ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Standheizung

Standheizung

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:55

Ich habe jetzt eine ganz doofe Frage. Der großer Max ist mein erstes Auto mit Standheizung. Kapiert habe ich schon wie man es einstellt. Habe heute Mittag auf 21 Uhr gestellt. Bin um 21.40 vom Geschäft raus und dachte mir, dass es normaleweise jetzt "brummt". Jedoch war gar nichts. Habe kein Eisbildung auf die Scheibe gehabt sowie meine Kollegin. Kann mich bitte jemand aufklären?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Es hat bis 21:00 Uhr gebrummt! ;)

Die von dir eingestellte Uhrzeit (also in deinem Fall 21 Uhr) ist die Abfahrzeit, zu der das Fahrzeug vorgewärmt sein soll. Steht auch so in der BDA:

Zitat:

Beachte: Die programmierte Zeit stellt den

Zeitpunkt dar, zu dem das Fahrzeug erwärmt

und fahrbereit sein soll und nicht den

Zeitpunkt, zu dem die Heizung eingeschaltet

wird.

Gruß

Ralf

Zitat:

@RalfCux schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:51:10 Uhr:

Hallo,

Es hat bis 21:00 Uhr gebrummt! ;)

Die von dir eingestellte Uhrzeit (also in deinem Fall 21 Uhr) ist die Abfahrzeit, zu der das Fahrzeug vorgewärmt sein soll. Steht auch so in der BDA:

Zitat:

@RalfCux schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:51:10 Uhr:

Zitat:

Beachte: Die programmierte Zeit stellt den

Zeitpunkt dar, zu dem das Fahrzeug erwärmt

und fahrbereit sein soll und nicht den

Zeitpunkt, zu dem die Heizung eingeschaltet

wird.

Gruß

Ralf

Genau so isses... Das Heizungssteuergerät ermittelt aus der gewünschten Innen-Temperatur und der Außentemperatur die notwendige Heizzeit.

Das und die Tatsache, dass die Abfahrtzeiten bei mir nicht immer exakt die gleichen sind, bzw. sich auch mal verschieben können, hat mich zum Einbau der Fernbedienung bewogen. Dort kann man "sagen" -Jetzt heizen- und die Heizung fängt unmittelbar zu diesem Zeitpunkt mit der Arbeit an.

Moin,

wer kennt noch (direkt oder vom Hörensagen) die "Tauchsiederheizungen" ?

Ein "Tauchsieder" ist in dem Kühlwasserkreislauf eingebunden, wird über die vorne angebrachte Steckdose mit Strom versorgt (unter der Laterne natürlich schlecht, aber im Carport oder auf dem Grundstück). Der Motor/Kühlwasser ist dann immer bei ... (40?) Grad + man startet immer mit warmen Motor. Ist/war in den nordischen Ländern sehr verbreitet.

Der Innenraum ist beim Einsteigen zwar nicht warm, aber unmittelbar danach + vor allem dem Motor tut es gut.

geelte

Zitat:

@geelte schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:50:41 Uhr:

Moin,

wer kennt noch (direkt oder vom Hörensagen) die "Tauchsiederheizungen" ?

Ein "Tauchsieder" ist in dem Kühlwasserkreislauf eingebunden, wird über die vorne angebrachte Steckdose mit Strom versorgt (unter der Laterne natürlich schlecht, aber im Carport oder auf dem Grundstück). Der Motor/Kühlwasser ist dann immer bei ... (40?) Grad + man startet immer mit warmen Motor. Ist/war in den nordischen Ländern sehr verbreitet.

Der Innenraum ist beim Einsteigen zwar nicht warm, aber unmittelbar danach + vor allem dem Motor tut es gut.

geelte

Das ist zwar jetzt OT, aber die Variante kenne ich sehr gut. Die sind nach wie vor häufig an Einatzfahrzeugen (KTW, Feuerwehr etc.) vertreten. Da gibts auch für den Innenraum Heizsysteme. KLICK

Ich glaube mal gelesen zuhaben, dass diese Technik auch in CNG-Fahrzeugen (Erdgas) eingebaut wird, um ein schnelleres Umschalten von Benzin auf Gas zu erreichen.

c-maxvec

Moin,

danke für den KLICK.

Ich meinet folgendes:http://www.autobild.de/.../...r-vorwaermung-zum-nachruesten-43961.html

geelgete

Zitat:

@geelte schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:24:09 Uhr:

Moin,

danke für den KLICK.

Ich meinet folgendes:http://www.autobild.de/.../...r-vorwaermung-zum-nachruesten-43961.html

geelgete

Ich auch ;) -- Defa Motorvorwärmung. Wird z.B. über Waeco (Dometic) vetrieben... Gibts auch für den 1,6er Ecoboost ab Bj ´11

Zitat:

@c-maxvec schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:59:50 Uhr:

Ich glaube mal gelesen zuhaben, dass diese Technik auch in CNG-Fahrzeugen (Erdgas) eingebaut wird, um ein schnelleres Umschalten von Benzin auf Gas zu erreichen.

c-maxvec

muss mich verbessern, ist in den FFV (Flexifuelvehikel) verbaut.

E85 startet bei niedriger Temperatur schlecht und deshalb der Motorwärmer.

c-maxvec

Zurück zum Thema:

Die Uhrzeit die im Bordcomputer eingestellt wird ist die Zeit, zu der das Fzg. warm ist. Das wurde auch bereits geschrieben.

Statt der Fernbedienung kann ich dir "wärmstens" das "Easystart Call" empfehlen. Die Standheizung kann dann von jedem Telefon (per Anwahl mit richtiger PIN) oder von jedem Android/Apple Handy per App und SMS bedient und programmiert werden. Die Handyfunktion ist praktischer als die normale Fernbedienung.

Erst letzte Woche wieder perfekt gewesen: Einen Weihnachtsmarkt besucht und auf dem Spaziergang zurück zum Auto schnell 'ne SMS geschickt (dank Flat kostenlos) und als wir am Auto ankamen war es schön kuschelig warm :)

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:18:00 Uhr:

Zurück zum Thema:

Die Uhrzeit die im Bordcomputer eingestellt wird ist die Zeit, zu der das Fzg. warm ist. Das wurde auch bereits geschrieben.

Statt der Fernbedienung kann ich dir "wärmstens" das "Easystart Call" empfehlen. Die Standheizung kann dann von jedem Telefon (per Anwahl mit richtiger PIN) oder von jedem Android/Apple Handy per App und SMS bedient und programmiert werden. Die Handyfunktion ist praktischer als die normale Fernbedienung.

Erst letzte Woche wieder perfekt gewesen: Einen Weihnachtsmarkt besucht und auf dem Spaziergang zurück zum Auto schnell 'ne SMS geschickt (dank Flat kostenlos) und als wir am Auto ankamen war es schön kuschelig warm :)

Das stimmt, hatte ich als erste Variante auch ins Auge gefasst. Aber nachdem ichs mir genauer überlegt habe, wo das Fahrzeug häufig steht, hab ich Abstand von der cooleren Variante genommen und die Remote plus eingebaut. Leider ist der mobile Empfang an den meisten für mich wichtigen Stellen eher grottenschlecht. Und wer will schon den polnischen T-Com-Anbietern ständig die Kohle in den Hals stecken^^, da hilft dann leider keine Flat.

Hallo,

ich habe ebenfalls Easystart-Call installiert, funktioniert super und bringt den größten komfort. Was ich aber noch nicht wirklich verstanden habe, ist der unterschied in der Bedienung. Wie erwähnt, gibt man per Boardcomputer nur die Abfahrzeit ein, und das Auto wird zu dieser Zeit vorgewärmt. Je nach Aussentemperatur dauert der Heizvorgang kürzer oder länger. Bei der Easystart-Call muß ich immer die gewünschte Heizdauer mit angeben, läßt sich das irgendwie ändern?

Zitat:

@RalfCux schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:56:35 Uhr:

Hallo,

ich habe ebenfalls Easystart-Call installiert, funktioniert super und bringt den größten komfort. Was ich aber noch nicht wirklich verstanden habe, ist der unterschied in der Bedienung. Wie erwähnt, gibt man per Boardcomputer nur die Abfahrzeit ein, und das Auto wird zu dieser Zeit vorgewärmt. Je nach Aussentemperatur dauert der Heizvorgang kürzer oder länger. Bei der Easystart-Call muß ich immer die gewünschte Heizdauer mit angeben, läßt sich das irgendwie ändern?

Soweit ich weiß nein, dazu wäre ein Zugang zum Heizmanagement im Steuergerät nötig. Das Funktionsprinzip der Call-Variante sollte ähnlich der der Remote plus (3 separate Timer einstellbar...) sein, nur halt noch komfortabler schon auf Grund der Reichweite.

Du kannst die "Timerzeit" bei der Easystart-Call entweder auf "Startzeit" (Heizung springt dann erst an) oder "Endzeit" (Auto ist dann warm) stellen.

Seite 19: http://www.eberspaecher.ch/.../aktuelle-modelle.html?...

 

Um den Wert von "end" auf "start" (oder eben umgekehrt) zu ändern kannst du folgenden Befehl an die Standheizung simsen "pin:1234 config:set,timerref:start" (oder "...timerref:end". Als pin habe ich einfach mal 1234 angenommen)

Siehe auch Seite 15: http://www.standheizungs-shop.de/.../...berspaecher-Easystart-Call.pdf

Wenn du beide Anleitungen durchliest wirst du sehen dass du unzählige Möglichkeiten hast.

Dort stehen die Programmierbefehle per SMS, deutlich komfortabler ist die App'!

@Schwimmbutz

das alles ist mir bekannt, mir geht es nur darum das man bei der Timer-Programmierung (auch per App) immer die Heizdauer mit angeben muß. Beim Modus "Startzeit" scheint das ja logisch zu sein, beim Modus "Endzeit" eher nicht - wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen