ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. kraftstoffbetriebenen Zuheizer zur Standheizung machen

kraftstoffbetriebenen Zuheizer zur Standheizung machen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:18

Hallo zusammen,

bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines 2.2 TDCI Mondeos, EZ 12/2010. An dieser Stelle also ein herzliches Willkommen in die Ford-Runde!!!

War am Wochenende damit beschäftigt herauszufinden, welche Gimmicks es im Mondeo gibt ;o)) Die Gurtschlossüberwachung mußte schon dran glauben, dank MOTOR-TALK :cool:

Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich hab schon einige Threads über das Thema geselen, daß man, wenn im Auto ein krfatstoffbetriebener Zuheizer verbaut ist diesen quasi per Sowftware zu einer echten Standheizung machen kann. Bei mir ist das Teil definitiv drin, sowohl laut ETIS als auch nach blick unterm Auto (Abgasrohr vorhanden!!)

Meine Frage: Kann mir jemand die einzelnen Schritte aufschreiben, die hierfür notwendig ist? Quasi eine Anleitung, mit der man zum FFH gehen kann? Vielleicht sogar mit Screenshots? Mit dem FFH hab ich schon gesprochen, er hat grundsätzlich nichts dagenen, mal was auszuprobieren, eine Anlietung würde das ganze allerdings vereinfachen.

Danke und Gruß!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:53

Sodele, wieder ein glücklicher Fordfahrer MIT Standheizung... fürn 10er in die Kaffekasse.

Es ging einfacher als ich dachte, die Diskussion vorher, was man da alles kaputt machen kann usw. dauerten länger...

Fzg. Daten ausgelesen, den Eintrag wo der Zusatzheizer erwähnt ist gesucht, dann statt dem Zusatzheizer die Standheizung angewählt, Fzg. Daten speichern, fertig... Zwischendurch tausendmal Zündung an und wieder aus aber hat alles prima geklappt. Jetzt wart ich nur noch drauf, daß es draußen unter 5° ist ;o)) Der Mechaniker war sichtlich überrascht, fand die Aktion aber im Nachhinein sehr cool :cool:

Da es schon kurz nach 17 Uhr war und die Jungs eigentlich Feierabend machen wollten, hab ich keine Bilder mehr gemacht. Das kann sicherlich jemand nachholen!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Im anderen Forum gibt es dazu einen seitenlangen Thread, ich meine auch mit Screenshots und Erklärungen welche Punkte in der Fahrzeugkonfiguration aktiviert werden müssen.

Einfach mal nach "mondeo-mk4 Forum" googeln.

Ich glaube Direktlinks zuk Kpnkurrenzforen sind hier nicht erwünscht.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:45

Hi, ich glaub den kenn ich, die screens sind allerdings für das aktivieren der Fernbedienung, also änderung von "without callstart of parking heater" in "with callstart of parking heater"

Die Freischaltung der SH ist nicht so explizit erklärt.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:53

Sodele, wieder ein glücklicher Fordfahrer MIT Standheizung... fürn 10er in die Kaffekasse.

Es ging einfacher als ich dachte, die Diskussion vorher, was man da alles kaputt machen kann usw. dauerten länger...

Fzg. Daten ausgelesen, den Eintrag wo der Zusatzheizer erwähnt ist gesucht, dann statt dem Zusatzheizer die Standheizung angewählt, Fzg. Daten speichern, fertig... Zwischendurch tausendmal Zündung an und wieder aus aber hat alles prima geklappt. Jetzt wart ich nur noch drauf, daß es draußen unter 5° ist ;o)) Der Mechaniker war sichtlich überrascht, fand die Aktion aber im Nachhinein sehr cool :cool:

Da es schon kurz nach 17 Uhr war und die Jungs eigentlich Feierabend machen wollten, hab ich keine Bilder mehr gemacht. Das kann sicherlich jemand nachholen!

Hallo,

könntes Du bitte beschreiben wie es geht? Ich habe das gleiche Fahrzeug, gleiches Baujahr, gleichen Wunsch :-)))

am 5. Dezember 2012 um 19:29

Hallo,

ich habe ebenfalls einen 2.2 tdci, allerdings EZ 02.2009. Kann man hier ebenfalls die Standheizung freischalten?

 

MfG

Andy

Ich will das Thema mal hier neu aufgreifen. Ein Kollege von mir hat ebenfalls einen Mondeo und will den Zuheizer auch als Standheizung umprogrammieren lassen. Gibt es hier schon Erfahrungen ob irgendwelche defekte dadurch z.B. am Zuheizer aufgetreten sind bzw. was es allgemein für Risiken gibt?

Zitat:

Original geschrieben von LBJ5000

Gibt es hier schon Erfahrungen ob irgendwelche defekte dadurch z.B. am Zuheizer aufgetreten sind bzw. was es allgemein für Risiken gibt?

Negative Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, da die HW und Konfiguration ja identisch zur originalen Standheizung ist.

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:13

Auch von meiner Seite gibts nix negatives zu berichten, alles Prima und morgens immer schön warm durch den Winter gekommen. Bin allerdings mal gespannt, wenn ich im Sommer den Zuheizer und die Standheizung ausmache, wie sich der Verbrauch ändert. Ich vermute durch die Standheizung locker nen Liter mehr auf 100km.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Gwyddno

Bin allerdings mal gespannt, wenn ich im Sommer den Zuheizer und die Standheizung ausmache, wie sich der Verbrauch ändert. Ich vermute durch die Standheizung locker nen Liter mehr auf 100km.

Da brauchst Du nichts aus zu machen.

Unter 5°C schaltet sich der kraftstoffbetriebene Zuheizer nicht ein.

Die programmierte Standheizung schaltet sich erst bei weniger als 15°C ein.

Hi,

ich habe mich nach einer Standheizung erkundigt, für meinen Mondeo und bin auf dieses Thema gestoßen. Ich muss sagen, dass ich nun mehr Fragen habe als Antworten...

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich schreibe mal meine Fragen und meine Feststellungen.

- Der Zuheizer ist also bei jedem Diesel verbaut? Ich habe einen 2.0 140PS Diesel EZ.07.2012

- Der Zuheizer dient dazu, dass es schneller im Fahrzeug warm wird, obwohl der Motor noch kalt ist.

- Dieser wird via Software zu einer Standheizung umfunktioniert.

- Dient der Zuheizer dann noch als Zuheizer oder ist er nun "nur noch" eine Standheizung?

- Die Standheizung kann ich dann über das Convers+ aktivieren, deaktivieren und einen Timer einstellen?

Entschuldigt meine doofen Fragen, aber mein letztes Auto (auch mein erstes Auto :) ) war ein 2001er Mondeo. Der hatte so was noch nicht.

Gruß

Deiner wird wohl nur den elektrischen Zuheizer haben und somit ist das bei dir nicht machbar. Um Sicherheit zu erlangen, solltest du mal bei ETIS deine FIN eingeben und schauen ob du vielleicht doch den Kraftstoff betriebenen hast.

Hi,

danke für deine Antwort :) Wäre natürlich schade wenn es nicht gehen würde. Habe im ETIS meine FIN eingegeben. Aber werde gerade etwas mit Informationen zugeschmissen. Wo finde ich denn heraus, welcher Zuheizer verbaut ist?

Gruß

Hallo

In der Liste was dein Mondeo alles hat oder auch nicht steht dann

irgendwo elektrischer Zuheizer oder wenn Du Glück hast, kraftstoffbetriebener

Zuheizer.

Wie gesagt, bei elektrischen Zuheizer geht es nicht.

Hi,

danke für die Hilfe :)

Ich werde aus der Liste nicht so ganz schlau. Da steht zum einen:

"Ohne Heizung" <- Ist das die Standheizung?

und zum anderen

"Mit Zusatzluftheizer" <- Ob dieser nun elektrisch oder kraftstoffbetrieben ist, kann ich der Liste nicht entnehmen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. kraftstoffbetriebenen Zuheizer zur Standheizung machen