ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standheizung Nachrüsten

Standheizung Nachrüsten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. August 2016 um 13:40

Hey alle zusammen und geniest die Sonne.

Wie die Überschrift schon sagt habe ich vor mir eine Standheizung von Webasto Thermo Top Evo 5 mit ThermoCall Advanced in meinem vor kurzem erworbenen S204 (BJ12 Benziner) einbauen zu lassen, auch wenn es momentan echt warm draußen ist aber der Winter kommt bestimmt. Ich muss leider eine Nachrüsten weil der Markt kein Auto mit Standheizung her gegeben hat.

Ich habe mir auch schon ein paar Kostenvoranschläge rein geholt. Von 2500- 3000 Euro war alles dabei.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich fahre täglich 20 Minuten zur Arbeit und brauche die Standheizung nur auf dem Heimweg da es sonst in der Garage steht. Also quasi 40 Minuten fahrt vor jeder Inbetriebnahme. Reicht das aus um die Batterie wieder ausreichend zu laden?

2. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und das Henni Can Modul ( http://www.henni-gmbh.de/index.php/can-modul-rechts ) gefunden und wollte fragen ob jemand weiß ob das beim Bausatz schon vorhanden ist oder nicht und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt sofern ihr sowas habt. Oder ob man getrost drauf verzichten kann.

 

Mit freundlichen Gruß

Kowalski89

Beste Antwort im Thema

Habe vor zwei Jahren in meinem S204 ebenfalls eine Webasto Thermo Top Evo 5+ nachrüsten lassen, allerdings nur mit der einfachen Funkfernbedienung T91.

Zu 1.:

Im Winter nutze ich die Heizung jeden Morgen und je nach Witterung auch abends (jeweils 30 Minuten). Danach fahre ich jeweils 15 km (also ca. 15-20 Minuten). Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit meiner Batterie, obwohl diese mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Zu 2.:

Dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass ich dieses Modul nicht habe, es aber auch nicht vermisse. Es ist wirklich nicht viel Arbeit, abends die Klimaautomatik voreinzustellen (Gebläse auf Defrost und Temperatur auf mindestens 25 °C). Man gewöhnt sich daran.

Gruß Flo

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 28. August 2016 um 16:18

Ja das habe ich mir auch gedacht. Das werde ich wenn der eingebaut wird auf jeden Fall im Aschenbecher machen lassen. Für was ist der Knopf eigentlich gut?

zum manuellen ein-/ausschalten der Standheizung. Der Schalter leuchtet wenn die Standheizung eingeschaltet ist. Daher hat er also auch Anzeigefunktiion

Themenstarteram 29. August 2016 um 13:18

So ich habe mich heute mal ein wenig schlau gemacht. Da mein Fin mit WDD204 ist gibt es laut Webasto keine Komfortsteuerrung für mein Auto. Allerdings kann ich mir das Henni Modul einbauen lassen welches laut aussage für meinen Wagen passen soll und kostet 189Euro plus Mehrwertsteuer. Also Rund 225 Euro.

Was mein ihr ist es das Geld wert?

2500 Ohne Ansteuerung oder 2725 mit Gebläseansteuerung?

Das Can-Modul steuer die Lüfter klappen und die Temperatur richtig MBCL203?

wie bereits oben geschrieben wird die Temperatur m. W. über das CAN-Modul nicht verändert, sondern nur die Luftverteilung auf Defrost und die Steuerung des Gebläses. Das steht ja auch auf der von dir bereits in deinem Ausgangspost verlinkten Seite von Henni. Aber wenn die grundsätzlich bei ca. 23°C steht reicht das aus. Ich hab auch schon Abends extra vorher auf 25°C eingestellt, aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

Ob dir diese Annehmlichkeit jetzt den aufgerufenen Aufpreis wert ist, das musst du selbst beurteilen. Ich kann mir für mich die manuelle Variante nicht vorstellen, da ich das öfters vergessen würde Abends entsprechend einzustellen.

Ich hatte allerdings auch den Vorteil, dass ich mir bzgl. Aufpreis keine Gedanken machen musste, da das günstigste Angebot bereits das Modul enthielt.

Sind die 2500 dann inkl. Themocall (Steuerung per Smartphone-App)?

Auf dem Angebot der Daimler Ndl Stuttgart war bei mir der folgende Hinweis:

"- Vor jedem Heizbetrieb sind die Einstellungen am Klimabedienteil gemäß "Bedienungs- und Wartungsanweisung TT-Evo" vorzunehmen"

Themenstarteram 29. August 2016 um 18:32

Okay das mit der Temperatur sollte kein Problem sein. Momentan habe ich sie zwischen 22 und 24 Grad je nach dem wie warm es draußen ist und ich glaube im Winter hat man die Temperatur eh immer ein wenig höher.

Bezieht sich die Temperatur Einstellung nicht eh auf die Innenraum Temperatur und nicht auf die Ausströmende Temperatur?

Wegen der Manuellen Variante geht es mir wie dir. Ich glaub das würde ich ständig vergessen und so kann man sie einfach einschalten wie man lustig ist.

Ja in den 2500 Euro ist alles enthalten außer das Henni Modul nicht.

Ich glaub aber das mir das Modul das Geld wert ist bevor ich mich im nachhinein dadrüber ärger.

Themenstarteram 4. September 2016 um 18:49

Mir ist da noch eine Frage eingefallen. Muss man die Innenraumüberarbeitung von der Alarmanlage ausschalten wenn man die Standheizung an macht?

Themenstarteram 22. September 2016 um 9:40

So die Standheizung ist jetzt eingebaut doch ohne das Henni Modul weil lauf Boschmenschen er das alleine Einstellt und angeblich bei ihm auch geklappt hat als er das getestet hat. Er hat es allerdings nur mit dem Taster eingeschaltet. Heute morgen habe ich sie dann ausprobiert. Die Standheizung lief gut 15 min und als ich am Auto war hatte das Wasser ca 70 Grad doch aus der Lüftung kam nur kalte Luft(eingestellt waren 22Grad) und auch nur aus den mittleren Düsen mit sehr geringer Drehzahl.(hatte ich extra den Vorabend so eingestellt um zu schauen ob er es umstellt) Mach ich was verkehrt oder hat er mir was falsches erzählt?

Wie war denn die Innenraumtemperatur zu dem Zeitpunkt?

Die aktuellen Temperaturen sind m. E. gerade auch nicht so ideal um eine Standheizung zu testen.

Was soll wer denn lt. dem Boschmensch denn automatisch einstellen und vor allem wie/was hat er denn da getestet?

Themenstarteram 22. September 2016 um 22:19

ja das stimmt aber wollte sie gerne mal laufen lassen. die innenraum temperatur hat knapp 10 grad gehabt.

laut dem bosch menschen soll er automatisch die lüfter auf fenster stellen und die temperatur hoch. wobei der bosch kundendienst sagte das geht bei meinem model nicht. er macht soch jetzt nochmal schlau. ansonsten müssen sie das henni modul nachrüsten.

wie genau er die getestet hat weiß ich leide rnicht. vermute das er sie einfach über den taster 1 geschaltet hat und laufen lassen.

Ich nutze mal das Thema um meine Erfahrung mitzuteilen. Ich habe gerade in Berlin eine Webasto Evo5 mit Funkfernbedienung T100 in den C 180CDI für 1630€ einbauen lassen. Lüftung muss manuell gesteuert werden, was mich aber nicht stört, da das bei meinem vorherigen Auto nicht anders war. Für den Diesel ist die Heizung ein echter Gewinn, da der doch sehr lange braucht um warm zu werden.

Die Werkstatt ist bei Webasto gelistet, der Preis ist schon sehr gut, ist halt kein Glaspalast. Ich bin zufrieden!

gruss

Rudi

am 6. November 2016 um 20:54

Zitat:

@rudiru1 schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:50:18 Uhr:

Ich nutze mal das Thema um meine Erfahrung mitzuteilen. Ich habe gerade in Berlin eine Webasto Evo5 mit Funkfernbedienung T100 in den C 180CDI für 1630€ einbauen lassen. Lüftung muss manuell gesteuert werden, was mich aber nicht stört, da das bei meinem vorherigen Auto nicht anders war. Für den Diesel ist die Heizung ein echter Gewinn, da der doch sehr lange braucht um warm zu werden.

Die Werkstatt ist bei Webasto gelistet, der Preis ist schon sehr gut, ist halt kein Glaspalast. Ich bin zufrieden!

gruss

Rudi

Hallo Rudi,

ich komme auch aus Berlin und überlege mir seit über einem Jahr auch eine Standheizung einbauen zu lassen. Welche Firma in Berlin ist das ? Meine Anfragen über Webasto haben nur wesentlich teurere Angebote gebracht.

Viele Grüße - Andrej!

 

netblaster66 : Du hast eine PN

Hallo zusammen,

kann mir jemand die etwaigen Kosten für die Nachrüstung einer Standheizung bei einem C 220 CDI nennen?

Vielleicht hat ja jemand in jüngster Vergangenheit eine nachrüsten lassen. Lt. Aussage von Mercedes Lueg im Ruhrgebiet kostet die Nachrüstung dort ca. 4.000 EUR. Das geht bei Bosch sicherlich deutlich günstiger, oder?

Dachte immer, dass Diesel grundsätzlich einen Zuheizer haben und lediglich Upgegradet werden müssten, offenbar ein Irrtum.

Danke im Voraus.

Gruß

TBomber

Das mit dem Zuheizer ist lange vorbei beim Diesel. Zumindest beim OM651, den du wohl hast.

Hab ebenfalls nachrüsten lassen am 220CDI, mit 2,5K musst schon rechnen. War bei einer freien Werkstatt, die spezialisiert ist auf Klimaanlagen und Standheizungen, also alles was mit heizen und kühlen zu tun hat. Hab ne Webasto Thermo Top C. Super Teil und sein Geld wert.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:29

Hey.

Also ich habe meine Standheizug jetzt auch drinnen und habe sie von einer webasto Werkstatt einbauen lassen. Bezahlt habe ich 2500 euro plus 230 für das henni Modul welches die die Lüftung auf Windschutzscheibe stellt und die Heizung ein schaltet. Bis jetzt war die Scheibe immer frei gewesen nach 20 min heizen aber noch war es ja nicht so oft kalt. Was Einbau angeht ist alles ganz ordentlich gemacht. Leider musste ich nur 1 2 mal in die Werkstatt weil sie nicht ganz mit dem henni Modul klar kamen. Aber habe trotz mehreren erscheinen in der Werkstatt keinen Cent mehr gezahlt. Laut Bosch Werkstatt bringt Mercedes die Wagen die eine Standheizug nachgerüstet haben wollen auch nur zu einer webasto fachwerkstatt.

Ich kann dir eine Standheizug nur empfehlen. Ich habe einen Benziner und eingebaut eine Thermo top Evo mit Thermo call advance.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen