Standheizung nachrüsten

Mercedes CLA C117

Hallo wollte nachfragen ob jemand eine standheizung nachgerüstet hat und wie diese sich zur originalen von Mercedes in der Bedienung unterscheidet.
Da eine Nachrüstung bei Mercedes nicht geht.
Wird laut Aussage nicht angeboten.
Mich würde auch interessieren ob man die standheizung dann auch über remote online steuern kann?

Mfg

42 Antworten

....

Ähhhh nö ! Vielleicht bei dir, bei meinem wie beschrieben.

Vielleicht ist bei dir was kaputt ? Meine Standheizung geht auch bis zur Reserve ohne Probleme. Steht übrigens genau so in der Bedienungsanleitung.

Offensichtlich hat jeder seine individuelle Anleitung.
Bauj. 10/2013

Img-20161017-200413
Ähnliche Themen

Ich habe gerade gelesen, dass die Standheizung bei erreichen der Reserve nicht mehr funktioniert. Bj2016

Habe den Mopf und wenn der Strich im letzten Viertel ist kommt die Is-nich-Meldung. Vielleicht liegt es ja am Diesel.

Zitat:

@gasoneu schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:37:50 Uhr:

Habe den Mopf und wenn der Strich im letzten Viertel ist kommt die Is-nich-Meldung. Vielleicht liegt es ja am Diesel.

Ich glaube eher es liegt an der Tankgröße, ich habe den 4Matic mit 56l-Tank. Beim 56l-Tank kommt die Meldung erst bei Tankreserve.

Zitat:

@SebelC117 schrieb am 19. Oktober 2016 um 08:21:50 Uhr:

Zitat:

@gasoneu schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:37:50 Uhr:

Ich glaube eher es liegt an der Tankgröße, ich habe den 4Matic mit 56l-Tank. Beim 56l-Tank kommt die Meldung erst bei Tankreserve.

Ich hab auch den 4Matic mit 56liter Benzin

Hallo zusammen,

ich frage einfach nochmals in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Mercsworld und einer Standheizungsnachrüstung beim 45er AMG? Wie sieht das denn mit der Fahrzeuggarantie aus?

Gruß Björn

Wie koppelt man den die App mit dem Auto? Ich will einen CLA kaufen, aber der Inhaber hat die Fernbedienung für die Standheizung nicht mehr.

Zitat:

@anwalt66 schrieb am 19. Januar 2017 um 03:23:43 Uhr:

Wie koppelt man den die App mit dem Auto? Ich will einen CLA kaufen, aber der Inhaber hat die Fernbedienung für die Standheizung nicht mehr.

Welche App ? Die mercedes Me App ?

Zitat:

Hallo wollte nachfragen ob jemand eine standheizung nachgerüstet hat und wie diese sich zur originalen von Mercedes in der Bedienung unterscheidet.
Da eine Nachrüstung bei Mercedes nicht geht.

Hallo, ich beschäftige mich auch gerade wieder einmal mit dem Thema SHZ Nachrüstung für einen W212 und teile hier gerne meine Erfahrungen mit.

In meinem jetzigen Fahrzeug (W212 Limo) befindet sich eine Original SHZ ab Werk. Der Nutzen einer SHZ wird m.E. überschätzt.

1. Es kommt praktisch selten vor, dass zum Zeitpunkt des Einsteigens die gewünschte Temperatur erreicht wird. Das Gerät funktioniert häufig nicht wie erwartet und ist fehleranfällig.
  2. Die Temperatur im Winter ist innen ok, das Fahrzeug ist jedoch keinesfalls eisfrei. Man muss weiterhin Schnee entfernen und Eis kratzen, auch wenn das mit SHZ etwas leichter geht als ohne
  3. Die sogenannte Lüfterfunktion ist ziemlich sinnfrei, da sie die warme Luft im Fahrzeug m.E. nur ein wenig herumwirbelt. Von einer spürbaren Herabsenkung der Innentemperatur an wirklich heißen Tagen kann keine Rede sein.

Ich überlege mir tatsächlich, ob ich wieder so ein Gerät brauche.

MB bietet die Nachrüstung des Originals für absurde 6.000 Euro an. Ich schätze den Zusatznutzen als etwa um eine ca. 10%ige Verbesserung zur Klimaanlage, Sitzheizung, Winterkleidung und Rückfahrkamera ein. Dafür sind 6.000 aus meiner Sicht herausgeworfenes Geld.

Mit SHZ Nachrüstungen habe ich aus früherer Zeit so meine Erfahrung.

Es werden häufig "Original" Nachrüstsätze angeboten zwischen 1500 und 2700 Euro. Vorsicht: Man sollte sich im Angebot bestätigen lassen, dass es keinerlei Abweichungen zum Original ab Werk gibt. Sonst kann Folgendes passieren (wie mir vor ein paar Jahren)

- Es wurde ohne Absprache eine Art Modellbauschalter in die Mittelkonsole gebaut, der den Original Mercedes Schalter ersetzen sollte. Lustiger Kommentar der Werkstatt: "Das machen wir immer so". Ihr könnt Euch auch schon mal überlegen, was Ihr allen Beifahrern antwortet die süffisant bemerken, was denn dies wohl für ein komischer Schalter sei, wohl für den Schleudersitz, hi, hi, ha, ha,...

- Es wurde eine Antenne (so eine Art Kunstofflappen) in die Innenscheibe geklebt, damit die FB funktioniert. (Hierzu fällt selbst den lustigsten Beifahrer Spaßvögeln nichts mehr ein)

- Nach Benutzung der Standheizung durfte ich mich jahrelang regelmäßig über die Displaymeldung "Komfortfunktionen abgeschaltet" freuen. D.h. auf so etwas wie Sitzheizung, etc. musste vorübergehend verzichtet werden, bis sich die Batterie wieder erholt hat.

- Je nach Füllstand des Tanks war keine Nutzung des SHZ möglich. Es sollte daher immer ein vergrößerter Tank (80l) vorhanden sein.

Ob es zu der teuren Original MB Lösung eine Alternative gibt ist derzeit fraglich. Hierzu bekam ich folgende z.T. recht unterschiedlich Auskünfte.

- Eine vernünftige alternative Nachrüstung beim W212 ist generell nicht möglich

- Eine alternative Nachrüstung sei möglich, wenn die Komforttelefonie vorhanden ist (wegen der Antenne)

- MB erlaubt keine Einsteuerung in deren Systeme aus lizenzrechtlichen und garantietechnischen Gründen

- Eine alternative Nachrüstung entspricht nicht dem Original. Die abweichenden Teile seien aber unauffällig und funktionieren gut.

Soweit erst einmal. Ich frage derzeit bei Mercworld an, wie die das machen. Ist für mich nur ein wenig weit, der Einbau dauert zwei Tage.

Gruß

Thomas

Kann man nicht über die App "Mercedes Me" die Standheizung bedienen?
Finde in der App keine Möglichkeit dafür.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung über "Mercedes me" App?' überführt.]

ja geht
Sonderausstattung 05U REMOTE ONLINE

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung über "Mercedes me" App?' überführt.]

Ich hab remote online.
Sehe es trotzdem noch 🙁

Deine Antwort