1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung= ständiger Zuheizer

Standheizung= ständiger Zuheizer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

ich weis, der threadtitel ist leicht dämlich :-) aber ich wusste nicht recht, wie ich sonst schreiben sollte.

bei meinem g5 ist eine orig. vw standheizung verbaut. ab so ca 5 grad aussentemp. schaltet sich die sh regelmässig als zuheizer zu normalen heizung dazu. das wiederum hat dazu geführt, dass bei der sh schon nach nicht ganz 2 jahren die pumpe kaputt ging. ich gehe davon aus, dass der defekt der pumpe ganz einfach verschleiss war, denn die sh schaltet sich fast immer dazu, eben weil es in unseren breitengraden sehr oft 5grad und weniger hat.
jetzt meine frage: ist es irgendwie möglich, dieses zu unterbinden, sprich dass sich die sh eben nicht immer dazuschaltet!? ich befürchte nämlich, dass das die sh nicht auf dauer aushält und bald wieder kaputt geht!

vielen dank für eure antworten.

lg wolf

Beste Antwort im Thema

Auch in deinem Golf ist ein Zuheizer verbaut, aber ein elektrischer. Der erwärmt nicht das Kühlwasser, sondern direkt die Luft, die in den Innenraum strömt, sozusagen wie ein Fön.

Einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer im Golf gibt es nur bei werkseitig verbauter Standheizung, dann entfällt der elektrische Zuheizer. Einige Dieselmodelle von VW hatten/haben auch ohne werkseitige Standheizung einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, z.B die TDI-Modelle von T5, Touran und Sharan, nicht aber der Golf.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GT Alex

So jetzt nochmal Frage an Alle.

1. Ist es jetzt schon einmal jemanden gelungen mit den entsprechenden Codes bzw. einstellung im Steuergerät die Zuheizfunktion der STH zu deaktivieren?
2. Wenn ja wie??
3. Bitte helft mir Bitte Hilfeeeeeeeeeeee......!!!!!!!

Habe nämlich keinen Bock mehr nächstes Jahr wieder den Brenner zu wechseln.

Hast du meine Antwort bzw. Lösungsvorschlag oben nicht gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von ignitors

Zitat:

So jetzt nochmal Frage an Alle.

1. Ist es jetzt schon einmal jemanden gelungen mit den entsprechenden Codes bzw. einstellung im Steuergerät die Zuheizfunktion der STH zu deaktivieren?
2. Wenn ja wie??
3. Bitte helft mir Bitte Hilfeeeeeeeeeeee......!!!!!!!

Habe nämlich keinen Bock mehr nächstes Jahr wieder den Brenner zu wechseln.

Hast du meine Antwort bzw. Lösungsvorschlag oben nicht gelesen?

ja danke erst mal...mal sehen wer mir so´n schalter dazwischen setzen kann...

Zitat:

ja danke erst mal...mal sehen wer mir so´n schalter dazwischen setzen kann...

Den Schalter würde ich nach innen an die Mittelkonsole Fahrerseite setzen lassen, man kann ja das Kabel dahin ziehen. Da stört er nicht, ist gut zu bedienen und nicht jeder sieht ihn gleich. So "verschandelt" er die Optik des Innenraumes auch nicht.

Ich denke mal das jede freie KFZ Werkstatt sowas machen würde.

Deine Antwort