ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Standheizung schwach im Vergleich

Standheizung schwach im Vergleich

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 21:48

Hallo zusammen,

jetzt im Winter kommt ja regelmäßig auch die Standheizung zum Einsatz.

Mir fällt auf, dass die Standheizung im neuen Touareg deutlich weniger leistet, als in meinem letzten Touareg aus 2014.

Aktuell läuft die SH 30 Minuten und dann ist der Wagen gerade so warm. Beim Vorgänger brauchte sie nur max 20 Minuten un der Wagen war richtig schön warm.

Und ein paar Features fehlen auch, zB konnte man früher einstellen, dass

auch die Heckscheibe und Spiegel mitgeheizt werden. Das fehlt jetzt. Also steigt man in ein lauwarmes Auto und muss dann noch ein paar Minuten drin sitzen und abwarten, bevor man wirklich fahren kann.

Keine Ahnung was das soll.

Schönen Abend noch.

Martin :-)

P.S: aber es ist trotzdem ein tolles Auto!

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch vom T2 auf den T3 umgestiegen.

Bei der Standheizung fällt mir nichts negativ auf. Auch bei knapp -10 Grad ist es nach gut 20 Minuten (zu) warm. Ist nur ein Gefühl, aber alle Mitfahrer sehen das genauso.

Mein T2 hat definitiv Spiegel, Lenkrad etc. nur beheizt, wenn man mit Zündung/Motor an den entsprechenden Knopf gedrückt hat!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 23. Januar 2019 um 22:26

Hi, ich habe zwar im T3 meine erste Standheizung, daher keinen Vergleich. Aber bei mir ist nach 20min schön warm, würde ich sagen. Was wirklich nervt. Sitze, Lenkrad... Außenspiegel.... kalt.

Wenn das früher anders war... dann sag ich ein weiteres mal.... na danke VW.

am 23. Januar 2019 um 23:01

Der T3 ist der das ersten Fahrzeug welches "rückentwickelt" wurde ^^ ... VW DAS "war" AUTO.

Was läuft denn wirklich da richtig gut... alles ist schlechter... überall findet man Beiträge über das Thema im Forum.

PS: Standheizung habe ich gestrichen.. daher: keine Probleme:)

Zitat:

@fmschrader schrieb am 23. Januar 2019 um 22:48:17 Uhr:

Und ein paar Features fehlen auch, zB konnte man früher einstellen, dass

auch die Heckscheibe und Spiegel mitgeheizt werden. Das fehlt jetzt. Also steigt man in ein lauwarmes Auto und muss dann noch ein paar Minuten drin sitzen und abwarten, bevor man wirklich fahren kann.

Was meinst du mit früher? Weil beim Touareg 2 ist mir die Funktion unbekannt.

Ich bin auch vom T2 auf den T3 umgestiegen.

Bei der Standheizung fällt mir nichts negativ auf. Auch bei knapp -10 Grad ist es nach gut 20 Minuten (zu) warm. Ist nur ein Gefühl, aber alle Mitfahrer sehen das genauso.

Mein T2 hat definitiv Spiegel, Lenkrad etc. nur beheizt, wenn man mit Zündung/Motor an den entsprechenden Knopf gedrückt hat!

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:03

Zitat:

Was meinst du mit früher? Weil beim Touareg 2 ist mir die Funktion unbekannt.

In meinem Touareg aus Anfang 2014 gab es in den Tiefen des RMS850 solche Einstellungen.

(Da bin ich mir zumindest gaaaanz dolle sicher....)

Nach 20 Min ist der neue Wagen definitiv nicht mollig warm, sondern lauwarm.

Zitat:

@fmschrader schrieb am 24. Januar 2019 um 18:03:27 Uhr:

In meinem Touareg aus Anfang 2014 gab es in den Tiefen des RMS850 solche Einstellungen.

(Da bin ich mir zumindest gaaaanz dolle sicher....)

Negativ, da verwechselst du etwas. Ich fahre schon 6 Jahre Touareg 2, mittlerweile den zweiten Wagen. Die Einstellung gibt es nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 7:37

Zitat:

@dolofan schrieb am 24. Januar 2019 um 18:11:10 Uhr:

Zitat:

@fmschrader schrieb am 24. Januar 2019 um 18:03:27 Uhr:

In meinem Touareg aus Anfang 2014 gab es in den Tiefen des RMS850 solche Einstellungen.

(Da bin ich mir zumindest gaaaanz dolle sicher....)

Negativ, da verwechselst du etwas. Ich fahre schon 6 Jahre Touareg 2, mittlerweile den zweiten Wagen. Die Einstellung gibt es nicht.

Ok, mag sein. Nachprüfen kann ich das mangels Altauto nicht mehr. Lauwarm bleibt der neue Touareg trotzdem. Da war der alte Wagen wirklich schneller und wärmer.

Zitat:

@ms77 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:56:06 Uhr:

Mein T2 hat definitiv Spiegel, Lenkrad etc. nur beheizt, wenn man mit Zündung/Motor an den entsprechenden Knopf gedrückt hat!

T2 heizt Spiegel wenn man den Knopf auf Abtauen stehen hat.

Lenkradheizung muss eingeschaltet werden.

Probier doch mal beim T3 aus die Innenraumtemperatur auf 28C zu stellen und schalte dann die Standheizung ein.

Ich moechte fast wetten es wird schneller warm.

 

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 7:59

Zitat:

 

T2 heizt Spiegel wenn man den Knopf auf Abtauen stehen hat.

Lenkradheizung muss eingeschaltet werden.

Probier doch mal beim T3 aus die Innenraumtemperatur auf 28C zu stellen und schalte dann die Standheizung ein.

Ich moechte fast wetten es wird schneller warm.

Hmm, ich kann es mal probieren. Nur wie praxistauglich wäre das denn? Normal steht die Temperatur bei mir auf 22C und ich schalte die Standheizung bei Bedarf per Handy an.

Zitat:

@fmschrader schrieb am 25. Januar 2019 um 08:59:06 Uhr:

Zitat:

 

T2 heizt Spiegel wenn man den Knopf auf Abtauen stehen hat.

Lenkradheizung muss eingeschaltet werden.

Probier doch mal beim T3 aus die Innenraumtemperatur auf 28C zu stellen und schalte dann die Standheizung ein.

Ich moechte fast wetten es wird schneller warm.

Hmm, ich kann es mal probieren. Nur wie praxistauglich wäre das denn? Normal steht die Temperatur bei mir auf 22C und ich schalte die Standheizung bei Bedarf per Handy an.

Bin mal gespannt, ich hole meinen nächste Woche ab und es ist ja noch Standheizungswetter. Werde das auch mal prüfen ob der bei mir schlecht warm wird.

Ich hab bisher zwei VWs gehabt (T6 und Touran), die beide recht zügig auf angenehme Temperaturen kommen mit der SH. Davor hatte ich einen Range Rover (mit original SH), das war ein Drama! Da war kaum ein Effekt festzustellen.

Gruß, Andreas

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 25. Januar 2019 um 08:47:46 Uhr:

T2 heizt Spiegel wenn man den Knopf auf Abtauen stehen hat.

Lenkradheizung muss eingeschaltet werden.

Die Spiegelheizung ist völlig unabhängig von der Lenkradheizung.

Zitat:

@fmschrader schrieb am 23. Januar 2019 um 22:48:17 Uhr:

Hallo zusammen,

Beim Vorgänger brauchte sie nur max 20 Minuten un der Wagen war richtig schön warm.

Und ein paar Features fehlen auch, zB konnte man früher einstellen, dass

auch die Heckscheibe und Spiegel mitgeheizt werden. Das fehlt jetzt. Also steigt man in ein lauwarmes Auto und muss dann noch ein paar Minuten drin sitzen und abwarten, bevor man wirklich fahren kann.

...................

Martin :-)

P.S: aber es ist trotzdem ein tolles Auto!

Mein T2 braucht bei Minusgraden mindestens 30 min ,bis er richtig warm innen ist.Ausserdem ist 0 Grad auch etwas anderes als -15 Grad!

Und elektrisch wird garnichts mitgeheizt -weder Spiegel noch Heckscheibe oder Lenkrad. Würde wohl auch die Batterie in kürzester zeit killen.

Gerade in Wolfsburg abgeholt... bei der Übergabe hab ich nachgefragt und man sagte das man die Temperatur auf 28 Grad stellen sollte bevor man das Auto verlässt

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 20:19

Zitat:

@MGreive schrieb am 25. Januar 2019 um 20:29:14 Uhr:

Gerade in Wolfsburg abgeholt... bei der Übergabe hab ich nachgefragt und man sagte das man die Temperatur auf 28 Grad stellen sollte bevor man das Auto verlässt

Und mit welcher Begründung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Standheizung schwach im Vergleich