ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung Probleme

Standheizung Probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. November 2012 um 16:26

Hallo Leute , ich habe ein Problem mit meiner Standheizung. Ich habe die Suchefunktion genutzt aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Das Auto ist Bj. 2007 und hat eine Standheizung die über Boardcomputer steuerbar ist. Habe das Auto dieses Jahr gekauft und mein Vorgänger hatte sie nicht ein einziges mal an gehabt.

Wenn ich jetzt eine zeit einstelle leuchtet auch die Lampe der Standheizung wenn ich das Fahrzeug verlassen. Aber sie springt dann nicht an wenn die Zeit kommt.

Wenn ich sie manuell während der Fahrt anmache bleibt sie an und irgendwas springt dann auch vorne rechts an. Ich habe das Gefühl das die Luft im Auto dann auch sehr schnell Wärme wird.

Woran kann es liegen das sie nicht über zeitsteuerung anspringt.

Ich hoffe das ich alles mitgeteilt habe was euch hilft eine Lösung zu finden. Würde Milchfrauen wenn ihr ein paar tipps habt. Langsam wird's kalt ;

Ähnliche Themen
18 Antworten

Normalerweise leuchtet die Lampe nicht wenn Du die SH programmierst.

Themenstarteram 25. November 2012 um 16:39

Laut Boardbuch muss die Lampe als Quittierung leuchten wenn man Zündung aus macht.

doch, wenn die standheizung programmiert wurde, leuchtet die standheizungs-taste nach ausschalten der zündung für ein paar sekunden. passt also!

 

schalt mal die standheizung im stand (ohne zündung) ein und bleib mal 20 min. beim auto stehen. aller paar minuten solltest du mal prüfen ob warme luft aus dem abgas rohr der standheizung kommt (hand vorne rechts unters auto halten). Falls die standheizung ohne probleme die ganze zeit heizt, soltest du mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

Falls sich die standheizung jedoch nach kurzer zeit von alleine abschalten sollte, ist wahrscheinlich die wasserpumpe defekt.

grüße

Achse ja nen paar Sekunden stimmt. Hab verstanden das sie durchgängig leuchtet. Naja wenn die SH läuft hörst Du den Brenner vorn rechts im Motor laufen. Wenn Du nur die Wasserpumpe hörst und der Brenner nicht anspringt solltest Du mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 17:01

Werde eure Vorschläge mal umsetzen und mich dann melden.

Gehört zwar nicht ganz rein, aber es geht auch um die SH.

Soweit ich weiß wird bei der SH Unteranderem das Motoröl auch war???

Wenn die SH 20 min lief sind Öl und Wasser auf Betriebstemparatur?

Nein nicht ganz. Die SH erwärmt das Wasser und das warme Wasser erwärmt den Motorblock. Aber nicht das Öl selber.

Also wenn die SH richtig arbeitet wurde man es an der Wassertemperatur im KI sehen???

Ja! Aber lass mal min. 20min laufen....

Themenstarteram 26. November 2012 um 16:25

Also habe es mal getestet.

Habe sie manuell angeschaltet. Irgendwas springt dann an. Hört sich an wie so eine kleine Turbine. Nach ca. 2 Minuten fängt es an zu klacken und es geht wieder aus. Nach kurzer zeit springt es dann wieder an und geht wieder aus. Im Innenraum kommt keine Wärme Luft an. Wenn ich an das Loch vorne rechts im ( ich nenne es mal Spritzschutz ) fasse kommt kein Lüftchen.

Dann habe ich mich ins Auto gesetzt und den Motor + sh angemacht. Nach gestoppten 2 Minuten kam fühlbar warme Luft aus dem Gebläse.

Habt ihr jetzt noch Ideen ? Habe zwar ein Video gemacht weiß aber nicht ob ihr damit was anfangen könnt.

Danke schonmal

Du brauchst ne neue Umwälzpumpe.

Die SH geht an und heizt das Wasser in der SH auf. Da aber keine umwälzung stattfindet schaltet sie durch den Überhitzungsschutz ab. Wenn das Wasser wieder unter ne bestimmte Temperatur fällte startet sie wieder bis das Wasser wieder zu heiss ist. Die Umwältpumpe wird auch nicht im Fehlerspeicher abgezeigt da sie lediglicht mit Strom versorgt wird und keine Diagnoseleitung hat.

Das leidige Thema Umwälzpumpe!

Beeil dich! Die Vorräte bei VW könnten wieder knapp werden an Umwälzpumpen. ;)

I

Problem ist das wenn die SH nie läuft gamelt das Schaufelrad in der Umwälzpumpe fest und wenn sie einmal angemacht wird bricht die Plastikwelle oder der Motor gehts kaputt. Da bei Laufendem Motor ein Durchfluss durch die Kühlwasserpumpe erfolgt erwärmt sich das Wasser dann schneller aber wenn der Motor aus ist und nur die SH läuft geht das nicht.

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:49

Ich Sage schonmal DANKE !!

Noch paar Fragen :

Hersteller ist Bosch ?

Hat jemand eine Teilenummer ?

Nur bei VW erhältlich ??

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen