ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung startet nicht

Standheizung startet nicht

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. November 2018 um 9:01

Hey, heut 1. Tag schnee ca. 8cm und die standheizung will nicht. Habe sie vor dem fahren per fernbedienung gestartet und beim einsteigen war das auto kalt. Dann wollt ich sie vor dem wegfahren im mmi starten und das symbol hat eine minute aufgeblinkt wie immer und ist dann wieder aus gegangen.

Kann sein, dass zu viel schnee am auto war oder sowas?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Problem hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren. In den Alpen, 1500 m hoch, über Nacht dichter Schneefall, Auto zugeschneit. Ich habe bisher immer vermutet, dass die Heizung wieder abgeschaltet hat, weil kein Sauerstoff für die Verbrennung vorhanden war. Ist aber nur eine reine Vermutung. Habe bisher keine definitive Erklärung dafür. Später ist sie wieder einwandfrei gelaufen....

Könnte das bei Dir evtl. auch die Ursache sein?

Wenn das Fahrzeug komplett zugeschneit(Schnee liegt nicht nur an auf dem Fahrzeug) ist so das die SH keinen bzw. nicht genug Sauerstoff ansaugt/kriegt schaltet diese aus da es zu keiner Flammbildung kommt!

Beim TE denke ich das ist nicht der Fall!

Ist genug Sprit im Tank bzw. nicht auf Reserve?

Hört man sie anlaufen?

Hört man die Dosierpumpe klicken?

Fehlerspeicher auslesen!

Zitat:

@patru schrieb am 20. November 2018 um 10:21:30 Uhr:

Wenn das Fahrzeug komplett zugeschneit(Schnee liegt nicht nur an auf dem Fahrzeug) ist so das die SH keinen bzw. nicht genug Sauerstoff ansaugt/kriegt schaltet diese aus da es zu keiner Flammbildung kommt!

Das hatte ich bereits als Vermutung in meinem Fall geäußert. Macht wenig Sinn, das zu wiederholen, was bereits gesagt wurde... Wenn das aber eine BESTÄTIGUNG meiner Vermutung sein sollte, dann bedanke ich mich.

Beim TE denke ich das ist nicht der Fall!

...

Das wissen wir doch beide nicht! Das muss uns der TE sagen....

Sicher!

Das macht aber Sinn meinen Text nochmal zu Zitieren!:-)

Ja, durchaus. Kennst Du das nicht? Dadurch weißt Du, worauf ich mich mit meinen Sätzen beziehe. Das ist so üblich, um Missverständnisse von vornherein zu vermeiden.

Aber wollen wir jetzt eine Diskussion führen, wie man in einem Forum schreibt?

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:44

Normal zitiert man nur den satz, auf den man antwortet. :)

Jedenfalls sollte es doch funktionieren, wenn unterhalb frei ist für genügend verbrennungsluft?

Tank ist bei der letzten weißen markierung.

Schade das du sie nicht nach dem losfahren gestartet hast, dann könnte man Unterspannung schon mal ausschließen. Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zu wenig Tankinhalt kommt auch in Frage.

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:55

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 20. November 2018 um 10:01:03 Uhr:

Dann wollt ich sie vor dem wegfahren im mmi starten und das symbol hat eine minute aufgeblinkt wie immer und ist dann wieder aus gegangen.

Hab ich ja versucht nach dem auto starten.

Ich hatte das so verstanden das der Motor da noch nicht lief. Wenn dem aber so war dann fällt Unterspannung als Ursache halt schon mal weg.

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 20. November 2018 um 12:44:54 Uhr:

Normal zitiert man nur den satz, auf den man antwortet. :)

....

Richtig!! Allerdings: Wenn man auf mehrere Sätze eingeht, muss man auch mehrere Sätze zitieren, oder? Glaub mir: Ich weiß, wie man zitiert! Und genauso hab ich's auch gemacht. Oder was glaubst Du, warum da ein paar Pünktchen stehen?? Meine Güte, ist das schwer!!!

Themenstarteram 20. November 2018 um 21:13

Also, heute nach der arbeit war noch ca. 4 cm schnee auf der scheibe bzw. motorhaube und die SH lief trotzdem an.

 

Wird also in der Früh zu viel schnee ringsrum am boden gelegen sein. Werde es beim nächsten mal beobachten.

 

Praktischer weiße war zu hause dann auch der tank fast leer (grünes tanksymbol leuchtete auf). Dann lässt sich die SH auch nicht mehr starten.

Ok. Da scheinen zwei mögliche Ursachen zusammengekommen zu sein: Sauerstoffmangel und (fast) leerer Tank.

Es kann aber auch sein, dass die Pumpe der Standheizung nicht mehr will. Dann schaltet sie ab, du bekommst aber keine Fehlermeldung.

 

Zweite unangenehme Variante: es hat den Brenner gehimmelt. Hatte ich auch mal und somit eine teure Reparatur zur Folge. Kannst den halben Vorderwagen für zerlegen... sonst kommst an die Standheizung für teiletausch nicht dran :rolleyes:

 

Beide Fehler äußern sich in der Form, dass die Standheizung kurz anläuft und dann aus geht. Mit wenig Treibstoff hat das nichts zu tun. Das ist erst, wenn die Reserve aktiv ist. Und dann macht die Standheizung überhaupt nichts.

Wenn die Umwälzpumpe def. ist läft die SH bei laufendem Motor, was der TE ausprobiert hat!

Sie hat trotzdem ausgeschaltet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung startet nicht