Standheizung startet nicht per Fernbedienung
Hallo zusammen,
ich wollte heute früh die Standheizung per Fernbedienung aktivieren, nach dem Druck auf die Taste der Fernbedienung, leuchtete die grüne Lampe auch dauerhaft, was ja das Einschalten signalisiert.
Aber als ich zum Auto kam, war sie aus.
Im Auto hat sie sich über den Taster im Auto aktivieren lassen.
Standheizung steht auf heizen, kein Eco Modus aktiv, Tank ist voll, müsste also gehen.
Was kann das Problem sein, danke Gruß
28 Antworten
Zitat:
@GTI+Touran schrieb am 24. Oktober 2023 um 13:50:47 Uhr:
Kann es sein das das Auto das Signal empfängt aber nicht nach vorn weiter gibt?
Eher unwahrscheinlich. Läuft über den Lin Bus zum Klima und von da zur StH mittels CAN. Eigentlich sollte die LED nur grün leuchten, wenn die StH auch wirklich zu 100% startfähig ist (also alle Einschaltbedingungen in Ordnung sind). Passt etwas nicht, blinkt sie rot oder grün. Bei rotem Blinken muß auch mindestens einmal ein Zündungswechsel vor der nächsten Freigabe erfolgen.
Zitat:
@Team TDI schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:47:41 Uhr:
Steht was im Fehlerspeicher?
Kein Eintrag
Zitat:
@T5rucker schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:21:53 Uhr:
Wenn der Wagen aus 2018 ist und noch die Originale Batterie hat, ist sie hin. Das gleiche Spielchen hatte ich mit mehreren VW Fahrzeugen. Standheizung ist bei mir immer drin. Guter Tip war, zum Auto gehen und mit FB starten, dann sieht man, was passiert.
Batterie ist neu
Zitat:
@Lightningman schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:22:17 Uhr:
Zitat:
@GTI+Touran schrieb am 24. Oktober 2023 um 13:50:47 Uhr:
Kann es sein das das Auto das Signal empfängt aber nicht nach vorn weiter gibt?Eher unwahrscheinlich. Läuft über den Lin Bus zum Klima und von da zur StH mittels CAN. Eigentlich sollte die LED nur grün leuchten, wenn die StH auch wirklich zu 100% startfähig ist (also alle Einschaltbedingungen in Ordnung sind). Passt etwas nicht, blinkt sie rot oder grün. Bei rotem Blinken muß auch mindestens einmal ein Zündungswechsel vor der nächsten Freigabe erfolgen.
Wenn ich zu weit weg bin vom Auto blinkt sie ansonsten Leuten die rote und grüne LEDs wie wenn alles funktionieren würde…
Ähnliche Themen
Ab zur Werkstatt.
Genau, Anlage hat eigenen Fehlerspeicher. Eventuell ist sie verriegelt. Die zu entriegeln, ist bei jedem Typ etwas anders. Also Werkstatt.
Zitat:
@T5rucker schrieb am 27. Oktober 2023 um 08:18:00 Uhr:
Genau, Anlage hat eigenen Fehlerspeicher. Eventuell ist sie verriegelt.
Weiter oben hat er allerdings bereits geschrieben, daß der FS keinen Eintrag aufweist. Und wenn sie wegen einem Fehler verriegelt ist, dann kann man sie auch nicht im Fzg (also über das Klima-Bdt) anwerfen. Da blinkt dann die LED im Bdt.
@GTI+Touran
Tausch mal die Batterie von der StH FFB. Etwas anderes fällt mir im Augenblick nicht ein. Gerade weil der FS leer ist.
Edit:
Was evtl noch sein könnte: Dachantenne kaputt. Der StH Empfänger sitzt beim Variant im Kofferraum hinten nahe D-Säule auf der Beifahrerseite. Von da aus geht ein Kabel zur Dachantenne. So weit ich weiß, wird die StH Antenne nicht überwacht, wie z.B. die GPS oder die Radioantennen. Das kannst Du aber prüfen, indem Du die Antenne mal am Empfänger abziehst und dann den FS der StH ausliest.
Zu wenig sprit im Tank?
Zitat:
@GTI+Touran schrieb am 22. Oktober 2023 um 20:27:47 Uhr:
…Tank ist voll…
Lesen bildet :P
Typisch, wird ein Thema aufgemacht und dann hörste nix mehr. Wie zum Donnerschlag ist nun die Lösung, lieber TE?
Fahr endlich in die Werkstatt. Typisch war damit gemeint, dass man nix mehr hört, wie die Sache ausging. Damit alle was von der Info haben. Das Problem muss doch lösbar sein. Ende Oktober haste geschrieben, jetzt geht’s auf Weihnachten zu, willst dir den A… abfrieren?
Hallo Leute. Ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem. Heute wollte ich meine Standheizung via Fernbedienung aktivieren, doch diese blinkte dreimal kurz grün. Ich habe dann geprüft, ob genügend Diesel im Tank ist. Dies ist aber der Fall auch. Die Autobatterie ist voll geladen. Aktivieren der Taste für die Standheizung im Bedienung Element. Im Auto selber ließ sich die Standheizung ohne Probleme aktivieren und deaktivieren. Da ich zwei Fernbedienungen besitze, weiß ich, dass man die Sicherung Nummer 15 (10 A) kurz ziehen muss dann wieder einstecken, danach die Off Taste der Fernbedienung binnen 3 Sekunden drücken und die Fernbedienung ist wieder erneut angelernt. Dies habe ich mit beiden Fernbedienungen gemacht. Jetzt funktioniert auch der Starten mit Fernbedienung wieder einwandfrei. Was mich jedoch fraglich macht, wieso hat mein Passat von heute auf morgen beide Fernbedienungen nicht mehr erkannt? Die Batterie der Fernbedienungen ist auch in Ordnung, da ich diese sicherheitshalber auch erneuert habe.
Hallo!
Ich hatte diesen Fehler und die Heizung brach nach dem Start wieder ab.
1 Fehler gefunden:
0169 - Kühlmitteltemperatur
B138E 4B [00001000] - Übertemperatur
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 252
Datum: 2024.11.23
Zeit: 12:23:02
Standheizung: Betriebszustand: Nachlauf - Ausbrennen
93
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 89 °C
Kühlmitteltemperatur: 63 °C
Status Motorlauf: nicht erkannt
Kraftstoffvorrat: 54 l
Heizleistung: 2440 W
Umwälzpumpe V 55 an der Standheizung getauscht und läuft wieder wie am ersten Tag.