Standheizung - Rätsel ???
Hallo Zusammen,
habe nun nach 6 monatiger Wartezeit in der letzten Woche meinen neuen Titanium X 2.0TDCi mit Automatik bekommen und bin eigentlich recht zufrieden. Wenn da nicht das Rätsel mit der Standheizung wäre:
Beim programmieren von einmaligen Einschalten habe ich ganz normal die Uhrzeit und das Datum eingegeben und gespeichert. Nun, einmal hat es funktioniert, zweimal nicht. Was ist da los? Kennt das auch jemand von Euch?
Und es gibt da noch etwas: Am Sonntag deutete sich die Abfahrtzeit an, ich raus zum Wagen und die Standheizung aktiviert (Sofortheizen). Die Verabschiedung dauerte dann doch ein bißchen länger, wir ins Auto und was? - SAUNA!!! Regelt die Standheizung nicht ab? Ist das nicht gekoppelt an die Temperatureinstellung, die bei der Klimaanlage eingegeben wurde?
Wer weiß was?
Danke und Gruß
VOL7O
Beste Antwort im Thema
Ich kann zwar nicht sagen, wie qualifiziert das folgende ist, aber sei's drum:
Die Standheizung bringt die Kühlmitteltemperatur bis auf ca. 80°C, also kurz bevor das Thermostat aufgeht. Dann wird dann die Temperatur im Bereich 65°C - 80°C gehalten bis der Timer abglaufen ist. Für die gesamte Dauer läuft das Klimagerät in einer fixen Einstellung, was Gebläse, Luftverteilung und Temperatureinstellung angeht. Die Innenraumtemperatur wird dabei nicht überwacht.
Gruß
Phillip
40 Antworten
Zitat:
bei Fahrzeugen der Konkurrenz kann man die Standheizung sogar bei Temperaturen über 15°C benutzen.
Das nennt sich dort Sommerbetrieb und dann wird das Auto schonmal im Stand belüftet.Wo ist diese Funktion eigentlich bei Ford geblieben?
Die bei Ford kennen wohl die Lösungen der anderen Anbieter nicht und haben gedacht, wenn es denn eine Heizung ist, dann muß die ja nur bei niedrigen Temperaturen heizen. Daß die auch lüften kann, wissen die vielleicht noch gar nicht 😁 Hätten die von Webasto aber FORD auch erklären können.
Bei meinem letzten Auto hatte ich auch ne Webasto drin mit Lüftungsbetrieb im Sommer - habe sie aber eigentlich so gut wie nie dazu genutzt.
Zitat:
Original geschrieben von der horsti
Die bei Ford kennen wohl die Lösungen der anderen Anbieter nicht und haben gedacht, wenn es denn eine Heizung ist, dann muß die ja nur bei niedrigen Temperaturen heizen. Daß die auch lüften kann, wissen die vielleicht noch gar nicht 😁 Hätten die von Webasto aber FORD auch erklären können.Zitat:
bei Fahrzeugen der Konkurrenz kann man die Standheizung sogar bei Temperaturen über 15°C benutzen.
Das nennt sich dort Sommerbetrieb und dann wird das Auto schonmal im Stand belüftet.Wo ist diese Funktion eigentlich bei Ford geblieben?
Bei meinem letzten Auto hatte ich auch ne Webasto drin mit Lüftungsbetrieb im Sommer - habe sie aber eigentlich so gut wie nie dazu genutzt.
Bei Ford wissen die ja auch nicht, dass es für Standheizungen üblicherweise Fernbedienungen gibt.
Bei meinem diesbezüglichen Anruf im Kundencenter wurde mir aller ernstens erklärt, dass man diesen Vorschlag mit der Fernbedienung mal als "Verbesserungsvorschlag in die Entwicklung geben sollte"
Feel the Difference eben ...
Das war doch wieder Verar.....! Ich hatte mich ja mal bei Webasto direkt schlau gemacht. Dort gibt es das gleiche Modell zum nachträglichen Einbau natürlich mit Fernbedienung. Der Fachmann von der Webasto-Technik hat mir aber gesagt, daß FORD an einer Fernbedienung arbeiten würde - das müsse nur in die ganze Elektronik und Steuerung des Mondeo eingearbeitet werden.
Leider konnte ich dann die Bestellung bei Ford nicht mehr ändern - sonst hätte ich später die Original-Webasto einbauen lassen !
Hallo,
bei hat das mit dem einmaligen heizen auch nicht funktioniert.
Habe alles laut Anleitung eingestellt (am Abend vorher).
Einen Tag später mit der Einstellung Montag-Freitag heizen war der Wagen beim eingestellten Termin
schön warm.
Bye the way, eine Fernbedienung wäre auch nicht schlecht.....
Ähnliche Themen
Ich muss diese Thema noch einmal beleben.
Frage an Wissende:
Über welche Funktion wird die Wunschtemperatur eingestellt, die die Standheizung maximal erreichen soll? Gibt es diese Einstellung überhaupt? Heizt die Standheizung einfach eine gewisse Zeitspanne und hört dann auf, egal wie warm es geworden ist?
Die BA gibt dazu nichts her, der FFH weiß nichts. Deshalb die Frage an Euch.
Danke für qualifizierte Antworten.
HeNey
Ich kann zwar nicht sagen, wie qualifiziert das folgende ist, aber sei's drum:
Die Standheizung bringt die Kühlmitteltemperatur bis auf ca. 80°C, also kurz bevor das Thermostat aufgeht. Dann wird dann die Temperatur im Bereich 65°C - 80°C gehalten bis der Timer abglaufen ist. Für die gesamte Dauer läuft das Klimagerät in einer fixen Einstellung, was Gebläse, Luftverteilung und Temperatureinstellung angeht. Die Innenraumtemperatur wird dabei nicht überwacht.
Gruß
Phillip
Zitat:
Original geschrieben von Berger I
Ich kann zwar nicht sagen, wie qualifiziert das folgende ist, aber sei's drum:Die Standheizung bringt die Kühlmitteltemperatur bis auf ca. 80°C, also kurz bevor das Thermostat aufgeht. Dann wird dann die Temperatur im Bereich 65°C - 80°C gehalten bis der Timer abglaufen ist. Für die gesamte Dauer läuft das Klimagerät in einer fixen Einstellung, was Gebläse, Luftverteilung und Temperatureinstellung angeht. Die Innenraumtemperatur wird dabei nicht überwacht.
Gruß
Phillip
Vielen Dank, so stelle ich mir qualifizierte Antworten in einem Forum vor. (Laien fragen, Laien antworten -i.d.R.). DANKE
Gruß HeNey
Ich kann zwar nicht so gut erklären warum, aber ich kann bestätigen, daß man bei der Standheizung im Mondi keinerlei Temperatur regeln kann ! Deshalb ist es beim Einsteigen reichlich warm und die Klimaanlage kühlt dann wieder runter, wenn man sie nicht abstellt. Echt sinnvolle Einrichtung 😠
das warum:
es gibt halt für den Standheizungsbetrieb nur die Einstellung "voll warm, Gebläse auf etwa 1/3 Leistung, Luftverteilung hauptsächlich auf Windschutzscheibe, nen bischen noch in den Fußraum" und das für die gesamte Zeit, sprich 30 Minuten, wenn ich richtig unterrichtet bin. Das ganze unabhängig, ob draußen -14° oder +14° anliegen.
Die Regelung der Klimaanlage bleibt außen vor, somit ist es auch unerheblich, welche Einstellung man am Bediengerät vorgenommen hat.
Gruß
Phillip
Zitat:
Original geschrieben von Berger I
das warum:
es gibt halt für den Standheizungsbetrieb nur die Einstellung "voll warm, Gebläse auf etwa 1/3 Leistung, Luftverteilung hauptsächlich auf Windschutzscheibe, nen bischen noch in den Fußraum" und das für die gesamte Zeit, sprich 30 Minuten, wenn ich richtig unterrichtet bin. Das ganze unabhängig, ob draußen -14° oder +14° anliegen.
Die Regelung der Klimaanlage bleibt außen vor, somit ist es auch unerheblich, welche Einstellung man am Bediengerät vorgenommen hat.
Gruß
Phillip
Hallo Philip,
wo hast Du diese Information her? Ich habe gestern bei meinem neuen Mondi die Standheizung ausprobiert:
1. Einstellung 'Einmalig', Datum 18.03..2008, 8:20 Uhr (mehr kann man nicht einstellen, keine Temperatur, Leistung usw.)
2. exakt um 7:10 Uhr fing die SH an zu laufen
3. exakt um 8:20 Uhr war der Lauf beendet.
4. Außentemperatur 1°C
(PS: die anderen Einstellung nach Wochentag werde ich auch noch testen, haben aber mit den o.g. Einstellungen -Temperatur, usw.- nichts zu tun)
Erkenntnis: wenn ich z.B. um 8 Uhr losfahren will, aber die SH nicht 70 Minuten laufen soll, stelle ich die Zeit z.B. auf 8:30 Uhr ein. D.h. wenn ich einsteige läuft die SH dann nur 40 Minuten, was ab -4 °C ausreichen sollte.
Frage an die Gemeinde: gibt es, wie von Philip benannt, tatsächlich eine -versteckte- Einstellung???
Grüße HeNey
Ich hoffe, Du hast Verständnis, wenn ich hier nur die Standardanwort "agguK" (außergewöhnlich gut unterrichtete Kreise) bringe, denn ansonsten Quelle genannt = Quelle verloren und das kann ich mir nicht leisten.
Gruß
Phillip