ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung Passat B8 GTE (Modell 2020)

Standheizung Passat B8 GTE (Modell 2020)

VW Passat B8
Themenstarteram 9. März 2020 um 8:42

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen neuen Passat Variant GTE und verzweifle an der Standheizung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe zuhause keine Möglichkeit, das Fahrzeug zu laden und habe daher als Extra die Standheizung dazukonfiguriert, da ich über die Klimatisierung der Batterie zuviel Reichweite verlieren würde...

Hierzu habe ich für die Standheizung auch eine Extra-Fernbedienung bekommen. Mit dieser lässt sich die Standheizung auch aktivieren (unabhängig von der LAdebatteries oder Ladekabel), sie stellt sich aber nach relativ kurzer Zeit von alleine (bei Erreichen der Temperatur?) wieder aus.

Über die App WeConnect lässt sich die Standheizung nur aktivieren, wenn die Ladebatterie geladen ist bzw. das Fahrzeug an der Ladesäule hängt. Dadurch wird die Standheizung in meinen Augen ad absurdum geführt...

Die Programmierung der Standheizung über das Infotainment hat bisher noch zu gar keinem Heizvorgang geführt?!

Kann hier jemand für mich Licht ins dunkel bringen? Der VW-Händler meines Vertrauens konnte auch keine Antworten hierzu liefern.

 

Ist es wirklich so, daß die Standheizung an der Ladebatterie hängt und dann ohne entsprechenden Ladestand nichts geht? Und wo lässt sich beim GTE die Laufzeit der Standheizung konfigurieren?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
199 Antworten

Moin - hier auch noch eine Frage / Problem von einem brandneuen Arteon Shooting-Brake Hybrid:

 

Ich kann, wenn ich im Fahrzeug bin, mit Zündung eingeschaltet, keine Standheizung laufen lassen.

Was ist denn das für ein Murks?

 

Das Klimabedienteil hat zwar viel Touch - ist aber garnicht so kacke wie alle Tests behaupten.

Zudem hat es eine eigene Taste für die SH! Wenn ich - bei Zündung an darauf drücke, dann leuchtet dieses für <10s auf und geht dann wieder aus.

 

Hat jemand dazu ne Idee?

 

Übrigens der Arteon (mit allem was der Konfigurator zu bieten hatte), kam ohne Fernbedienung!

 

Gruß,

Maeffjus

FFB muss aber eigentlich dabei sein, würde ich reklamieren.

Das mit der SH wurde hier schon oft erläutert. Es funktioniert einfach bei diesem "System" nicht. Musste ich mich auch dran gewöhnen. Die elektrische Heizung läuft bei Zündung an. Dann kann man keine SH einschalten.

Aber warum musst Du jetzt unbedingt Zündung an haben und SH an? Auch ohne Zündung läuft das Infotainment, bzw. kann man Musik hören oder am Navi rumspielen etc. - Früher hatte ich schon mal die SH bei der Fahrt mitlaufen lassen beim Diesel, aber wie gesagt, das "System" erlaubt das nicht.

@Edit: gefunden. Dieser Post und der nächste: https://www.motor-talk.de/.../...-b8-gte-modell-2020-t6817017.html?...

Müssen ist so ein hartes Wort ??

Sagen wir es so: Ich bin es von anderen VW / SEAT / Skoda so gewohnt gewesen.

Zudem hätte ich die halt gerne als Zuheizer genutzt. Aber vielleicht ist es dann auch so, dass es Betriebsbedingungen gibt wo das CO2 zum Fahrzeugverbrauch dazugerechnet wird, d.h. er hat dann einen höheren CO2 Ausstoß?

Zur FFB: Ich werde mal nachfragen, aber die ist ja eh völliger Schrott, bzw. geht nur auf 10-20m Entfernung.

Da ist mir die App ansich lieber. Aber die kommt mit "Abfahrzeit" programmieren auch nicht zurecht. Heute Morgen war nix an...

Zitat:

@TPursch schrieb am 21. April 2022 um 11:30:34 Uhr:

Aber warum musst Du jetzt unbedingt Zündung an haben und SH an? Auch ohne Zündung läuft das Infotainment, bzw. kann man Musik hören oder am Navi rumspielen etc. - Früher hatte ich schon mal die SH bei der Fahrt mitlaufen lassen beim Diesel, aber wie gesagt, das "System" erlaubt das nicht.

@Edit: gefunden. Dieser Post und der nächste: https://www.motor-talk.de/.../...-b8-gte-modell-2020-t6817017.html?...

Die FFB hat eine viel höhere RW. Aber nicht durch 5 Wände. Ich halte sie immer an die Fensterscheibe. Das Auto steht mitunter 60 oder 70 Meter entfernt. Dazwischen ein Haus. Geht.

... Und wenn man die Zuverlässigkeit der We Connect Dienste kennt, verlässt man sich nicht auf die App, sondern ist froh über die Fernbedienung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung Passat B8 GTE (Modell 2020)