Standheizung

Audi A5

Hallo @all
kann mir jemand etwas zu der Werksseitig zu bestellenden Standheizung sagen?
Die Frage ist ob sie nur den Innenraum heizt oder Innenraum und Motor??
Beim A6 wird nur der Innenraum von der Standheizung aufgeheizt und das fiind ich doch einwenig arm.
Schließlich möchte ich ja auch Kaltstarts vermeiden.
Wenn das beim A5 auch so ist, dann laß ich eine Nachrüsten, ist dann wohl die bessere Alternative?!

93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Hallo,

weiß denn jemand ob es mittlerweile eine Freigabe bzw. eine Möglichkeit des Einbaus der Webasto beim FL mit 177PS-TDI gibt? Im Juni diesen Jahres gab es da noch keine Lösung.

Danke für Antworten.

Mit welcher Begründung ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Hallo,

weiß denn jemand ob es mittlerweile eine Freigabe bzw. eine Möglichkeit des Einbaus der Webasto beim FL mit 177PS-TDI gibt? Im Juni diesen Jahres gab es da noch keine Lösung.

Danke für Antworten.

Mit welcher Begründung ?

Begründung des Audi-Partners mit Webasto-Zulassung... geht nicht, haben sie nicht, keine Lösung möglich... was ginge wäre eine Ebersbächer für 2500+... muss aber ehrlich sagen, hab das dann auch nicht wirklich intensiv weiter verfolgt... aber nach dem ich jetzt dreimal Kratzen musste und meine Scheibe etwas gelitten hat (ich könnte 🙁) wäre die SH wirklich wieder interessant 😎

Was mich allerdings auch noch interessiert, hält das die Standardbatterie aus (Leider nur kurz Einsätze)

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mit welcher Begründung ?

Begründung des Audi-Partners mit Webasto-Zulassung... geht nicht, haben sie nicht, keine Lösung möglich... was ginge wäre eine Ebersbächer für 2500+... muss aber ehrlich sagen, hab das dann auch nicht wirklich intensiv weiter verfolgt... aber nach dem ich jetzt dreimal Kratzen musste und meine Scheibe etwas gelitten hat (ich könnte 🙁) wäre die SH wirklich wieder interessant 😎

Was mich allerdings auch noch interessiert, hält das die Standardbatterie aus (Leider nur kurz Einsätze)

Gruß

Die wahre Antwort des Audi-Partners wäre wohl gewesen: "Können wir nicht, haben wir keine Ahnung von, ...... usw". 🙄

Selbstverständlich ist die Nachrüstung einer Webasto-Standheizung bei jedem Modell möglich.

Bei Interesse hätte ich einen kompetenten Betrieb in der Nähe von Kassel an der Hand.

Die Starterbatterie sollte das schon aushalten. Man muss im Winter und vor allem bei SH-Betrieb halt auch mal die Batterie aufladen. Entweder durch eine längere Fahrt oder durch ein gutes Batterie-Ladegerät (z.B. von CTEK).

Gruß Olli

hallo

weiß jemand ob man bei den modellen die vom bj her das ventil für die motorvorwärmung bei der standheizung noch nicht haben nachrüsten kann ??? bzw wie groß der aufwand ist ?

lg