ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Standheizung ohne Funktion Batterie schwach

Standheizung ohne Funktion Batterie schwach

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 5:52

Morgen zusammen , da die Jahreszeit die Nutzung der Standheizung erfordert habe ich bezüglich der Fehlermeldung

"Standheizung ohne Funktion Batterie schwach"

einige Fragen und hoffe doch auch einige

Antworten zu bekommen.

Ich fahre jetzt den ersten Winter den A250 mit der vom Werk eingebauten Standheizung und seit einigen Tagen bekomme ich die oben genannte Meldung. Mein Fahrprofil ist täglich 13 km zur Arbeit und wieder zurück, geparkt wird in der Garage.

Wenn ich den Wagen mal nach 3 freien Tagen benutze und auf der Arbeit die Standheizung programmiere bekomme ich beim losfahren die Meldung. Beim starten ist aber von einer schwachen Batterie nix zu merken bzw. mir fällt nix außergewöhnliches auf. Fahre ich dann etwas mehr und programmiere ich die Standheizung erneut klappt es dann wieder. Achso die Batterie ist erst knapp über 2 Jahre alt.

Nun die Fragen ...

Sollte ich die Batterie (oder sind es 2 Batterien )mal laden ?

Welches Ladegerät sollte ich mir dafür zulegen ?

Ist das abklemmen der Batterie notwendig ( hab da vieles zu gelesen und bin nicht sicher was richtig ist )

Und was ist zu beachten bei solchen mit Elektronik voll gepackten Fahrzeugen?( früher was das einfacher )

Warum braucht eigentlich die Standheizung die Batterie ? (dachte immer die läuft über Benzin)

Hat da jemand ne einfache Erklärung?

Danke im voraus für eure Antworten

Gruß Walker

Ähnliche Themen
30 Antworten

@Walker00

Bezüglich der allgemeinen Funktionsweise einer Standheizung schau doch mal hier Die in der Standheizung befindliche Kraftstoffpumpe und die Wasserpumpe werden elektrisch betrieben. Sollte der Ladezustand der Fahrzeugbatterie unterhalb eines vorgegebenen Schwellwertes liegen, wird die Standheizung nicht aktiviert, damit die reduzierte Batterieleistung für einen Motorstart voll zur Verfügung steht.

Bei 2x 13 km Fahrtstrecke ist die vollständige Nachladung der beiden Batterien um diese Jahreszeit grenzwertig, da zusätzliche Verbraucher wie: ECO Start/Stopp, Heizungsgebläse, Sitzheizung, Fahrlicht, Heckscheibenheizung, Multimedia usw. zusätzlich die Nachladekapazität negativ beeinflußen.

Bei diesem Streckenprofil wäre eine Nachladung/Erhaltungsladung der Batterie mit einem Ladegerät sinnvoll (schau mal z. B. hier oder hier)

Gruß

wer_pa

am 20. Januar 2016 um 8:02

Ich wusste gar nicht das man aus Benzin Strom generieren kann. Muss ich dann den Stecker vom Staubsauger einfach in einen Behälter mit Benzin halten oder wie funktioniert das?

Gemerkt wozu die Batterie bei einer Standheizung unter anderem da ist?

Und 13km mit dem Wagen, du hast den Wagen nicht besonders gern oder warum quälst du ihn? Bei einer solchen Strecke gibt es sinnvollere Mittel, aber lassen wir das.

Ich würde sagen, sofern dein Wagen Garantie hat, ab zur Werkstatt. Bei mir war schon nach ein paar Monaten die Stützbatterie defekt. Und ja, dein Fahrzeug hat ZWEI Batterien und da du das noch nicht einmal wusstest, wie willst du dann wissen welche Batterie du Laden musst und das auch noch richtig machen? Also lieber Finger davon lassen und die Werkstatt fragen.

@Walker00

Bezüglich der allgemeinen Funktionsweise einer Standheizung schau doch mal hier Die in der Standheizung befindliche Kraftstoffpumpe und die Wasserpumpe werden elektrisch betrieben. Sollte der Ladezustand der Fahrzeugbatterie unterhalb eines vorgegebenen Schwellwertes liegen, wird die Standheizung nicht aktiviert, damit die reduzierte Batterieleistung für einen Motorstart voll zur Verfügung steht.

Bei 2x 13 km Fahrtstrecke ist die vollständige Nachladung der beiden Batterien um diese Jahreszeit grenzwertig, da zusätzliche Verbraucher wie: ECO Start/Stopp, Heizungsgebläse, Sitzheizung, Fahrlicht, Heckscheibenheizung, Multimedia usw. zusätzlich die Nachladekapazität negativ beeinflußen.

Bei diesem Streckenprofil wäre eine Nachladung/Erhaltungsladung der Batterie mit einem Ladegerät sinnvoll (schau mal z. B. hier oder hier)

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:40

@werpa

 

Danke für diese top Antworten und den Verlinkungen.

 

Das mit der Kurzstrecke und der Benutzung der Standheizung leuchtet mir ein. Die Ladegeräte der Firma Ctek sollen ja baugleich mit denen von Mercedes sein und deshalb hatte diese schon ins Auge gefasst.

Was ist denn mit dem Ladevorgang ? Abklemmen ?

 

Gruß Walker

Das Aufladen wird nicht viel nützen, hält nur kurze Zei!

Ich fahre auch Kurzstrecke und habe keine Probleme.

Ich habe nach mehrmaligem aufladen bei MB eine neue Stützbatterie bekommen und seitdem läuft alles!

Die alte Batterie wurde übrigens nicht als Defekt geprüft!

war aber trotzdem wohl nicht in Ordnung

@Klohlig

Zitat:

Ich habe nach mehrmaligem aufladen bei MB eine neue Stützbatterie bekommen und seitdem läuft alles!Die alte Batterie wurde übrigens nicht als Defekt geprüft! war aber trotzdem wohl nicht in Ordnung

Du hattest das Problem mit der ECO Start/Stopp Funktion, die erst nach einiger Zeit im Fahrbetrieb aktivierbar ist.

Aber es kann natürlich durchaus sein, dass bei dem User @Walker00 die Hauptbatterie mürbe wird/ist, da seine Fahrzeug Erstzulassung im Monat 10/2013 erfolgte.

Gruß

wer_pa

am 20. Januar 2016 um 16:37

Fahre selbst eine vergleichbare Arbeitsstrecke und nutze die Standheizung 2 mal täglich bei diesen Temperaturen sowie Sitzheizung. Habe keinerlei Probleme. Start-Stop deaktiviere ich allerdings gleich nach dem Einsteigen. Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 15:21

Erstmal danke an euch alle ,

 

morgen bekomme ich das Ladegerät von Ctek genauer gesagt das MXS 5.0??

 

Werde dann eine Nachladung/Erhaltungsladung vornehmen ohne die Batterie abzuklemmen was mit diesen Gerät ja machbar sein soll. Die folgenden 2 Nächte werde ich dann testen ob das Problem damit erledigt ist und euch berichten.

 

Gruß Walker

Kommt auch immer drauf an, wie lange die Standheizung läuft. 2x 30Min. und dann nur 2x 13KM Fahrt ist wahrscheinlich zu wenig. Mir gehts ähnlich.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:57

@dominikgoebel

 

ich nutze die Standheizung normal nur in den Rhythmus von 13km fahren 30Min heizen und wieder 13km nach Hause in die Garage. Am nächsten Tag da gleich Spiel von vorne. Also habe ich immer 26km Fahrt zwischen jeder Heizphase was aber nicht am Stück ist.

 

Habe heute das Ctek XMS 5.0 Batterieladegerät angeklemmt und der Status war 3 und nach ca. 20 Minuten laden Status 4 und der bedeutet das die Batterie 80% geladen ist. Werde bis Status 7 laden weil dieser volle Ladung entsprechen soll und dann mal sehen ob es daran gelegen hat.

 

Info folgt

Gruß Walker

Und, schon Erfahrungswerte?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:35

@dominikgoebel

 

also die letzten 2 Nächte gab es keine Problem mehr die Standheizung lief ohne Problem durch aber es waren ja plus Temperaturen. Warte jetzt mal ab wenn die Temperaturen wieder runtergehen und gebe dann nochmal Info.

 

Gruß Walker

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:38

update

Also die Standheizung ist fast täglich im Gebrauch und bis jetzt keine Probleme mehr.

Werde jetzt alles paar Wochen mal die Batterie eine Ladung gönnen und damit wäre das Problem erledigt.

Danke nochmal

Gruß Walker

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:32

nochmal ein aktuelles Update

 

Auch nach 4 Tage Frost und täglicher Benutzung keinerlei Probleme mehr.

 

Gruß Walker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Standheizung ohne Funktion Batterie schwach