ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum gibt es für das S5 Cabrio keine Standheizung ?

Warum gibt es für das S5 Cabrio keine Standheizung ?

Hallo

Mir ist gerade aufgefallen, das es für das S5 Sportback die Möglichkeit gibt, eine Standheizung ab Werk mit zu bestellen.

Bei S5 Cabrio gibt es diese Möglichkeit nicht.

Weiß jemand warum?

Gruß

KaJu

Standheizung-cabrio-nicht-moeglich
Standheizung-sportback
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wahrscheinlich weil sie schon beim A4 Cabrio keiner bestellt hat, wenn es die überhaupt gab.

Meiner Meinung nach schließen sich echte Cabrios und eine Standheizung eh gegenseitig aus...

Genau wie Winterreifen... Zwar sind die heutigen Cabrios absolut wintertauglich, aber mir ist es einfach zu schade... Obwohl der S5 mit Sportdiff im Schnee richtig Spaß macht... ;)

Ist aber nur meine bescheidene Meinung...

Gruß Mike

Hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, warum es bei einigen Modellen keine Standheizung gibt.

Beim TT gibt es in allen Modellen keine Option für eine SH.

Auch beim S3 fällt diese Sonderausstattung weg.

 

Audi geht wohl bei einigen Fahrzeugen davon aus, dass gewisse Ausstattungsoptionen vom Kunden nicht gewünscht sind.

Bei der Standheizung wird offensichtlich vom Marketing ausgegangen, dass die Besitzer auch gleichzeitig eine Garage haben oder bei schlechtem Wetter eh nicht fahren.

 

Das ist aber nicht nur bei Audi so.

 

Da hilft dann halt nur noch die Nachrüstung von Webasto, Eberspächer, ...

 

Gruß Olli

Solche Fragen kann man endlos weiterführen ^... 

Warum gibts es im S5 SB Bi-Color sitze  ? - im coupe gibt es diese nur mit Alcantara .... usw... 

Platz im S5 Cabrio ist genau so wie im Coupe vorhanden (für eine SH) .

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Solche Fragen kann man endlos weiterführen ^... 

Warum gibts es im S5 SB Bi-Color sitze  ? - im coupe gibt es diese nur mit Alcantara .... usw... 

Platz im S5 Cabrio ist genau so wie im Coupe vorhanden (für eine SH) .

Ich hatte nur gehofft, das hier jemand den Grund dafür kennt.

Ich werde sie dann wohl nachrüsten, wenn es möglich ist.

Gruß

Ich habs auch schon bemängelt, werd aber keine Nachrüsten, da Audi im Fall der Fälle sicher jegliche Ansprüche von sich Weisen würde.. (Aussage :) )

Dann muss ich doch glatt mal im Autohaus nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Ich habs auch schon bemängelt, werd aber keine Nachrüsten, da Audi im Fall der Fälle sicher jegliche Ansprüche von sich Weisen würde.. (Aussage :) )

Davon ist sehr sicher auszugehen.

Da sich das Cabrio vom Motor her nicht von den anderen A5 unterscheidet, wird es weniger technisch, als wirtschaftlich bedingt sein. Will halt kaum einer haben...

Gruß Mike

Themenstarteram 16. November 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Ich habs auch schon bemängelt, werd aber keine Nachrüsten, da Audi im Fall der Fälle sicher jegliche Ansprüche von sich Weisen würde.. (Aussage :) )

Davon ist sehr sicher auszugehen.

Da sich das Cabrio vom Motor her nicht von den anderen A5 unterscheidet, wird es weniger technisch, als wirtschaftlich bedingt sein. Will halt kaum einer haben...

Gruß Mike

Hallo

Diese Aussage kann ich jetzt auch durch einen Anruf der Audi Hotline bestätigen.

Es wird im Cabrio nur keine Standheizung angeboten, da die Nachfrage zu gering wäre. Keine Technischen Probleme.

Laut der Hotline dürfte aber auch kein Audi Partner diese nachrüsten.

Über Fremdanbieter wie Webasto usw.. wäre es aber möglich.

Was dann mit der Garantie passiert, wollte die nette Dame am Telefon allerdings nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Was dann mit der Garantie passiert, wollte die nette Dame am Telefon allerdings nicht sagen.

das sollte sie aber tun, zumindest sollte sie sich um eine Antwort kümmern (und nachliefern)

leider sind die Hotliner auch nur Menschen und somit auch sehr unterschiedlich in der Qualität

Themenstarteram 16. November 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Auerberg

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Was dann mit der Garantie passiert, wollte die nette Dame am Telefon allerdings nicht sagen.

das sollte sie aber tun, zumindest sollte sie sich um eine Antwort kümmern (und nachliefern)

leider sind die Hotliner auch nur Menschen und somit auch sehr unterschiedlich in der Qualität

Da muss ich die Dame der Hotline aber in Schutz nehmen. Sie hat extra in der Technik angerufen um den Grund für das nicht vorhanden sein der Standheizung im Cabrio herauszufinden und hat hier auch eine gute Antwort gegeben.

Sie hat mir auch gesagt, das es durch einen Drittanbieter möglich sein sollte, eine Standheizung nach zu rüsten.

Als ich dann auf die Garantie zu sprechen kam, meinte sie dann, das müßte in jedem Fall einzeln geklärt werden.

sag mal Bescheid wenn Du eine Standheizung gefunden/ eingebaut hast.

An der Audi Garantie ändert sich nix. Hatte mir auch damals mein :) bestätigt.

Habe damals bei meinem A4 B7 ne SH von Webasto nachgerüstet (direkt nach dem Neukauf) und war danach alle 6 Wochen über ca. 2 Jahre hinweg wegen verschiedenster Probleme (unabhängig von der SH natürlich) in der Werkstatt. Da wurde nie etwas angemerkt bzgl. der SH. Einmal ging es um Kühlmittelverlust. Kein Problem, hat Audi alles brav auf Garantie gelöst (auch wenn ich alleine deswegen 4 mal dort war).

Grüße,

Frank

Themenstarteram 16. November 2010 um 9:29

Erst mal heißt es warten auf das Auto. :p

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Meiner Meinung nach schließen sich echte Cabrios und eine Standheizung eh gegenseitig aus...

Genau wie Winterreifen... Zwar sind die heutigen Cabrios absolut wintertauglich, aber mir ist es einfach zu schade...

Das halte ich für Unsinn.

Ein Cabrio ist grundlegend gesehen auch nur ein Auto wie jedes andere auch.

Es hat ein Blechkleid, 4 Räder und ein Lenkrad und dient dazu eine Strecke von A nach B zu überbrücken.

Wer sein Fahrzeug im Winter hin und wieder sauber hält, hat da auch nix zu befürchten. "Herkömmliche" PKWs überleben den Winter ja i.d.R. auch schadlos.

Jetzt könnte man noch das Argument des Stoffdachs anbringen. Viele heutige Cabrios haben jedoch ein Blechdach und selbst die mit Stoffmütze sind absolut 100% wintertauglich.

Bin selbst jahrelang mit einem Stoffdachcabrio ganzjährig unterwegs gewesen, das tut dem Fahrzeug selber keinen Abbruch. ;)

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum gibt es für das S5 Cabrio keine Standheizung ?