ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Tarraco PHEV Inspektionskosten und wo machen lassen?

Tarraco PHEV Inspektionskosten und wo machen lassen?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 6:05

Hallo zusammen,

auch wenn wahrscheinlich noch keine zur Inspektion musste (laut connect nach 30.000KM oder 2 Jahren), würde ich mal gerne wissen, ob evtl. doch jemand weiss wieviel es kostet?

Dürfte mehr sein wie ein normaler Benziner sein oder?

Denn ein "normaler" Benziner ist ja auch drin, und dann noch der E-Strang, auch wenn diese Wartungsfrei sein soll?

Und wo würdet ihr es hinbringen? Laut Gesetzt bleibt ja die Garantie auch, wenn man nicht vom Vertragswerkstatt machen lässt...aber haben "0815" Werkstätte das Equipment/Knowhow den E-Strang zu "prüfen"?

Danke schon mal im voraus...

Gruß

Hoschi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Oktober 2021 um 7:29

Moin,

wenn du relativ problemlos einen Garantie Schaden oder Kulanz Schaden beheben lassen willst, ist es immer sinnvoll alle Inspektionen beim Seat Händler machen zu lassen. Der VW Konzern wird immer versuchen, die Kosten nicht zu übernehmen, wenn nicht in der konzerneigenen Werkstatt gewartet wurde.

Bei der Inspektion fragen, ob das eigene Öl mitgebracht werden kann, dann relativiert sich das mit den Kosten.

Gruß Jörn

Hallo,

ja so sehe ich das auch.

Mein 1,5er Benziner ist im November fällig und das soll laut VW/Seat ca. 350 Euro kosten. Allerdings incl. Öl, da die Werkstatt "aus Haftungsgründen" mitgebrachtes Öl ablehnt.

Schönen Tag noch

am 12. Oktober 2021 um 8:36

0-W20 kostet halt auch etwas mehr als die Standardplörre 15-W40.

Zitat:

@und. schrieb am 12. Oktober 2021 um 10:36:01 Uhr:

0-W20 kostet halt auch etwas mehr als die Standardplörre 15-W40.

na ja, im Netz ist das nicht so wild. Ich habe dort etwa 35 € für 5 Liter bezahlt. Die Werkstätten lassen sich das halt unverschämt vergolden.

Was ich noch von meinem SEAT Partner gehört habe, das jedes Jahr die Batterie geprüft werden (soll oder muss, das weiß ich nicht mehr genau)

Er meinte auch das sollte man machen, da ja auf den E-Antriebsstrang 8 Jahre Garantie drauf ist.

Wenn man dies nicht macht guckt man wieder in die Röhre wenn nach 7 Jahren der Akku nur noch 50% Restkapazität hat.

am 12. Oktober 2021 um 19:02

Der reguläre Service ist aber erstmals nach ~3 Jahren dran (laut Anzeige). Warum soll ich dann zum Service?

Um zu schauen ob die Nutzung zu Schäden am Fahrzeug geführt hat, die, wenn sie beizeiten erkannt werden, nicht unrepariert bleiben sollten.

Zitat:

@und. schrieb am 12. Oktober 2021 um 21:02:27 Uhr:

Der reguläre Service ist aber erstmals nach ~3 Jahren dran (laut Anzeige). Warum soll ich dann zum Service?

Das kann nicht sein. Mein Tarraco Hybrid zeigt an, dass ich nach einem Jahr zum Ölwechsel muss (finde ich völligen Quatsch, da dann der Verbrenner max. 2000 km gelaufen hat) und nach 2 Jahren zur Inspektion. 3 Jahre passt nicht.

Das Öl wird ja nicht besser wenn man den Motor kaum nutzt. Eher das umgekehrte dürfte der Fall sein. Von daher auch die 12 Monats Regel. War bei meinem a3 e-tron damals auch schon so...

Hier nochmal eine genauere Aufstellung

(Kosten sind Abschätzungen als Richtwert)

Ölwechsel: Jedes Jahr oder alle 15.000km (200-250€)

(was eher eintrifft)

Inspektion: alle 2 Jahre oder alle 30.000km (130€)

(was eher eintrifft)

Im 3 Jahr Bremsflüssigkeit und dann alle 2 Jahre (70€)

Bei 60.000km Zündkerzen (140€)

Bei 60.000km DSG Öl (300€)

Persönlich werde ich all die Sachen bis zum 8ten Jahr in einer SEAT Vertragswerkstatt machen lassen aus folgendem Grund:

Auszug zu den Garantie Bedingungen (Batterie):

"Ergänzend zu den vorgenannten Garantien übernimmt der SEAT-Händler für die Hochvoltbatterie der von ihm verkauften Fahrzeugen hinsichtlich aller Material- oder Herstellungsfehler eine Garantie für 8 Jahre bzw. 160.000 km, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt."

Liebe Grüße Thomas

am 13. Oktober 2021 um 18:30

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:05:30 Uhr:

Zitat:

Das kann nicht sein. Mein Tarraco Hybrid zeigt an, dass ich nach einem Jahr zum Ölwechsel muss (finde ich völligen Quatsch, da dann der Verbrenner max. 2000 km gelaufen hat) und nach 2 Jahren zur Inspektion. 3 Jahre passt nicht.

Gekauft im Juli 2021. Dann halt nach 2 Jahren und nicht nach 3 Jahren.

Zitat:

@und. schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:30:52 Uhr:

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:05:30 Uhr:

 

 

Gekauft im Juli 2021. Dann halt nach 2 Jahren und nicht nach 3 Jahren.

Guten Morgen,

aus welcher APP ist der Screenshot?

Ich kann nicht verstehen, wieso bei dir das Intervall für Ölwechsel und Inspektion auf 2 Jahren steht. Bei mir definitiv Ölwechsel nach einem Jahr, Inspektion nach 2 Jahren.

Inspektion Ölwechsel

Hallo,

das steht bei mir in der App auch. Laut Aussage vom Händler ist beim PHEV Ölwechsel aber zwingend nach einem Jahr oder 15Tkm fällig. Die reale Betriebsdauer des Verbrenners spielt keine Rolle. Ich hatte daraufhin spontan noch günstig Wartung und Verschleiß zugebucht. Bei meinen Kilometern stehe ich allein deswegen 2-3 mal im Jahr in der Werkstatt.

Meiner ist aus 07/2021.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Tarraco PHEV Inspektionskosten und wo machen lassen?