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Neues Problem, zuviele Schalter berührt

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. September 2015 um 8:21

Wer hatte schon mal das gleiche problem,

Durch meine Hand Versteifung zuviele schalter berührt

Habe Automatic , Ausstattung fast Komplett ,

Habe beim umlegen des Fahrhebel , die Park und den anderen Schalter gleichzeitig gedrück .

Also was soll ich sagen, Kirmes Beleuchtung am Armaturenbrett ist lang weilig.

Also Zündung aus , wieder an , nur noch Motorkontrolleucht an.

Habe es versucht selber aus zu lesen, es kam 0415 .Zweiluft Zuführungssystem Schaltventil B Schaltkreis

Kurz schluss . Lässt sich auch nicht Resetten mit dem Teil was ich habe .

was ist das , oder soll das sein . danke in vorraus .

mfg fritz

2 L TDCI 140 PS Automatic Fast voll Ausstattung BJ 2010

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2015 um 9:13

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:10:38 Uhr:

Selbst Ford konnte mir nicht helfen.

Das war klar und hat auch rein gar nichts mit "Ford" zu tun, hättest du ein ähnliches, wahrscheinlich noch niemals zuvor aufgetretenes Fehlerbild mit einem Opel, Renault, Citroen, VW, Seat, Skoda, Lada, BMW, Audi, Mercedes oder Kia, Hyundai oder was weis ich gehabt, wäre die Reaktion des Werkstattpersonals genau die gleiche gewesen.

Die Mechatroniker sind heute nämlich zu reinen Computer-Diagnose-Geräte-Stecker-Einstecker und Fehler-Ausleser verkommen, bei JEDER Marke!

Habe ich selbst erlebt, als bei meinem vorigen Auto, dem Mercedes GLK einer der beiden Schlüssel das Auto nicht in jedem Fall öffnete per Funk (mein laienhafter Tipp war: Schlüssel defekt, muss neu), in der Werkstatt wurde das Auto erst mal an den Diagnosecomputer angeschlossen, der dem Mechatroniker sodann einige Arbeitsschritte befahl, wie das Ziehen von gewissen Sicherungen, das Herumprobieren hiermit und damit, dann das Wiedereinsetzen der Sicherungen und das Ziehen anderer Sicherungen und verschiedenste Dinge mehr, die der Monteur da abarbeiten musste ............. am Ende kam raus: Schlüssel defekt, muss neu! Nach Anderthalb Stunden Arbeit! Hab ich natürlich nichts für bezahlt, weil noch im Rahmen der Sachmängelhaftung, wäre die jedoch futsch gewesen, hätte mich dieser bescheuerte Zirkus Hundertfünfzig Euro gekostet. Und dann hätte ich dafür immer noch keinen neuen Schlüssel gehabt, der hätte dann erst bestellt werden müssen. Aber ohne diesen Voodoo-Zauber am Computer darf die Werkstatt keinen neuen Schlüssel bestellen!

So, und wenn die jetzt dein Auto an den Computer anstöpseln und der der sagt nun nur Unsinn, dann lassen die Mechatroniker da lieber die Finger davon, bevor sie noch mehr Unsinn machen, bei JEDER Marke!

Da muss man sich erst offiziellen Rat von ganz oben holen, wenn ein Fall nicht mehr nach "08/15" aussieht.

Ein Markenwechsel nützt dir da überhaupt nix, glaub mir, ich habe schon sehr viele ganz verschiedene Marken "durch".

Zitat:

nur was haben die Fehler mit den Schaltern zu tun.

Nichts und alles.

Heute ist in jedem Kleinwagen mehr Computerpower eingebaut, als in den Raumschiffen, die Menschen zum Mond gebracht haben. Das ist Fakt. Sogar ein Smartphone hat heute mehr Rechenpower, als alle Computer zusammen, die damals in den Raumschiffen eingebaut waren.

Außerdem hängt alles mit allem zusammen, weil die Steuergeräte miteinander vernetzt sind. Bekommt jetzt EIN Steuergerät durch unmögliche, unsinnige, eigentlich aufgrund der menschlichen Anatomie gar nicht mögliche Handgriffe dennoch Eingaben, kann es sein, dass dieses Steuergerät "verwirrt" ist und unsinnige Werte an die übrigen Steuergeräte verteilt, die daraufhin ihrerseits das Spinnen anfangen und sozusagen paranoid werden, überall Fehlfunktionen zu erkennen glauben, wo keine sind.

Sowas passiert in vernetzten Systemen immer dann, wenn irgendjemand es schafft, total unsinnige Dinge einzugeben, mit denen niemand rechnet, die niemand vorhersehen konnte, nicht nur beim Auto.

Genau DIESE Lücken und Schwachstellen zu finden, um sodann gezielt Fehlfunktionen und Chaos auszulösen, ist ja eine der Strategien der "Hacker".

Wenn deine Hand so versteift ist, dass du damit nicht mehr gezielt Schalter betätigen kannst, würde ich an deiner Stelle übrigens den Führerschein abgeben und mich nicht mehr ans Steuer setzen ODER das Auto konsequent auf "EIN-HAND-Bedienung" umbauen lassen, wenn das geht, wenn nicht: Finger weg vom Steuer! Sowas ist unverantwortlich dir selbst, deinen Mitfahrern und vor allem allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Im übrigen prognostiziere ich dir, dass du wahrscheinlich mit keiner Automarke so richtig glücklich werden wirst, irgendwas wird immer sein. Also lass das Fahren, bringt nichts.

 

Grüße

Udo

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Moin Fritz,

Du hast vergessen zu erwähnen, daß Du ein verbasteltes Vorserienmodell hast. Es gibt in letzter Zeit viele neue Forenmitglieder, die das evtl. noch nicht wissen...

Davon ab glaube ich nicht, daß Du irgendwas derartiges auslöst, wenn Du gleichzeitig beim Einlegen der Fahrstufe mehrere der anderen Schalter betätigst. Vorausgesetzt, an der Stelle ist bei Deinem Wagen noch alles "normal"...

Von daher würde ich empfehlen, falls das Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten nicht hilft, eine Werkstatt zu konsultieren oder jemanden, der sich wirklich damit auskennt und nicht eine Ferndiagnose machen muß.

Welche Schalter genau hast du denn gedrückt?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:10

In den Bereich, ist nach meinen wissen alles Original.

da ich die Rechte Hand teil versteift habe, also Finger Grade habe ich die unteren Schalter ca 3 st gleichzeitig gedrückt.

es sind nur die für die Park Automatik. In den Bereich. Selbst Ford konnte mir nicht helfen. Aber einen Termin wollten die mir in ca 6 Tagen geben. Habe die gefragt ob die einen am Brett haben. Also zu der Hinterhof Werkstatt

gefahren die mir den Rußpartikelfiltr in den anderen Max eingebaut haben, Eieruhr dran, Fehler Ausgelesen

1, Radler hinten, ABS Kabelstrang hinten defekt, Luftmengenmesser, usw angezeigt./ defekte.

Haben Alles gelöscht, für 25€ und bis jetzt alles in Ruhe. Werde mir doch wohl oder übel mal so ein Teil zulegen müssen.nur was haben die Fehler mit den Schaltern zu tun. Aber egal, War der Letzte Ford, Für mich. Denn so wie die ihre Kunden behandeln, selbst Köln brüllt ins gleiche Horn, wenn man sich über so eine Gammel Karre beschwert.

Mfg fritz

und wie meinst das mit verbaut ,, das mit den USB Steckdosen ? AHK Elektrik wurde bei Ford in Hannover gemacht. Sag ja, wäre es ein Benziner, hätte der schon lange Gebrannt.

am 5. Oktober 2015 um 9:13

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:10:38 Uhr:

Selbst Ford konnte mir nicht helfen.

Das war klar und hat auch rein gar nichts mit "Ford" zu tun, hättest du ein ähnliches, wahrscheinlich noch niemals zuvor aufgetretenes Fehlerbild mit einem Opel, Renault, Citroen, VW, Seat, Skoda, Lada, BMW, Audi, Mercedes oder Kia, Hyundai oder was weis ich gehabt, wäre die Reaktion des Werkstattpersonals genau die gleiche gewesen.

Die Mechatroniker sind heute nämlich zu reinen Computer-Diagnose-Geräte-Stecker-Einstecker und Fehler-Ausleser verkommen, bei JEDER Marke!

Habe ich selbst erlebt, als bei meinem vorigen Auto, dem Mercedes GLK einer der beiden Schlüssel das Auto nicht in jedem Fall öffnete per Funk (mein laienhafter Tipp war: Schlüssel defekt, muss neu), in der Werkstatt wurde das Auto erst mal an den Diagnosecomputer angeschlossen, der dem Mechatroniker sodann einige Arbeitsschritte befahl, wie das Ziehen von gewissen Sicherungen, das Herumprobieren hiermit und damit, dann das Wiedereinsetzen der Sicherungen und das Ziehen anderer Sicherungen und verschiedenste Dinge mehr, die der Monteur da abarbeiten musste ............. am Ende kam raus: Schlüssel defekt, muss neu! Nach Anderthalb Stunden Arbeit! Hab ich natürlich nichts für bezahlt, weil noch im Rahmen der Sachmängelhaftung, wäre die jedoch futsch gewesen, hätte mich dieser bescheuerte Zirkus Hundertfünfzig Euro gekostet. Und dann hätte ich dafür immer noch keinen neuen Schlüssel gehabt, der hätte dann erst bestellt werden müssen. Aber ohne diesen Voodoo-Zauber am Computer darf die Werkstatt keinen neuen Schlüssel bestellen!

So, und wenn die jetzt dein Auto an den Computer anstöpseln und der der sagt nun nur Unsinn, dann lassen die Mechatroniker da lieber die Finger davon, bevor sie noch mehr Unsinn machen, bei JEDER Marke!

Da muss man sich erst offiziellen Rat von ganz oben holen, wenn ein Fall nicht mehr nach "08/15" aussieht.

Ein Markenwechsel nützt dir da überhaupt nix, glaub mir, ich habe schon sehr viele ganz verschiedene Marken "durch".

Zitat:

nur was haben die Fehler mit den Schaltern zu tun.

Nichts und alles.

Heute ist in jedem Kleinwagen mehr Computerpower eingebaut, als in den Raumschiffen, die Menschen zum Mond gebracht haben. Das ist Fakt. Sogar ein Smartphone hat heute mehr Rechenpower, als alle Computer zusammen, die damals in den Raumschiffen eingebaut waren.

Außerdem hängt alles mit allem zusammen, weil die Steuergeräte miteinander vernetzt sind. Bekommt jetzt EIN Steuergerät durch unmögliche, unsinnige, eigentlich aufgrund der menschlichen Anatomie gar nicht mögliche Handgriffe dennoch Eingaben, kann es sein, dass dieses Steuergerät "verwirrt" ist und unsinnige Werte an die übrigen Steuergeräte verteilt, die daraufhin ihrerseits das Spinnen anfangen und sozusagen paranoid werden, überall Fehlfunktionen zu erkennen glauben, wo keine sind.

Sowas passiert in vernetzten Systemen immer dann, wenn irgendjemand es schafft, total unsinnige Dinge einzugeben, mit denen niemand rechnet, die niemand vorhersehen konnte, nicht nur beim Auto.

Genau DIESE Lücken und Schwachstellen zu finden, um sodann gezielt Fehlfunktionen und Chaos auszulösen, ist ja eine der Strategien der "Hacker".

Wenn deine Hand so versteift ist, dass du damit nicht mehr gezielt Schalter betätigen kannst, würde ich an deiner Stelle übrigens den Führerschein abgeben und mich nicht mehr ans Steuer setzen ODER das Auto konsequent auf "EIN-HAND-Bedienung" umbauen lassen, wenn das geht, wenn nicht: Finger weg vom Steuer! Sowas ist unverantwortlich dir selbst, deinen Mitfahrern und vor allem allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Im übrigen prognostiziere ich dir, dass du wahrscheinlich mit keiner Automarke so richtig glücklich werden wirst, irgendwas wird immer sein. Also lass das Fahren, bringt nichts.

 

Grüße

Udo

Moin,

zumal Fritz, ich vermute (weil du es ja weder hier noch in anderen Foren oder Threads bei deinen Komentaren je erwähnst) du auch einem FFH oder sonstigem Werkstattpersonal oder gar direkt Ford gegenüber nie erwähnst, dass du ein Testmodel aus der Vorserie fährst an dem so einiges anders ist von dir selbst umgebaut wurde oder gar komplett an deinem Wagen fehlt.

Wenn du dann dazu noch auf deinen nette Art und Weise jedesmal losbollerst wie blöde Ford,Werkstätten,Mechaniker oder die Welt generell ist, wundert mich gar nicht, dass die dir nicht sofortige überall die pure Freude und Hilfsbereitsschafft entgegen schlägt.:rolleyes:

Darf ich da mal fragen, wie man überhaupt zu so einem Wagen kommt? Vorserienmodelle sind ja nicht umsonst NICHT Serie... Andererseits könnte man jetzt natürlich sagen, bevor es in Serie geht, gibt es immer ein "Vorserienmodell" um sicher zu gehen, dass alles passt.

Kommt also ganz drauf an welche "Vorserie" es ist... oder so.

LG

Sind die Vorserienmodelle überhaupt dazu gedacht, in den freien Handel zu gelangen? ich dachte immer, die landen nachher direkt auf dem Schrottplatz...

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 5. Oktober 2015 um 16:41:07 Uhr:

Sind die Vorserienmodelle überhaupt dazu gedacht, in den freien Handel zu gelangen? ich dachte immer, die landen nachher direkt auf dem Schrottplatz...

Gute Frage, wird wohl auch von der "Reife" abhängen. Solange das Fahrzeug keine gravierenden Mängel o. Sicherheitsprobleme hat wäre es, aus wirtschaftlicher Sicht, unsinnig es zu verschrotten... Die Frage ist aber, wenn sowas verkauft wird, was man dem Käufer für Informationen gibt...?! Wenn die mir sagen welche bekannten Probeleme / Abseichungen etc. zum Serienmodell bestehen dann ist das die Sache des Käufers, der weiß ja dann was er kauft und welche Konsequenzen das eventuell bedeutet...?!

LG

am 6. Oktober 2015 um 20:05

Ich habe damals auch ein Vorserienmodell vom c-max beim Händler gesehen.

Stand auch nichts hierüber am Verkaufsschild, aber das Erstzulassungsdatum 08/2010 verriet es.

Bis zu diesem Zeitpunkt war mir es auch nicht bekannt das die jemals im Handel kommen.

Es ist normal das die Hersteller vor dem eigentlichen Produktionsstart eine Vorserie bauen um die Anlagen im Serienbetrieb zu testen. Ziel ist es hier kundenfähige Fahrzeuge zu bauen und zu verkaufen, da hier normalerweise schon recht ansehnliche Stückzahlen produziert werden.

Zitat:

@MiZterZ schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:42:25 Uhr:

Es ist normal das die Hersteller vor dem eigentlichen Produktionsstart eine Vorserie bauen um die Anlagen im Serienbetrieb zu testen. Ziel ist es hier kundenfähige Fahrzeuge zu bauen und zu verkaufen, da hier normalerweise schon recht ansehnliche Stückzahlen produziert werden.

Daran zweifelt auch keiner bzw. ist uns das klar. Was ich mich frage ist nur in wie weit man so ein Exemplar dann verkaufen kann/soll/darf/will?! Die Vorserie ist wohl ein Test unter möglichst realen Bedingungen. Tests haben es aber auch so ansich, dass sie oftmals Fehler, Probleme oder Schwachstellen zu Tage fördern. Das ist gut so und hilft die Probleme in der Serienproduktion zu beseitigen nur was ist mit den Vorserienmodellen? Das sollte man als käufer jedenfalls vorher wissen...

LG

die vorserienmodelle werden dann auf den aktuellen serienstand "hochgerüstet", sprich dem aktuellen produktionsstand angepasst bevor sie von Ford an die Händler verkauft werden.

und ja, der händler sollte natürlich darauf hinweisen wenn man sich für ein entsprechendes fahrzeug für einen Kauf interessiert.

Moin,

 

...und diese Information hatte Fritz auch,ebenso schrieb er damals schon,dass er den Wagen eben aufgrund dieser Tatsache für sehr kleines Geld gekauft hat und auch ohne Garantie (wenn ich mich recht erinnere).

 

Wenn ich weiß worauf ich mich einlasse und dann hinterher immer wieder in Foren über das Produkt und den Hersteller meckere was er da für einen Müll verkauft hat - passt nicht find ich!

Aber wenn diese Fahrzeuge WIRKLICH auf den Serienstandard "umgebaut" werden, sollte er keinerlei Nachteile oder Abweichungen zum Serienmodell haben > was hier ja nicht der Fall zu sein scheint oder zumindest von dir immer wieder betont wird.

Jetzt stehen da 2 Aussagen gegeneinander, nämlich die, dass die Vorserienmodelle auf dem gleichen Stand wie die Serienmodelle sind (bzw. gebracht werden) und die andere, dass bei Fritzs GCM nicht alles dem Serienzustand entspricht ...

Geht jetzt weit am Thema vorbei aber ich denke das ist schon interessant zu klären ... Fritz, klär uns doch mal auf, falls du die Informationen von Ford hast...!?

LG

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