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Standheizung nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:27

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Standheizung von Webasto nachrüsten zu lassen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Es handelt sich zum einen VW Passat Variant B7 von 2014 mit 150000 Kilometer und einer 2.0 TDI Maschine.

 

Würde sich das nachrüsten eurer Meinung nach noch Lohnen? Habe nicht vor das Fahrzeug in nächster Zeit abzugeben.

 

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe.

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22 Antworten

Das entscheidet dein Geldbeutel. Nachrüsten lassen liegt mit Sicherheit bei ~2000€.

Ist halt ein schöner Komfort immer in ein vorgewärmten Fahrzeug zu steigen.

Definiere "lohnen" in diesem Zusammenhang...

Standheizung ist eins der geilsten Dinge die es gibt im KFZ-Bereich.

WEBASTO macht manchmal Aktionen, wo die Standheizung normal für den TDI auf 1300-1500 € anstatt 1900 € Komplettpreis ausmacht (meist zu Anfang der Wintersaison)...

Man bedenke:

Ein Kaltstart des Motors draußen bei -10 Grad Celsius entspricht dem Verschleiß des Motors von ca. 400 km warm! Früher, vor 50 Jahren war das Verhältnis noch 1 Kaltstart zu 800 km warm.

Auch in der Motorentechnik hat sich vieles getan.

Für "Laternenparker" wirklich empfehlenswert.

Man sollte jedoch Haltedauer des Fahrzeuges, Änderungen der klimatischen Bedingungen (die Winter werden nicht mehr so kalt wie früher), eigenes Nutzungsprofil miteinander in Übereinklang bringen sowie die eigenen finanziellen Möglichkeiten...

Also wenn die Frage mehr in die Richtung "der Passat hat schon 150tkm" geht, würde ich sagen: machen. Ich selber würde es nicht für 1500 oder so einbauen lassen sondern selber erledigen. Mein B7 hat nun gute 350tkm gelaufen. Ich habe in den letzten 80tkm aber relativ viel getauscht (Bremsanlage, Vorder- und Hinterachsgummis/Querlenkerlager, alle Radlager, 2 hintere Dämpfer), damit er sich wieder fährt wie neu. Fahrwerk ist vor 6J. bei 190tkm neu gekommen, weil es mir zu unsportlich war. Die 2.0 TDIs im B7 sind auch sehr haltbar. Mit Schaltgetriebe hat man i.d.R. auch weniger Probleme. DSG bin ich mittlerweile etwas zwiegespalten. Es kann halt ins Geld gehen. Sonst bin ich vom B7 voll überzeugt.

Ich habe keine Standheizung weil ich dafür immer zu spontan und unterschiedlich los fahre. Beheizbare Windschutzscheibe reicht mir für die 3 Tage Schnee im Jahr. Sitzheizung heizt das Leder auch relativ schnell auf. Stoff ist im Winter natürlich schöner als das Leder aber dafür hat es andere Vorteile.

Man sollte nach Gebrauch der Standheizung auch wieder lange genug fahren, damit die Batterie(n) mindestens genauso gut geladen ist/sind wie vorher. Für 5 Km Arbeitsweg lohnt es sich m.M.n. nicht. Da heizt man mehr als man fährt.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Januar 2021 um 19:27:45 Uhr:

 

Ich habe keine Standheizung weil ich dafür immer zu spontan und unterschiedlich los fahre.

Dafür gibt es ja die Funkfernbedienung, wenn das Auto nicht grad in den verschlossenen Garage steht.

Die Scheibenheizung, wenn vorhanden, ist aber immernoch schneller und wie ich meine, auch effektiver, als die Standheizung. Trotz Vorhandenseins der Standheizung, sie wird bei mir kaum bis gar nicht verwendet.

Ich weiß nicht ob es normal ist, aber mein Wagen hat selbst wenn es draußen kalt ist, bereits nach ein paar 100m leicht warme Luft an den Düsen und erreicht kurzum Wärme ohne Standheizung.

Sieht man auch an der Wassertemperatur, die 90°C sind recht schnell erreicht.

Was mich interessieren würde, wird die Standheizung eigentlich überhaupt vom TÜV zur Kenntnis genommen bzw auf Sicherheit, Funktion überprüft . Konnte da im letzten TÜV-Bericht nichts drüber finden.

Zitat:

@wedbster schrieb am 4. Januar 2021 um 20:25:58 Uhr:

Dafür gibt es ja die Funkfernbedienung, wenn das Auto nicht grad in den verschlossenen Garage steht.

Auch dann funktioniert die Fernbedienung.

An sich schon. Ich weiß noch als ich vor 2 Jahren einen 2014er B7 mit original Standheizung hatte, dass ich im Winter bei ca. 0° oder knapp drunter immer um die 20min vorheizen musste, damit überhaupt was zu spüren war. Nach 35-40min wars schön warm.

Da muss man quasi die Standheizung zeitgleich mit dem Wecker schalten, wenn man zügig aus dem Haus ist ;)

Ich denke das schnelle Aufheizen der Luft bei dir kommt vom elektrischen Zuheizer.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Januar 2021 um 20:43:52 Uhr:

 

Ich denke das schnelle Aufheizen der Luft bei dir kommt vom elektrischen Zuheizer.

Das weiß ich leider nicht. Was alles bei mir verbaut ist als Standard bzw extra, k.A.

Habe aber allen erkennbaren Schnickschnack, wie die E-Scheibe, E-Sitze, auch belüftet, Standheizung und Klima. Ob da dann noch ein Zuheizer dazu gehört :confused:

Mit der Aufheizzeit stimmt aber. Wenn das Fahrzeug zB eingeschneit ist, dauert es schon gute 30 Minuten,

bis man erkennt, dass der Schnee langsam anfängt zu tauen. Da geht abkehren und E-Scheibe an deutlich schneller, selbst wenn unterm Schnee noch eine Eisschicht vorhanden ist, und bleibt dann auch von innen beschlagfrei.

Aber es ist schon gut gemacht, man drückt auf die FB und bekommt auch noch eine Rückmeldung,

ob oder ob nicht das Einschalten erfolgt.

Zitat:

@wedbster schrieb am 4. Januar 2021 um 20:25:58 Uhr:

 

....Ich weiß nicht ob es normal ist, aber mein Wagen hat selbst wenn es draußen kalt ist, bereits nach ein paar 100m leicht warme Luft an den Düsen und erreicht kurzum Wärme ohne Standheizung.

Sieht man auch an der Wassertemperatur, die 90°C sind recht schnell erreicht.

....

Also mein 2,0TDI / 140PS (kein großer Schnickschnak verbaut) braucht an kalten Tagen gefühlt ewig bis er warm wird. Wenn ich nicht so knauserig wäre, hätte ich wohl auch schon eine Standheizung nachgerüstet. :D

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 12:04

Das liegt doch aber sicher am Zuheizer oder? Habe im Hinterkopf, dass er nur angeht bei Temperaturen unsrer 5 grad und eingeschaltet A/C ist das richtig?

Mir geht es bei der Standheizung nicht groß um die Innenraum Temperatur. Mir geht es ehr darum, den Motor vorzuwärmen und somit den Kaltstart zu vermeiden. Der Wagen wird hauptsächlich nur noch in der Stadt genutzt. Leider.

Aktuell werden immer etwas längere Wege gefahren, damit er warm wird.

Zitat:

@fotograff schrieb am 5. Januar 2021 um 13:02:06 Uhr:

 

Also mein 2,0TDI / 140PS (kein großer Schnickschnak verbaut) braucht an kalten Tagen gefühlt ewig bis er warm wird. Wenn ich nicht so knauserig wäre, hätte ich wohl auch schon eine Standheizung nachgerüstet. :D

Wie gesagt, ich weiß nicht, was tatsächlich verbaut ist.

Ich weiß aber unser alter Firmenwagen, T5 Diesel irgendwas mit 100PS dauerte fast genau 9km, bis

er überhaupt Wärme bei Frost abgab. Es gab Winter, da sind mir auf dem Weg zur Arbeit, beim

Fahren immer wieder die Scheiben eingefroren.

Aktuell mit dem neueren Modell, T5.2 mit Klima und Zuheizer dauert es 1-2km, da kommt bereits etwas

warme Luft und nach 4km deutlich Wärme. Allerings muß hier dieser Zuheizer über Diesel laufen,

da das Fahrzeug dann hinten wie eine alte Ölheizung am stinken ist. Es ist aber keine Standheizung,

auf die man selber Einfluss nehmen kann.

Mein Passat stinkt dagegen nicht, auch im Betrieb mit der Standheizung riecht man zwar was, aber

deulich dezenter, als am T5.2

Es gibt einen elektrischen Zuheizer im Innenraum, aber ob der bei allen Modellen verbaut wurde, keine Ahnung.

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 5. Januar 2021 um 14:28:17 Uhr:

Es gibt einen elektrischen Zuheizer im Innenraum, aber ob der bei allen Modellen verbaut wurde, keine Ahnung.

Beim Passat mit Diesel ist der immer verbaut, außer wenn ab Werk die Standheizung mitbestellt war. Niemand will einen Diesel-PKW ganz ohne Zuheizer fahren.

Ich habe in meinem Tiguan eine Nachgerüstet mit überwiegend gebrauchten Teilen ohne Problem. Jetzt in meinen Arteon habe ich bei VW einen kompletten Nachrüstsatz für gute 950 Euro gekauft.

Habe die Standheizung jeweils selbst eingebaut und war gute 6 Stunden dabei.

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