Standheizung ohne Fernbedienung ,nachkaufen möglich?
Hallo in die Runde,
mein neuer S205 hat eine Standheizung verbaut.
Da ich bisher keinen Kontakt zu MercedesMe hatte bzw. auch nicht sicher bin was genau möglich ist würde ich kurz beschreiben was ich bisher erfahren habe.
Laut VIN Decoder hat der PKW den Code B24,m.E.müsste das die Fernbedienung sein.Leider hatte der Verkäufer keine und das wurde wohl alles über MercedesMe-Appgesteuert.
Fragen kann ich den auch nicht und der Händler kann mir die Frage auch nicht zu 100% beantworten.
Mit der App bin ich unsicher.....macht die Sinn wenn ich sie eh nicht nutze,ausser für die Standheizung?ich weiß gar nicht ob diese für einen Pkw Bj 08/2016 noch geht bzw was überhaupt noch möglich ist.Nach einigen Seite hier im Forum bin ich unsicher....Abschaltung von Mobilennetzen,Kosten etc.
In der Armlehne ist ein Steckplatz,richtung Rückbank....der ist leer.Wenn ich richtig liege muss dort ein Modul sein für das ganze...ME gedöns.
Man ich werde zu alt😁
20 Antworten
Ne, wirst nicht zu alt. Ich bin 69, habe den S205 und kämpfe seit Jahren wegen der blöden Fernbedienung.
Zuerst funktioniert alles prima über Me. Dann schaltet Mercedes ab. Man kann nachrüsten für ca. 1200 €, dafür bekomme ich in anderen freien Werkstätten eine komplette Standheizung. Egal, letztes Jahr kommt das Angebot, 9 € im Monat und Fb für Standheizung funktioniert wieder.
Jetzt kommt die Mail, Abo wird seitens Mercedes gekündigt. Was dann nicht mehr funktioniert, keine Ahnung? Aber eins ist sicher. Ich werde berichten und wenn es die Fb betrifft für die Standheizung und Mercedes hat mir das Abo gekündigt, ist das Fahrzeug mein letzter Mercedes und ich werde im Bekanntenkreis kein gutes Haar mehr am Stern lassen. Obwohl das kaum mehr möglich ist, die meisten sind geheilt.
Gruß Frank der jetzt erst einmal seine Krawatte richten muss
Ich bin also nicht alleine!
Ich habe den kleinen erst paar Tage,aber es ist ein Rätselraten mit manchen Funktionen.
Die FB A2058208002 geht doch aber ohne MercedesMe...oder? Leider weiss ich nicht ob ich diese nehmen kann und ob diese ohne MercedesMe geht.
Diese Fernbedienung geht ohne MercedesMe. Auf ebay oder Kleinanzeigen gibt es die sogar relativ günstig, sehe ich gerade.
Ok,danke.
Frage ist auch an dieser Stelle ob grundlegend diese FB geht?oder ob man damals zb das Empfangsmodul extra bestellen musste.....Man liest teilweise davon das nicht jeder W205 die möglichkeit hat mit der Fernbedienung gesteuert zu werden
Ähnliche Themen
Danke für die Antwort,aber das war gar nicht gefragt weil das logisch ist!!!
Die Frage ist doch ob das Empfangsmodul für die Fernbedienung immer verbaut wurde und oder ich das an WELCHEM Austattungscode erkenne.
B24 ist die Fernbedienung für die Standheizung. Wenn die ab Werk installiert war brauchst Du "nur" die FB, die Vorrüstung (also Antenne) ist schon verbaut. Dann kann sie als eindeutiges Teil für das Fahrzeug tatsächlich nachbestellt werden. Wie einen Beitrag vorher beschrieben muss sie zum Fahrzeug passen. Sie reagiert nicht auf eine beliebige andere FB.
Die Fernbedienung wurde mir bei Kauf auch als Zubehör für 600 Euro angeboten bis ich dem Verkäufer anhand der Datenkarte sagte, dass die bestellt und mit zur Auslieferung gekommen ist. Daraufhin hat er noch einmal geschaut und die noch aus der Schublade gezogen, spontaner Zufallsfund.
Heisst eBay scheidet aus?
Der Weg geht nur über die Freundlichen und das kleine Sch....ding kostet 600€!!!!!
Code B024 steht beim Auslesen der FIN dabei
Ich bin mir nicht sicher ob eine beliebige angelernt werden kann. Solange es eine passende zum System und von MB ist.
Eine fremde werden die nicht anlernen. Wie gesagt, ich weiss nicht genau, ob eine gebrauchte an ein bestehendes System angelernt werden kann. Sprich mal den MartinE240T aus dem E Klasse Forum (W213) an, der kann da sicher eine genaue Info dazu geben.
Kannst du selbst anlernen: Standheizungstaste im Auto drücken bis sie blinkt (20sek). Dann OFF auf Fernbedienung drücken, bis Reaktion kommt.
Siehe z.B. auch hier: https://www.ebay.de/itm/353395053966
War eben bei der Niederlassung in der nähe.
Sollte gehen das man eine nachbestllt und sollte gehen das diese auch funktioniert....sollte wenn ich das schon höre.
Ich muss den Wagen 2-3 Tage da lassen,Kostenvoranschlag würde telefonisch mitgeteilt werden sobald das SD auspuckt was genau an Teilen benötigt wird.
Zw.400-1900€ sollte es kosten....kann aber auch mehr werden.
Das war Benzinverschwendung ...
Moin,
Nach dem 2. Besuch einer Sternenwarte bin ich mächtig sauer.Die wollten 75€ zum auslesen obwohl die über die FIN sehen das Code B024 eingetragen ist.Wir müssen sehen ob das wirklich so ist.
Ich habe eine gebrauchte bestellt und werde dann berichten.
Das Verhalten dort war so unwürdig das die mich NIE wiedersehen...nie wieder.Hochnässiges P..k.Da musste mit einem Maybach anrollen um normal behandelt zu werden.
Wie war das,naja wer den Luxus einer Standheizung möchte sollte beim Kauf eben aufpassen das alles dabei ist oder Mercedes ME buchen.Bei uns wäre das nicht passiert das sie nun den Ärger haben,wir nehmen uns zeit für unsere Kunden....
Klar und das beste von mir...75€ für 3 min auslesen!!!!
Sorry rege mich immernoch auf,die wissen aber schon das ich dort nicht mehr erscheine.
Danke an alle hier,wie geschrieben....melde mich mit einem Ergebnis
Das nächste Problem habe ich schon entdeckt.....aber das kostet nicht soooo viel und ich muss da noch etwas nachlesen