Standheizung

Audi A6 C7/4G

Hallo!

Kann jemand von euch bitte mal ein Video/Bilder von der Standheizung, den Einstellungen im MMI und den Einstellungen an der FB uppen? Irgendwie gibt es nirgends in der Nähe ein solches Modell und mich würden Infos bzgl. Funktionsumfang und GUI interessieren.

Danke!

Viele Grüße
Nordics

Beste Antwort im Thema

An den TE

Hier die versprochenen Bilder:

Sh0
Sh1
Sh2
+5
123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

bei meinem A5 Teddy hatte ich selbiges, Zündflamme war nicht stabil. nach 3 Reparaturversuchen gabs ne neue Standheizung

na das klingt ja mal nicht gut. Werd ich wohl mal zum Freundlichen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Zitat:

Original geschrieben von c269de

Bei -21 Grad am Samstag nach 1 Woche Stillstand in Südtirol tadellos warm nach vielleicht 20 - 30 Minuten.

NIE wieder ein Auto ohne Standheizung 🙂

Allerdings funktioniert sie nicht, wenn der Tank nur noch viertel voll ist - daran muß ich mich noch gewöhnen, da ich früher immer erst bei Reserve auftankte.

Oi! Deswegen wunderte es mich doch öfters, warum die Standheizung scheinbar per FB in Betrieb geschickt wurde aber es doch kalt im Auto war. Bei 1/4 also springt die SH nicht an, sehr schade!

Das kann ich nicht bestätigen, habe bis jetzt nur auf Reserve erlebt, dass die SH nicht anspringen wollte, das hat sie dann aber auch im Display der FB kundgetan. Ich versuch mal nahe an die Reserve ranzufahren und dann die SH zu aktivieren - das interessiert mich jetzt...

Achso: Und ja, ich benutze die SH nicht nur sporadisch sondern mehrmals täglich.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von ghoffmann2005

Also meine Standheizung funktioniert seit zwei Tagen nicht mehr, vorher allerdings tadellos.
Der Tank ist aber halb voll, daran kann es wohl nicht liegen. Selbst wenn ich per MMI sage, "jetzt einschalten" für 30 min wird sie kurz aktiv und dann wieder deaktiv.
Was kann hier denn die Ursache sein?

Grüße

bei meinem A5 Teddy hatte ich selbiges, Zündflamme war nicht stabil. nach 3 Reparaturversuchen gabs ne neue Standheizung

Entweder das, oder eventuell Diesel mit ungenügend tiefer Filtrierbarkeitsgrenze für die herrschende Außentemperatur getankt (normaler Winterdiesel in D verträgt so bis ~ -20 °C) ?

... und ansonsten ist ein häufiger Grund eine fast leere Batterie nach regelmäßigem Gebrauch der STHZ (denn wichtiger ist, dass das Auto noch starten kann 😉 ) ... da der Batteriemanager normalerweise nicht mehr im MMI angezeigt wird, errät man das nur anhand der anderen Komfortfunktionen, die dann weggeschaltet werden (Komfortschlüssel, elektrische Heckklappe)

Ähnliche Themen

Ich hoffe, das es am Diesel nicht liegt, hab ganz normal bei Shell getankt, die haben um diese Jahreszeit immer Winterdiesel im Angebot. Und die Batterie schließe ich auch mal aus, ich fahre nur Langstrecken und nach einem Monat Gebrauch sollte die Batterie noch in Ordnung sein.

Zitat:

Ich hoffe, das es am Diesel nicht liegt, hab ganz normal bei Shell getankt, die haben um diese Jahreszeit immer Winterdiesel im Angebot. Und die Batterie schließe ich auch mal aus, ich fahre nur Langstrecken und nach einem Monat Gebrauch sollte die Batterie noch in Ordnung sein.

Shell Diesel geht laut ihrer Website nur bis max. -20/22 °C. Versuche mal Premiumdiesel zu tanken, um das Ausflockproblem auszuschließen, zB. OMV MaxxMotion (bis -35 °C) oder Aral/BP Ultimate Diesel (bis -24/-30 °C)

warum sollte sich das Ausflocken nur auf die Standheizung auswirken?

Zitat:

na das klingt ja mal nicht gut. Werd ich wohl mal zum Freundlichen fahren.

Ruf' ihn an. Er hat keine Lösung für das Problem, du kannst ihm lediglich deinen Unmut schildern, das geht auch am Telefon.

Meiner ist seit Freitag ausser Funktion, nicht nur die Standheizung fehlt, genauso der Zuheizer, das Auto wird innen während der FAhrt nicht mehr warm.

Workaround: anderen Sprit tanken oder das Auto in der Garage abstellen.

Als Mensch, der den Kram vertickt:

Winterdiesel ist unabhängig davon, ob er von Shell, Aral oder C-Marke kommt, immer bis -20°C winterfest.
Shell und Aral garantieren sogar -22°C.
Additive schaden häufig - Achtung bei Benutzung von Winteradditiven mit modernen Motoren und Kraftstoffen!
Auch ein Zumengen von Benzin, wie früher üblich, kann modernen Dieselmaschinen schnell und extrem schaden!

Die Ausflockungen sind völlig normal, da der Diesel ab -7°C kristallisiert, besser gesagt die Paraffine darin.
Dieses jedoch behindert NICHT den Durchfluss durch einen normalen Kraftstofffilter.

Auch der besagte Ultimate Diesel ist NICHT garantiert ünter -24°C zu betreiben (Shell Normaldiesel -22°C)

bleibt nur Polardiesel 😛

Fuc...

ich sitze im Büro, es schneit und sind nur noch -5 Grad.
Doch meine Standheizung streikt nun auch!!! Das kann doch nicht war sein.
Eine riesen Rauchwolke und nach 2 min stellt sie sich immer wieder aus.
Habe jetzt schon 4x gestartet. Nix.

Das Auto ist jetzt genau 7 Tage alt 🙁

Jetzt blinkt in der FB der Schraubenschlüssel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Fuc...

ich sitze im Büro, es schneit und sind nur noch -5 Grad.
Doch meine Standheizung streikt nun auch!!! Das kann doch nicht war sein.
Eine riesen Rauchwolke und nach 2 min stellt sie sich immer wieder aus.
Habe jetzt schon 4x gestartet. Nix.

Das Auto ist jetzt genau 7 Tage alt 🙁

Jetzt blinkt in der FB der Schraubenschlüssel

ich hab meinen jetzt für untertags extra draussen geparkt. Aktuell -12°... In 10 Minuten schmeiss ich die SH an....

Edith ruft noch aus der Küche: um 5e gemma Driften!! 😁 😁 😁 😁

klingt für mich fast so, als hätte audi bzw. der zulieferer da an den sh-teilen gespart...

Bei mir ist das Problem am Samstag auch aufgetreten (Tiefstemperatur ca -15). Nach 2-3 Stunden in der Werkstatthalle läuft die SH angeblich wieder ... bin mal auf die nächste Nacht gespannt. Die Werkstatt hat laut dem KD-Berater - da es kein Softwareproblem war - eine Meldepflicht an das Werk. Von dort kam aber auch nur die Aussage auf die Verflockung zurück.

Bei den Beiträgen hier zu Fehlfunktionen der SH, kann man ins Grübeln kommen. Ich habe letztmalig bei einem 7er BMW der Baureihe E 38 vor gut anderthalb Jahrzehnten eine SH mitbestellt und gerade dieses Bauteil war seinerzeit eine Quelle ständigen Übels. Einmal startete sie sogar "ungefragt", im Ergebnis war der Wagen schön warm, die Batterie schön platt und nix ging mehr. Klar, dass ausgerechnet an dem Tag ein extrem wichtiger Termin anstand. Seitdem haben Sitz- und Lenkradheizung unproblematisch für die Erwärmung maßgeblicher Körperpartien gesorgt.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Funktionsstabilität der SH gemäß technischem Fortschritt (...) inzwischen besser sein müßte und habe sie für den anstehenden A7 mal wieder mitbestellt, auch weil mich als greisen Endvierziger die abendliche Friererei auf dem Weg nach Hause zunehmend nervt. So richtige Zuversicht auf kommode Zeiten kommt nach diesem Thread aber nicht auf.

In diesem Zusammenhang zwei Fragen:

Gibt es die (ggf. nachrüstbare) Variante noch, die SH via Mobiltelefon zu starten? Ich erinnere dunkel, dass dieses Feature mal bei einem Hersteller angeboten wurde. Die Fernbedienung bei Audi funktioniert ja bestenfalls über 600 m und das reicht in meinem Fall wegen der Baulichkeiten zwischen Büro und Garage sicher nicht aus. Das mit der Abfahrtszeitprogrammierung ist schön und gut, aber wer kann ständig so genau planen, dass die Karre nicht wieder ausgekühlt ist, wenn es losgehen soll?

Hat jemand auch einmal im Sommer Probleme mit der gleichzeitig verbauten Standlüftung gehabt und bringt die SL überhaupt eine merkbare Verringerung der Innenraumtemperatur (es wird m.W. ja nur mit der warmen Aussenluft "gekühlt"😉 ?

Besten Dank

Robitano

Deine Antwort