1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Standheizung PHEV (Dauer festlegen)

Standheizung PHEV (Dauer festlegen)

Seat Tarraco KN

Guten Morgen zusammen,

der Betreff sagt eigentlich alles, gibt es beim PHEV denn eine Möglichkeit die Dauer der "Klimatisierung" festzulegen?
Heute morgen hat es gefrostet und ich habe die "Klimatisierung" (23 Grad) eingeschalten, aber nach Beendigung, ich glaube 30 Minuten, ist die halbe Scheibe immer noch gefroren. Ich finde leider auch nichts zu einer Anpassung der Dauer.
Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank!
13

36 Antworten

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:23:37 Uhr:

Zitat:

@dechecker schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:03:02 Uhr:

... keine Probleme mit programmierten Abfahrtszeiten
... App funktioniert.

... Plan B, wenn die App nicht will, wäre schon schön.

In der Bedieunungsanleitung finde ich auch nur einen Schalter für die Verbrenner-Standheizung und für das Sofortladen, aber keinen Schalter für das sofortige Vorklimatisieren beim eHybrid :-(
Also nutze ich bisher die App bzw. die programmierten Abfahrtzeiten.

Gibt es einen Menüpunkt oder Schalter für sofortiges Vorklimatisieren beim eHybrid?

Genau, ich nutze auch die App. Aber ich hätte gern einen Plan B, da die App nicht immer funktioniert und Seat da öfters Probleme hat.

Zitat:

@Marmelo schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:44:53 Uhr:

Zitat:

@Iller13 schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:29:04 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

der Betreff sagt eigentlich alles, gibt es beim PHEV denn eine Möglichkeit die Dauer der "Klimatisierung" festzulegen?
Heute morgen hat es gefrostet und ich habe die "Klimatisierung" (23 Grad) eingeschalten, aber nach Beendigung, ich glaube 30 Minuten, ist die halbe Scheibe immer noch gefroren. Ich finde leider auch nichts zu einer Anpassung der Dauer.
Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank!
13

Also ich habe zwar den 2.0 TDI aber das sollte dennoch im gleichen Unterpunkt sein:
Unter "Einstellen" im Standheizungs Menü kann man die Dauer der Heizung auswählen (ich gehe Mal davon aus das du hier schon geguckt hast) oder ist das ggf nur beim Verbrenner so?
Manche schrieben sie haben Probleme mit entfrosten auch das kann ich nicht bestätigen, ob bei 22 oder Hi Einstellung der Temperatur ist immer alles frei. Ist hier bei manchen Vielelicht die Klima nicht auf Sync? Lüftung nicht auf volle Pulle oder nur auf Fußraum eingestellt ?

Hi @Marmelo,

die Standheizung der Verbrenner und des Hybrids unterscheiden sich und anscheinend gewaltig. Beim Ateca Verbrenner hatte ich auch nie ein Problem. Aber die SH vom Hybrid ist leider nur eine „bessere“ Belüftung…

Grüße 13

Ist ja auch keine echte Standheizung und ist kein Extra, was ich bestelle (und dann auch bezahle).

Zitat:

@MGM4712 schrieb am 19. Dezember 2022 um 02:04:19 Uhr:

Ist ja auch keine echte Standheizung und ist kein Extra, was ich bestelle (und dann auch bezahle).

Das ist korrekt, wurde aber meines Wissens nach als „Standheizung“ beworben. Zumindest weiß ich noch dass es auf Nachfrage hieß, „hat er ab Werk drin“.
Gab es auch nicht als Option.

13

Ähnliche Themen

Hoffe es ist ok wenn ich den Fred missbrauche...
Ich habe Fahrzeiten (08:00) eingestellt und da gesagt er soll "klimatisieren" aber nicht laden.
Nicht laden, weil ich festgestellt habe, dass das Auto nur dann zur eingestellen Fahrzeiten voll ist.
Angenommen Akku ist um 10:00 leer, und ich stecke das Kabel rein, dann lädt es nicht, ausser ich drücke auf dem "Laden" Knopf, was uns aber zu mühselig ist..
Jetzt kommt meine eigentliche Frage...
Wenn das Auto am Kabel hängt und ich über die App klimatisiere, kann es sein, dass er denn den AKKU und nicht die "Steckdose" als Stromquelle nimmt?
Denn nach ein paar Minuten habe ich nur noch 98% Akku...und muss auf die App "Laden" sagen, damit der wieder auf 100% kommt...

Zitat:

@Iller13 schrieb am 20. Dezember 2022 um 21:47:49 Uhr:

Zitat:

@MGM4712 schrieb am 19. Dezember 2022 um 02:04:19 Uhr:

Das ist korrekt, wurde aber meines Wissens nach als „Standheizung“ beworben. Zumindest weiß ich noch dass es auf Nachfrage hieß, „hat er ab Werk drin“.

13

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir stand nichts von "Standheizung" und wurde auch nicht mit "hat er ab Werk drin" beworben.
Als Option hätte ich diese bestellen können (936 Euro + MwSt. damals).

Zitat:

@-hoschi- schrieb am 21. Dezember 2022 um 07:35:08 Uhr:

Ich habe Fahrzeiten (08:00) eingestellt und da gesagt er soll "klimatisieren" aber nicht laden.
Nicht laden, weil ich festgestellt habe, dass das Auto nur dann zur eingestellen Fahrzeiten voll ist.
Angenommen Akku ist um 10:00 leer, und ich stecke das Kabel rein, dann lädt es nicht, ausser ich drücke auf dem "Laden" Knopf, was uns aber zu mühselig ist..
Wenn das Auto am Kabel hängt und ich über die App klimatisiere, kann es sein, dass er denn den AKKU und nicht die "Steckdose" als Stromquelle nimmt?
Denn nach ein paar Minuten habe ich nur noch 98% Akku...und muss auf die App "Laden" sagen, damit der wieder auf 100% kommt...

Bei mir hat er den Akku genutzt. Das Auto war morgens zwar warm, aber leer Seither kombiniere ich das immer mit 'Laden"

Zitat:

@-hoschi- schrieb am 21. Dezember 2022 um 07:35:08 Uhr:

Moin,

Ich denke, das liegt daran, dass der Elektroheizer mehr Leistung hat (meine 5kW gelesen zu haben), als der Ladeanschluss (3,6kW max) zu der Zeit liefert.

Ahhh wusste nicht, dass die Wärmpepumpe so viel zieht..
Aber dann macht doch der Eintrag (Klimatisieren auch Ohne Strom) gar keinen Sinn^^

Es gibt keine Wärmepumpe, das wäre schön, wenn es die geben würde, denn dann würde das heizen nicht so viel Energie fressen.

Hmm womit wird denn gekühlt?
Wenn es wie zu hause ist, können doch mittlerweile alle Klimageräte auch heizen.

Zitat:

@-hoschi- schrieb am 21. Dezember 2022 um 08:49:11 Uhr:

Ahhh wusste nicht, dass die Wärmpepumpe so viel zieht..
Aber dann macht doch der Eintrag (Klimatisieren auch Ohne Strom) gar keinen Sinn^^

Moin, doch, macht Sinn. Wenn du Strom in der Batterie hast und z.B. nicht laden kannst, kannst du trotzdem dein Fahrzeug klimatisieren sowohl im Winter als auch im Sommer.
Gruß und ein schönes Weihnachtsfest.

Zitat:

@und. schrieb am 21. Dezember 2022 um 08:26:10 Uhr:

Zitat:

@Iller13 schrieb am 20. Dezember 2022 um 21:47:49 Uhr:

13

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir stand nichts von "Standheizung" und wurde auch nicht mit "hat er ab Werk drin" beworben.
Als Option hätte ich diese bestellen können (936 Euro + MwSt. damals).

OK, dann habe ich das wohl überlesen, oder es war ein anderes der unzähligen Autos die ich mir angeschaut hatte.

Ich hatte mir mal einen Tiguan eHybrid geordert. Selbst bei dem stand in der Zubehörliste nichts von einer Standheizung, sonst hätte ich diese Option gewählt. Da der Tarraco technisch nahezu identisch ist, kann es die Option Standheizung beim Tarraco auch nicht gegeben haben.

Zitat:

@-hoschi- schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:37:15 Uhr:

Hmm womit wird denn gekühlt?
Wenn es wie zu hause ist, können doch mittlerweile alle Klimageräte auch heizen.

Elektrisch geheizt wird im E-Modus und bei der Standklimatisierung über ein Heizelement, wie in einem Föhn. Dieses zieht ca. 5 kW. Gut zu sehen im Momentanverbrauch im E-Modus. Die Klimaanlage im PHEV kann nur kühlen, es ist somit keine Wärmepumpe / invertierbare Klimaanlage.

Wenn man im Verbrennermodus fährt, wird bei kaltem Motor ebenfalls über das elektrische Heizelement geheizt, diesmal aber gespeist durch die Lichtmaschine/Generator und nicht dem Akku. Sobald der Motor warm ist, wird über das Kühlwasser des Verbrenners geheizt und das elektr. Heizelement wird abgeschaltet.

Würde man über eine Wärmepumpe heizen, wie oft in reinen elektrischen Fahrzeugen (BEV) verbaut bzw. als Extra bestellbar, würde die elektrische Leistungsaufnahme statt 5 kW nur ca. 1-2 kW betragen. Andernfalls ebenfalls über das o.g. elektr. Heizelement mit um die 5 kW.

Deine Antwort