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Standheizung Probleme

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:39

Hallo

als Leidgeplagter Grand Cmax Besitzer 07/2011 mit Standheizung kann ich folgendes berichten.

Zuheizer bei Werkseitiger Standheizung (Ebersbächer) = in der Standheizung inkl.

Haken bei Zuheizer gesetzt = Unterstützung bis ca. 65 Grad - wie bei allen Diesel

Haken bei Standheizung - Sofortheizen/Programmieren auf Startzeit=Abfahrzeit

Vorrausetztungen zum betrieb der Standheizung:

Motor unter 65 Grad

Aussentemperatur unter 15 Grad

mind. 7,5 l Treibstoff

Batteriespannung ausreichend

mind. 70 min zwischen der letzten Programmierung

Nach dem seit ende Okt. 2011 mein Auto 5 mal in der Werkstatt war

und seit 15.2.12 wieder dort steht, kann ich alle möglichen Varianten berichten.

1, Luft in der Treibstoffleitung wegen schlechter Dichtung an der Leitung <->Tank

beim Test in der Werktatt wird aus dem Reservekanister wegen ausgebauten Tank , direkt Diesel angesaugt und das Problem nicht gleich endeckt und die erneute Luft in der Leitung nach Endmontage mit Tank zur erneuten Störung führt.

2, Batteriespannung zu niedrig Standheizung springt nicht an

3, Fehlermeldung im Speicher - warum wird aktuell in der Entwicklung hoffentlich geklärt.

Standheizung springt dadurch nicht an.

4, Standheizung machte wie sie mal ging nur ca. 10 Grad plus zur Aussentemperatur (-20 Grad aussen -> ist - 10 Grad innen - wird hoffentlich aktuell in der Technik geklärt.

Bei allen wird keine Fehlermeldung im Display angezeigt!!

Sobald meine Standheizung mal so funktioniert wie sie sollte, werde ich dies berichten bzw. oder ich werde über die Rückabwicklung meine Kaufvertrages berichten.

Wer hat ähnliche Probleme bei seinen Neuen Cmax ab Bj. 2011? bzw. Lösungen???

Gruß

dbford12

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei der Abfahrt wird aber fast immer eine Außentemperatur von genau +10°C angezeigt, und dies, obwohl in Wirklichkeit Temperaturen im Minusbereich vorherrschen.

ja, ich habe das auch bemerkt und habe dieses Problem zum FFH gemeldet.

Zitat:

das Problem scheint beim Sensor einer frühen Bauserie zu liegen.

nach der Pruefung hat FFH einen Fehler mit dem Sensor / Controller SW festgestellt.

Wenn Auto mehr als 10 Stunden (Abend-Morgen) steht, meldet der Sensor (Controller) immer +10C gleich nach dem Start / GEM Meldung Umfrage.

FFH hat PCM SW update gemacht und jetzt funtioniert die Sensor / Controller tadellos.

Die Aussentemperatur wird jetzt immer richtig gemessen.

Und Zuheizer berechnet korrekt die Zeit wenn der starten muss.

so, es sieht so aus, dass das ein SW-Problem bei der fruehen Bauserie ist und kann mit SW Update geloest werden.

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9 Antworten

Hallo dbford12,

meine Standheizung läuft bis jetzt eigentlich ganz gut. Eigentlich ganz gut, weil eventuell dein Punkt 4. auch bei mir zutreffen könnte.

Die Standheizung springt also an und heizt auch. Bei der Abfahrt wird aber fast immer eine Außentemperatur von genau +10°C angezeigt, und dies, obwohl in Wirklichkeit Temperaturen im Minusbereich vorherrschen. Ab und zu klappt es dann doch mal mit der richtigen Anzeige und dann ist der Max scheinbar auch viel wärmer geheizt. Ich habe beinahe den Eindruck, dass sich die Heizung mit der Laufzeit nach der Außentemperatur richtet. Im Gegensatz zu meiner letzten Standheizung muss ich hier beim Max ja die gewünschte Abfahrtzeit und nicht die Startzeit der Heizung eingeben. Wenn sie dann eben +10°C vorgaukelt bekommt, ist die Laufzeit (oder die Heizleistung) geringer und sie bekommt oftmals nicht einmal die Frontscheibe eisfrei. Habe ich die Standheizung nicht programmiert, dann wird mir vom Start weg die richtige Temperatur angezeigt.

Ein Nebeneffekt der falschen Anzeige nach dem Motorstart ist, dass mir eine Glättewarnung dann erst nach ungefähr 20 Kilometern oder 30 Minuten angezeigt wird. So lange benötigt die Anzeige um von den +10°C auf die richtige Temperatur zu kommen.

Hast du so einen Fehler in deinem Punkt 4. gemeint ?

Flemming

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Hallo dbford12,

meine Standheizung läuft bis jetzt eigentlich ganz gut. Eigentlich ganz gut, weil eventuell dein Punkt 4. auch bei mir zutreffen könnte.

Die Standheizung springt also an und heizt auch. Bei der Abfahrt wird aber fast immer eine Außentemperatur von genau +10°C angezeigt, und dies, obwohl in Wirklichkeit Temperaturen im Minusbereich vorherrschen. Ab und zu klappt es dann doch mal mit der richtigen Anzeige und dann ist der Max scheinbar auch viel wärmer geheizt. Ich habe beinahe den Eindruck, dass sich die Heizung mit der Laufzeit nach der Außentemperatur richtet. Im Gegensatz zu meiner letzten Standheizung muss ich hier beim Max ja die gewünschte Abfahrtzeit und nicht die Startzeit der Heizung eingeben. Wenn sie dann eben +10°C vorgaukelt bekommt, ist die Laufzeit (oder die Heizleistung) geringer und sie bekommt oftmals nicht einmal die Frontscheibe eisfrei. Habe ich die Standheizung nicht programmiert, dann wird mir vom Start weg die richtige Temperatur angezeigt.

Ein Nebeneffekt der falschen Anzeige nach dem Motorstart ist, dass mir eine Glättewarnung dann erst nach ungefähr 20 Kilometern oder 30 Minuten angezeigt wird. So lange benötigt die Anzeige um von den +10°C auf die richtige Temperatur zu kommen.

Hast du so einen Fehler in deinem Punkt 4. gemeint ?

Flemming

Dazu gabs hier ja schon andere Forenteilnehmer die das Gleiche berichteten, das Problem scheint beim Sensor einer frühen Bauserie zu liegen. Dagegen scheint der beschriebene Problemfall von dbford12 eher ein fahrzeugindividuelles Problem zu sein.

Von der doofen Steuerung abgesehen funktioniert die Heizung bei mir (Baujahr 11/2011) in allen Funktionen 1A. Das die Heizung zur Abfahrtszeit peinhart abschaltet und dann die Temperatur schnell abfällt, ist nur eine weitere Marotte der von mir schon beschriebenen Steuerungsschwächen. Ford sollte sich wirklich mal die Originalsteuerungen der Hersteller (Webasto / Eberspächer) anschaun und nicht selbst solchen Mist in die Fahrzeuge verbauen.

monegasse

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:20

Hallo Flemming

der Punkt 4,

das ist leider nicht ganz so einfach :-( da mein Aussenfühler die Richtige Themparatur anzeigt.

Da bei dir dies anscheinend nicht so ist, würde ich den Aussenfühler (ist im Motorraum vorne) überprüfen lassen.

Da dieser für die Steuerung nötige Daten sendet. Da hätte ich jetzt weniger Bauchweh. ein wenig Trost für dich.

Hallo monegasse

Das mit der Steuerung ist eigentlich nicht so schlecht ( habe ich bei meinen beiden letzten Focus auch schon gehabt) und funktioniert auch.

Aber leider nicht bei meinen NEUEN

Was ich vermisse ist, dass Ford, meinen Händler (ist kein Kleiner) keine Unterstüzung gibt.

dbford12

Zitat:

Original geschrieben von dbford12

Hallo Flemming

Hallo monegasse

Das mit der Steuerung ist eigentlich nicht so schlecht ( habe ich bei meinen beiden letzten Focus auch schon gehabt) und funktioniert auch.

Wie schon gesagt, es scheint ein individueller Fehler Deines Fahrzeugs zu sein. Da wird nichts anderes übrigbleiben als den Händler unter Druck zu setzen. Frist, zweite Frist ... Rechtsanwalt, leider.

Zur Steuerung: Wer je die geniale Einfachheit und Funktionalität einer Webasto oder Eberspächer Steuerung erlebt hat, wir den overengineerten Unsinn der Ford Steuerung nicht verstehen (wollen). Keiner kann mir erzählen, dass ich zum Aktivieren des Sofortheizens 13 x an unterschiedlichen Positionen eines Tastenkreuzes drücken muss, das je nach Lenkradstellung (kein Servo bei stehendem Motor) auch noch kaum zu erreichen ist. Dafür muss darüber hinaus auch noch die Zündung an sein! Gehts noch? Bei Webasto ist das ein einziger Tastendruck!

Auch das sofortige Abstellen der Heizung zum programmierten Abfahrzeitpunkt ist Unfug. Ich kann nicht immer minutengenau vorprogrammieren/planen. Nach 10 Minuten ist der Ford aber kalt, zumindest bei -10 Grad. Die Webasto lässt die Heizung bis zu einer Stunde (temperaturgeregelt) laufen, es bleibt also eine Toleranzzeit von mindestens einer halben Stunde.

monegasse

Zitat:

Bei der Abfahrt wird aber fast immer eine Außentemperatur von genau +10°C angezeigt, und dies, obwohl in Wirklichkeit Temperaturen im Minusbereich vorherrschen.

ja, ich habe das auch bemerkt und habe dieses Problem zum FFH gemeldet.

Zitat:

das Problem scheint beim Sensor einer frühen Bauserie zu liegen.

nach der Pruefung hat FFH einen Fehler mit dem Sensor / Controller SW festgestellt.

Wenn Auto mehr als 10 Stunden (Abend-Morgen) steht, meldet der Sensor (Controller) immer +10C gleich nach dem Start / GEM Meldung Umfrage.

FFH hat PCM SW update gemacht und jetzt funtioniert die Sensor / Controller tadellos.

Die Aussentemperatur wird jetzt immer richtig gemessen.

Und Zuheizer berechnet korrekt die Zeit wenn der starten muss.

so, es sieht so aus, dass das ein SW-Problem bei der fruehen Bauserie ist und kann mit SW Update geloest werden.

Hier hat mal jemand gefragt, ob der Verbrauch der Standheizung im BC mitberechnet wird. Ich kann es jetzt eindeutig beantworten: JA!

Ich habe heute getankt den Schnittverbrauch zurückgestellt und dann nach 2km das Auto mit 6,2l Schnittverbrauch abgestellt. Abends das vorgewärmte Fahrzeug gestartet, siehe da, Schnittverbrauch 12,4l ohne einen Meter gefahren zu sein!

Der Verbrauch der SH wird also im BC mit verrechnet.

monegasse

Hallo

Die Standheizung in meinem Mäxchen ist schon wieder defekt.

Also hier mal ein kurzer Abriss, was bisher alles gelaufen ist:

Erster Winter 2011-2012:

- Standheizung ging nicht

-> FFH macht Software-Update, bringt nichts, Auto wieder abgeholt

-> Auto überprüft, es müssen verschiedene Teile getauscht werden

-> Neuer Termin, weil Dauer min. 2-3 Tage

Tank ausgebaut, neue Leitungen verlegt aber genaueres wollte der FFH nicht sagen

= Standheizung ging nun so wie es sein sollte.

Zweiter Winter 2012-2013:

- Standheizung geht nicht mehr

-> Termin Dauer min. 2-3 Tage

Neue Pumpe eingebaut

= Standheizung ging nun so wie es sein sollte.

- 3 Tage später geht die Standheizung wieder nicht, stehe bei minus 10 Grad am Auto und kratze

-> Termin (diese Woche) mit Werkstatt Montag bis Freitag

Erneuter Ausbau des Tankes (inzwischen das 3 mal), Einbau einer anderen Pumpe und Leitungen

= Evtl. kann ich das Auto abholen, mal sehen.

Es ist definitiv das letzte mal, das ich die Standheizung nachbessern lasse.

Wenn das Ding wieder ausfallen sollte, gibt es richtig Ärger.

Hallo

Jetzt war mein Mäxchen insgesamt 5 Tage in der Werkstatt, alleine 2 Tage zum testen der Standheizung.

Laut FFH war die Ursache ein defekter O-Ring, der vermutlich bei der vorherigen Rep. beschädigt wurde oder schon beschädigt war.

Dadurch hat die Pumpe laut FFH Luft angezogen, anstatt Benzin.

Jetzt warten wir es einmal ab, ob nun das ganze Drama ein Ende hat.

am 3. Januar 2013 um 12:00

Moin,

 

den Ärger über die nicht funktionierende Standhezung und die erfolglosen Reparaturversuche kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir hat das letztlich zum Rücktritt vom Kaufvertrag geführt.

 

In meinem neuen GCM habe ich jetzt die Standheizung nachrüsten lassen und bin zwar mehr Geld los aber dafür zufrieden.

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