1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Standheizung ohne Funktion Batterie schwach

Standheizung ohne Funktion Batterie schwach

Mercedes A-Klasse W176

Morgen zusammen , da die Jahreszeit die Nutzung der Standheizung erfordert habe ich bezüglich der Fehlermeldung

"Standheizung ohne Funktion Batterie schwach"

einige Fragen und hoffe doch auch einige
Antworten zu bekommen.

Ich fahre jetzt den ersten Winter den A250 mit der vom Werk eingebauten Standheizung und seit einigen Tagen bekomme ich die oben genannte Meldung. Mein Fahrprofil ist täglich 13 km zur Arbeit und wieder zurück, geparkt wird in der Garage.
Wenn ich den Wagen mal nach 3 freien Tagen benutze und auf der Arbeit die Standheizung programmiere bekomme ich beim losfahren die Meldung. Beim starten ist aber von einer schwachen Batterie nix zu merken bzw. mir fällt nix außergewöhnliches auf. Fahre ich dann etwas mehr und programmiere ich die Standheizung erneut klappt es dann wieder. Achso die Batterie ist erst knapp über 2 Jahre alt.
Nun die Fragen ...

Sollte ich die Batterie (oder sind es 2 Batterien )mal laden ?
Welches Ladegerät sollte ich mir dafür zulegen ?
Ist das abklemmen der Batterie notwendig ( hab da vieles zu gelesen und bin nicht sicher was richtig ist )
Und was ist zu beachten bei solchen mit Elektronik voll gepackten Fahrzeugen?( früher was das einfacher )
Warum braucht eigentlich die Standheizung die Batterie ? (dachte immer die läuft über Benzin)
Hat da jemand ne einfache Erklärung?

Danke im voraus für eure Antworten

Gruß Walker

30 Antworten
Deine Antwort