ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standheizung Nachrüsten

Standheizung Nachrüsten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. August 2016 um 13:40

Hey alle zusammen und geniest die Sonne.

Wie die Überschrift schon sagt habe ich vor mir eine Standheizung von Webasto Thermo Top Evo 5 mit ThermoCall Advanced in meinem vor kurzem erworbenen S204 (BJ12 Benziner) einbauen zu lassen, auch wenn es momentan echt warm draußen ist aber der Winter kommt bestimmt. Ich muss leider eine Nachrüsten weil der Markt kein Auto mit Standheizung her gegeben hat.

Ich habe mir auch schon ein paar Kostenvoranschläge rein geholt. Von 2500- 3000 Euro war alles dabei.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich fahre täglich 20 Minuten zur Arbeit und brauche die Standheizung nur auf dem Heimweg da es sonst in der Garage steht. Also quasi 40 Minuten fahrt vor jeder Inbetriebnahme. Reicht das aus um die Batterie wieder ausreichend zu laden?

2. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und das Henni Can Modul ( http://www.henni-gmbh.de/index.php/can-modul-rechts ) gefunden und wollte fragen ob jemand weiß ob das beim Bausatz schon vorhanden ist oder nicht und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt sofern ihr sowas habt. Oder ob man getrost drauf verzichten kann.

 

Mit freundlichen Gruß

Kowalski89

Beste Antwort im Thema

Habe vor zwei Jahren in meinem S204 ebenfalls eine Webasto Thermo Top Evo 5+ nachrüsten lassen, allerdings nur mit der einfachen Funkfernbedienung T91.

Zu 1.:

Im Winter nutze ich die Heizung jeden Morgen und je nach Witterung auch abends (jeweils 30 Minuten). Danach fahre ich jeweils 15 km (also ca. 15-20 Minuten). Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit meiner Batterie, obwohl diese mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Zu 2.:

Dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass ich dieses Modul nicht habe, es aber auch nicht vermisse. Es ist wirklich nicht viel Arbeit, abends die Klimaautomatik voreinzustellen (Gebläse auf Defrost und Temperatur auf mindestens 25 °C). Man gewöhnt sich daran.

Gruß Flo

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

habe bei meinem W 204 eine Webasto Standheizung drin. Muß jedes Mal vor dem Abstellen den Temperaturregler auf 26° stellen und die Taste Defrost drücken. Habe jetzt bei Henni nachgeschaut. In der Einbauanleitung steht: Vor Verlassen des Wagens Heizungsregler auf warm stellen.

Heißt das, das ich mit Henni Modul nur die Taste Defrost nicht drücke, sondern nur den Heizungsregler hochdrehe? Dann würde mir das Henni Modul nichts bringen. Wenn ich trotzdem den Regler betätigen muß, kann ich die Taste Defrost auch noch drücken. Kennt sich jemand mit dem Modul aus?

Gruß Stepedo

Bei mir funktioniert das Henni-Modul mit den 22-23 C° die ich bei den Temperaturen standardmäßig eingestellt habe. Lüftung steht bei mir immer auf "Auto" und alles ist gut :)

Wie lange läuft die Standheizung bei euch, bis die Windschutzscheibe eisfrei ist? Habe eine Webasto Evo5 und die muss bei -5 Grad schon so ca. 40 Min. laufen, bis alles vorne abgetaut ist... kommt mir schon etwas lang vor. Lüfterdrehzahl hatte ich beim Webasto-Service schon erhöhen lassen.

 

Die Eberspächer in meinem alten w168 hat das in knapp der hälfte der Zeit geschafft :-/

Habe in meinem S204 eine Webasto Thermo Top Evo 5+ verbaut und diese läuft maximal 30 Minuten. Dann sind selbst bei stärkster Vereisung Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben komplett frei, die übrigen Scheiben zumindest angetaut.

Meist genügt es aber schon, wenn die Heizung nur für 20-25 Minuten läuft.

Gruß Flo

am 19. Dezember 2016 um 10:57

Habe ein paar Angebote eingeholt, alle bewegen sich im Rahmen zwischen 2.500 und 3.100.

Für das Geld flieg ich persönlich lieber dahin, wo's warm ist... ;)

@Feinstauben: Viel Spaß beim

Kratzen. Kannst ja während dessen immer an da, wo's warm ist denken.

Ich bereue die Nachrüstung und den Preis dafür nicht.

 

Hab mich von meinem Nachrüster der SH auch über das Henni Modul beraten lassen. Es kann schon was, jedoch ist der Mehrwert im Vgl zu den Kosten unverhältnismäßig meiner Meinung nach.

Dann lieber jeden Abend entsprechend die Heizung manuell voreinstellen und morgens noch ein Knopfdruck und fertig.

Mach ich seit nunmehr 3 Jahren. Damit kann man gut leben.

App Steuerung usw. brauch ich nicht.

am 20. Dezember 2016 um 5:46

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 19. Dezember 2016 um 22:22:15 Uhr:

@Feinstauben: Viel Spaß beim

Kratzen. Kannst ja während dessen immer an da, wo's warm ist denken.

Ich bereue die Nachrüstung und den Preis dafür nicht.

Ich muss nur sehr selten kratzen, da ich direkt an der Hausmauer stehe und die Wärme ausreicht um die Scheibe am einfrieren zu hindern.

Hätte mir die Standheizung nur zum Vorwärmen gekauft.

Aber danke für deine gönnerhafte Art ;)

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:57:52 Uhr:

Habe ein paar Angebote eingeholt, alle bewegen sich im Rahmen zwischen 2.500 und 3.100.

Man muss schon ganz genau vergleichen. Mein teuerstes Angebot war um die 3200,-

Letztendlich habe ich dann bei einem Webasto-Partner im südlichen Berliner Raum 1600,- bezahlt für die TT Evo5 (ohne +). Im nachhinein muss ich aber sagen, dass ich besser die Evo5+ genommen hätte, die hätte nur 100 Euronen mehr gekostet.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum meine etwas länger braucht zum aufheizen ;-)

Hallo Leute!

 

ich häng mich mal hier ran :D

 

Kann man die originale Standheizung ab Werk nachrüsten?

 

Haben die V6-Diesel alle einen Zuheizer?

 

Fragen über Fragen :D

Hallo

org Standheizung nachrüsten geht ins Uferlose-kosten über 5000,-€

Zuheizer gibt es nur noch den elektrischen im Heizungskasten.

Gruß

Zitat:

@limarus schrieb am 5. Januar 2019 um 19:45:51 Uhr:

Hallo

org Standheizung nachrüsten geht ins Uferlose-kosten über 5000,-€

Zuheizer gibt es nur noch den elektrischen im Heizungskasten.

Gruß

Hab bei mbgtc ne Standheizung für 660€ gefunden aber da steht:

 

„Gültig für folgenden Ausstattungscode:

228 Zusatzheizung

 

Folgendes Teil ist im Lieferumfang enthalten:

Heizgerät“

 

Ich denke, dass es mit dem Heizgerät allein nicht erledigt ist. Aber für mich hat sich das erledigt mit den 5000€ :D

 

Trotzdem danke :)

 

Gruß aus dem verschneiten Bayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen