:56 Uhr:

 

Nur so aus Interesse: wie is'n die Integration der Eberspächer inzwischen? Muss man da immer noch vorher die Lüftung zum späteren Benutzen der Standheizung 'vorbereiten' oder gibts inzwischen ne vollintegrierte Lösung? Oder gibts da noch nix für den CRV V?

PS: ach, jetzt hab ichs gesehen. Noch nix für den CRV V...

Hi,

Ich habe ja den CR V RE6 also die III und nicht den Neuen oder Hybrid.

die Lüftung geht ab einer bestimmten Temperatur automatisch an.

Nur bei extremen -Temperaturen ist es wohl sinnvoll, die Luft auf die Frontscheibe zu stellen.

Heute Morgen jedenfalls war der Innenraum sehr warm und wenn meine Frau das sagt ist das sicher so.

 

Gruß Klaus

Ich hatte ja den IV mit Eberspächer Standheizung und es ist quasi ja nur ne Teilintegrierte Standheizung. Wenn man Abends vergessen hat die Lüfter entsprechend einzustellen, wurde es halt morgens schlicht nicht warm, weil die Lüfter dann halt nur mit geringer Stufe gesäuselt haben. Die Klima bekommt von der Standheizung halt nur den Befehl "an". Den Mode, wie die Klima dann läuft kann die Standheizung halt nicht wählen und es ist dann halt immer der Mode, wie Abends vor dem Abstellen. Teilintegration halt.

Wäre nur mal Interessant zu wissen, ob es beim V nun ne vollintegrierte Standheizung gibt...

Hi Gotsche,

es ist genau so wie Du schreibst.

Wenn es richtig kalt wird, muss ich eben auch auf die Scheiben stellen, Lüfter- und Temperatur hoch drehen.

Aber bis jetzt auch bei den normalen Einstellungen auf Auto und 22 Grad ist es schon angenehm.

 

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

heute Morgen mussten alle Nachbarn kratzen (vom 5er BMW bis Golf und Co), nur meine Frau ist ins Eisfreie und vorgewärmte Auto gestiegen. Ich hatte nichts an der Lüftung eingestellt, stand noch von gestern auf 22 Grad / Auto Einstellung.

Wir lernen es zu schätzen.

Geile Sache so eine Standheizung ...

 

Gruß Klaus

Hallo,

hab auch mal wegen Eberspächer und Webasto Standheizungen angefragt. Neuer CRV ohne Hybrid.

Eine Eberspächer gibt es noch nicht für meinen, für eine Webasto wollte die Firma weit über 2T haben.

Ich hör mal direkt beim Honda Händler nach...

Auf meine Anfrage hat Eberspächer geantwortet, es gäbe noch keine Freigabe / Einbaurichtlinie von Honda.

Wurde mir auch von Honda so bestätigt.

Mein Händler wollte eine Heizung bestellen und einbauen hat aber bisher noch keine erhalten. Seit mehr als 3 Wochen.

Wünsche dir Erfolg, die Preisangabe ist bei ca 2,3

Zitat:

@Blitzbirne66 schrieb am 19. November 2019 um 18:38:24 Uhr:

Hallo,

hab auch mal wegen Eberspächer und Webasto Standheizungen angefragt. Neuer CRV ohne Hybrid.

Eine Eberspächer gibt es noch nicht für meinen, für eine Webasto wollte die Firma weit über 2T haben.

Ich hör mal direkt beim Honda Händler nach...

Hallo,

das musste kommen,

Gestern war die Batterie von Varta (68 Ah) leer und heute kommt eine richtig fette mit 700 Ah Kaltstartstrom.

Meine Frau fährt ca. 20 min. einfach zur Arbeit, 45 min. lass ich die Standheizung laufen. Könnte passen.

AM Wochenende fahren wir auch mal ein längeres Stück.

 

Hoffe, dass jetzt ruhe ist.

 

Gruß Klaus

45 Minuten sind deutlich zu lang.

20 Minuten Fahrzeit = 20 Minuten Heizzeit.

Ist das Auto nach 20 Minuten nicht abgetaut, muß die Heizung angepasst werden (Parameter kontrollieren, ggfs. anpassen).

Habe in meinem Benziner eine 74 Ah 750 A (EN) verbaut. Wird alle 3 Jahre getauscht, läuft dann noch 3 Jahre im Traktor, und gut ist.

Hatte nie Probleme mit der Batterie. Heizzeit nie länger als anschließende Fahrzeit, das ist die goldene Regel.

Gruß Jürgen

Und noch ne kurze Frage:

Warum einen Diesel bei täglicher Kurzstrecke zur Arbeit?

Der kommt in 20 Minuten doch nicht auf Betriebstemperatur. Stichworte DPF und Ölverdünnung.

Habe täglich auch nur 16 km einfache Strecke. Über einen Diesel habe ich da keinen Gedanken verschwendet.

Gruß Jürgen

Zitat:

@tuttavista schrieb am 21. November 2019 um 04:24:12 Uhr:

Der kommt in 20 Minuten doch nicht auf Betriebstemperatur. Stichworte DPF und Ölverdünnung.

Durchaus ein Argument. Aber bitte nicht alle verfügbaren Partikelfiltersysteme in einem Topf werfen.

Bei Systemen mit zusätzlicher Einspritzdüse oder mit Additivunterstützung treten die genannten Probleme erheblich seltener auf.

Zitat:

@tuttavista schrieb am 21. November 2019 um 04:24:12 Uhr:

Und noch ne kurze Frage:

Warum einen Diesel bei täglicher Kurzstrecke zur Arbeit?

Der kommt in 20 Minuten doch nicht auf Betriebstemperatur. Stichworte DPF und Ölverdünnung.

Habe täglich auch nur 16 km einfache Strecke. Über einen Diesel habe ich da keinen Gedanken verschwendet.

Gruß Jürgen

Das ist einfach erklärt,

unser Benziner hatte uns zu wenig Power und Ausstattung und der neue hatte uns super gefallen und so musste was neues her.

20 KM zur Arbeit sollte für einen Diesel doch reichen.

Wir fahren ja auch mal zum Einkaufen ein längeres Stück oder am WE längere Strecken, da kann der DPF sich regenerieren.

Weiter soll der Diesel evtl. als Zugfahrzeug vor einen Wohnwagen (1600 KG) gespannt werden. Wir hatten schon den 2,2 Diesel mit 140 PS und der war, als Zugfahrzeug nicht schlecht.

 

Gruß Klaus

Hi zusammen,

eine 74 AH Batterie von Banner ist jetzt im CR V, größer ging nicht von den Massen her.

Die Laufzeit der Standheizung habe ich nun auf Eurer Anraten hin auf 30 min. verringert, Danke für den Tipp.

Wenn meine Frau losfährt ist der Motor schon warm.

Sollte der DPF regenerieren, kommt das sicher dem zu Gute.

Aber die Fernbedienung ist sowas von unverständlich.

An meinem Passat hatte ich mal eine Webasto Standheizung und die war nur defekt und es wurden mehrfach Teile getauscht, dann kam eine komplett neue rein und dann noch einmal ein komplett tausch, dann stürzte ständig das Navi ab, das Leder der Sitze wurde 2 x getauscht Wischwasserbehälter geplatzt. Das Auto war in 12 Monaten 13 mal in der VW Werkstatt (zum Glück hatte ich Garantie).

Seither nie wieder VW

 

Gruß Klaus

Auch aufmerksam lesen, es war zum CR-V Hybrid gefragt und dazu ist noch nichts vorhanden.

Zitat:

@rs schrieb am 27. Oktober 2019 um 12:58:46 Uhr:

Zitat:

@neu-1 schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:58:57 Uhr:

Frage an alle, hat sich mal jemand mit dem Thema Standheizung beschäftigt oder verbaut?

Wäre für entsprechende Info dankbar, Typ, Kosten oder Erfahrungen mit Ebersbaecher / Webasto.

Sollte zu CR-V Hybrid passen.

Einfach mal mit Durchlesen befassen, hier steht schon einiges im Forum zum Thema Standheizung.

Ich selbst fahre einen CRV mit Ebersbächer und bin sehr zufrieden mit der Heizung.

Kommt auch auf die Bedienung drauf an, da es mehrere Optionen mittlerweile gibt.

So kann man die einfache Fernbedienung wählen. Mit der schon sehr viel getan ist, oder man nimmt das Easy Start Web und kann somit auch vom Handy aus die Standheizung von einer größeren Distanz bedienen. Ideal wenn Jemand mit einem anderen Verkehrsmittel unterwegs ist und bei unbekannter Ankunftszeit seine Standheizung erst kurz vor der Rückkehr starten möchte.

Das ist bei der Fernbedienung Easy Start Remote nicht möglich, da kann man nur eine Startzeit eingeben und ist auf diesen Zeitpunkt fixiert. Wenn jemand dann Verspätung hat, kann das Fahrzeug dann entsprechend nicht angepasst werden. Daher würde ich zur Easy Start Web empfehlen.

Zitat:

@neu-1 schrieb am 28. November 2019 um 16:36:41 Uhr:

Auch aufmerksam lesen, es war zum CR-V Hybrid gefragt und dazu ist noch nichts vorhanden.

Zitat:

@neu-1 schrieb am 28. November 2019 um 16:36:41 Uhr:

Zitat:

@rs schrieb am 27. Oktober 2019 um 12:58:46 Uhr:

 

 

Einfach mal mit Durchlesen befassen, hier steht schon einiges im Forum zum Thema Standheizung.

Ich selbst fahre einen CRV mit Ebersbächer und bin sehr zufrieden mit der Heizung.

Kommt auch auf die Bedienung drauf an, da es mehrere Optionen mittlerweile gibt.

So kann man die einfache Fernbedienung wählen. Mit der schon sehr viel getan ist, oder man nimmt das Easy Start Web und kann somit auch vom Handy aus die Standheizung von einer größeren Distanz bedienen. Ideal wenn Jemand mit einem anderen Verkehrsmittel unterwegs ist und bei unbekannter Ankunftszeit seine Standheizung erst kurz vor der Rückkehr starten möchte.

Das ist bei der Fernbedienung Easy Start Remote nicht möglich, da kann man nur eine Startzeit eingeben und ist auf diesen Zeitpunkt fixiert. Wenn jemand dann Verspätung hat, kann das Fahrzeug dann entsprechend nicht angepasst werden. Daher würde ich zur Easy Start Web empfehlen.

Klar dass der Hybrid soweit noch neu auf dem Markt ist, das Honda noch keine Freigabe für die Standheizung gegeben hat finde ich halt auch eine schwache Leistung.

Denn die Standheizung wird ja nicht an den Elektroantrieb des Fahrzeugs gekoppelt, sondern an den aus schon früheren Modellen bekannten Benzinmotor 2.0 VTEC. Sollte demnach einer Autorisierten Fachwerkstatt also möglich sein, die Fahrzeugspezifische Einbauteile der Kühlschläuche auch in dem Hybrid zu integrieren. Denke nicht, dass die Anschlüsse des Heizkreislaufes für ein altes Motormodell so verändert wurden.

Die Grundgeräte selbst sind ja je nach Hersteller der Standheizung für unterschiedliche Fahrzeughersteller gleich, also nur die entsprechende Schlauchanschlüsse werden dem einzelnen Fahrzeugmodell angepasst.

Daher würde ich empfehlen einfach mal die Werkstatt auf die Einbauteile vom Vorgängermodell mit der gleichen Motorisierung anzusprechen

Hallo rs,

genau das habe ich probiert, der Händler wollte sogar einen Einbausatz bestellen und in ein Fahrzeug einbauen.

Sollte mir es dann anschauen, danach eventuell bei mir einbauen lassen.

Bislang hat er noch keinen Erfolg gehabt. Honda meint es wäre noch nicht möglich.

Das Vorgängermodell sei in Bezug auf Platz, Elektrik/Elektronik anders gewesen.

Genaueres konnte er nicht sagen. Also abwarten, ist ja nicht lebensnotwendig.

Wenn man die Anlage mal hatte vermisst ich doch etwas.

Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen