Standheizung nachrüsten????
Hallo Leute,
bin am überlegen mir ne Standheizung nachzurüsten, jetzt wollte ich mal fragen ob beim 2.0 schon nen vorheizer bzw zuheizer oder sowas drin ist damit man eventuell mit wenigen mitteln eine Standheizung nachrüsten kann???
Hatte damals mal im VW Forum gelesen (hatte da noch nen Passat) das bei manchen Modellen oben genannte Zuheizer drin sind die am Kraftstoffsystem angeschlossen sind, und man dort mit einer Art Zeitschaltung ganz leicht eine Standheizung nachrüsten konnte!!!
Hat jemand Erfahrungen damit???
Gruß Steffen
18 Antworten
Wo man den optisch, also eingebaut, erkennen kann kann ich Dir nicht sagen da ich die Einbaulage nicht genau kenne.
Man hört aber wenn der kraftstoffbetriebene Zuheizer läuft.
Erinnert mich entfernt an ein leises Düsentriebwerk was man vernimmt wenn man ganz genau hinhört.
Am besten zu hören im Leerlauf.
Leider zeigt das Converse nicht an das er läuft, in meinem Focus wurde das noch angezeigt als "Zusatzheizung an" im Display.
Kann aber auch ein Fehler im Converse sein
Hallo
Ob 2.0 oder 2.2 spielt keine Rolle.Ich habe vor kurzem einen 2.2 Bj 09.08 mit einer 5kw von Eberspächer
nachgerüstet.Lässt sich gut einbauen Der Kunde wollte eine Fernbedienung mit Innenraumüberwachung.Ich hatte
erst Bedenken das es Probleme mit den Frequenzen gibt.Aber wer nichts riskirt kann auch nicht weiter kommen.Auf
alle Fälle KEIN Problem.Der Preis incl Einbau für eine 5kw mit Miniuhr liegt bei ca 1300 Euro je nach Stundensatz
der Werkstatt.
Gruß
Die Frage der Nachrüstung drehte sich eigentlich um den kraftstoffbetriebenen Zuheizer.
Das der nachträgliche Einbau einer kompletten Standheizung möglich ist war eigentlich klar.
Wenn ein solcher Zuheizer verbaut ist sollte ein relativ einfaches Upgrade möglich sein.
Fraglich ist halt welcher Zuheizer in Deutschland verbaut ist.
Den Elektrischen kann man natürlich nicht aufrüsten.
Ich habe nur keine Ahnung woran man erkennt welcher Zuheizer drin ist.
Der elektische Zuheizer sieht aus wie eine Zigarre, schaut mal an den kleinen Kühlwasserschläuchen
die in den Innenraum gehen, da sollte das Ding zwischensitzen, nen paar eingeschraubte "Glühkerzen"
und nen paar Kabel gehen da ran!
Die hängt direkt an dem Zulauf für den Wärmetauscher für den Innenraum...
Aber meines wissens nach hat der 2.0l 16v keinen drin! Wenn nur der Diesel!
Die Standheizung / Zuheizer sitzt hinter der vorderen Stoßstange, kannst auch nach dem Starten
drauf achten ob es von da aus unter dem Auto Qualmt wenn die an ist!
Wer Aufrüsten möchte von Zuheizer auf Standheizung bekommt da lediglich ne elektrische Wasserpumpe
in den Kreislauf und ein Bedienteil für den Innenraum, bzw. Freischaltung der Option im Convers! ???
(Bin nicht sicher wegen Convers+)
Das ist alles!
cu
Patrick