Standheizung Passat B8 GTE (Modell 2020)
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen einen neuen Passat Variant GTE und verzweifle an der Standheizung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich habe zuhause keine Möglichkeit, das Fahrzeug zu laden und habe daher als Extra die Standheizung dazukonfiguriert, da ich über die Klimatisierung der Batterie zuviel Reichweite verlieren würde...
Hierzu habe ich für die Standheizung auch eine Extra-Fernbedienung bekommen. Mit dieser lässt sich die Standheizung auch aktivieren (unabhängig von der LAdebatteries oder Ladekabel), sie stellt sich aber nach relativ kurzer Zeit von alleine (bei Erreichen der Temperatur?) wieder aus.
Über die App WeConnect lässt sich die Standheizung nur aktivieren, wenn die Ladebatterie geladen ist bzw. das Fahrzeug an der Ladesäule hängt. Dadurch wird die Standheizung in meinen Augen ad absurdum geführt...
Die Programmierung der Standheizung über das Infotainment hat bisher noch zu gar keinem Heizvorgang geführt?!
Kann hier jemand für mich Licht ins dunkel bringen? Der VW-Händler meines Vertrauens konnte auch keine Antworten hierzu liefern.
Ist es wirklich so, daß die Standheizung an der Ladebatterie hängt und dann ohne entsprechenden Ladestand nichts geht? Und wo lässt sich beim GTE die Laufzeit der Standheizung konfigurieren?
Danke im Voraus!
199 Antworten
@TPursch
Deine Betonung liegt auf "müsste mich schwer täuschen". Hast du jemals nachgemessen ob die Standheizung 30 min lief oder glaubst du das nur weil es bei anderen Autos bisher so war? Es ist nicht neu, dass es zwischen MJen zu Änderungen in diversen Parametern aller möglichen Steuergeräte kommt. Von diesen ganzen Kleinigkeiten leben hier unzählige Threads in den jeder behauptet "das ist aber so" und der andere sagt "Schwachsinn, das ist anders" weil sie nicht sehen, dass es sich z.B. um verschiedene MJe handelt.
Und Ziel der Standheizung ist es nicht die Scheiben komplett eisfrei zu bekommen sondern den Innenraum auf angenehme Temperatur zu bringen.
Aber wenn du der Meinung bist es liege ein Defekt vor, kannst du natürlich gerne zum Freundlichen fahren.
Ansonsten bin ich wieder bei Punkt 1. meines vorherigen Kommentars.
@TPursch Wie verhält sich denn die Standheizung, wenn du mal eine Abfahrtszeit programmierst?
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:47:06 Uhr:
@TPursch
Deine Betonung liegt auf "müsste mich schwer täuschen". Hast du jemals nachgemessen ob die Standheizung 30 min lief oder glaubst du das nur weil es bei anderen Autos bisher so war? Es ist nicht neu, dass es zwischen MJen zu Änderungen in diversen Parametern aller möglichen Steuergeräte kommt. Von diesen ganzen Kleinigkeiten leben hier unzählige Threads in den jeder behauptet "das ist aber so" und der andere sagt "Schwachsinn, das ist anders" weil sie nicht sehen, dass es sich z.B. um verschiedene MJe handelt.
Und Ziel der Standheizung ist es nicht die Scheiben komplett eisfrei zu bekommen sondern den Innenraum auf angenehme Temperatur zu bringen.
Aber wenn du der Meinung bist es liege ein Defekt vor, kannst du natürlich gerne zum Freundlichen fahren.
Ansonsten bin ich wieder bei Punkt 1. meines vorherigen Kommentars.
Natürlich habe ich es vorsichtig formuliert, weil ich es noch nicht gemessen habe. Es fällt mir schwer bei Minus 8 Grad neben dem Auto "auszuharren"....
ABER ich wage schon zu behaupten, dass ich durch meine "FFB-Standheizungsstarts" seit 2014 insgesamt nun die Erfahrung von mehr als Eintausend Vorgängen habe und noch "nie" lief die SH nur 10 Minuten oder war AUS als ich 15 Minuten nach dem Aktivieren der FFB zum Auto kam.
Tatsächlich kan mich ja auch jemand eines besseren belehren und mir mitteilen, dass es "okay" ist oder "so sein muss", dass ich dann bei diesen schon mehrfach erwähnten Minusgraden mit gerade mal der freien WSS und halb freien (vorderen) Seitenfenstern losfahren darf. Da müsste man aber m.E. doch mal mit dem Programmierer der Einstellungen dafür reden...
Und dass ich Dinge beachten muss, die jetzt anders sein können beim GTE als beim 2.0TDI mag sein. Nur kann ich aktuell kein Muster erkennen und ärgere mich, dass auch die Anleitung (03.2020 - Internet, Seite von VW zur Fahrgestellnummer) fehlerhaft ist bzw. die zu beachtenden Parameter nicht nennt.
@sanchoBB: werde ich heute Nachmittag mal machen.
Du gehst nicht im geringsten auf meine Fragen ein bzw. interpretierst sie falsch. Trotzdem viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen.