ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fragen zum Standheizungs-Betrieb

Fragen zum Standheizungs-Betrieb

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:45

Hallo Mondeo-Forum,

zunächst einmal "HALLO", denn das ist mein erster Beitrag. Ich bin schon eine Weile am Mitlesen, und seit knapp 3 Wochen fahre ich nun meinen neuen Mondeo.

Da wären noch ein paar Fragen zum Betrieb der Standheizung...

    • Sollte die Standheizung nicht eine Art Verspätungs- oder Nachlaufzeit haben? Bei mir schaltet sie pünktlich zur programmierten Zeit vollständig aus. Zehn Minuten später ist dann der Wagen schon wieder deutlich abgekühlt.

    • Im Betrieb wechselt das Lüftergebläse ständig zwischen ganz schwach und ziemlich stark, und zwar im Intervall von wenigen Sekunden. Hier und hier steht, dass das Gebläse eigentlich einigermassen konstant laufen sollte.

    • Ich habe auch das Gefühl, dass die Heizleistung im Innenraum nicht ausreichend ist. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind lediglich an der Frontscheibe zwei tellergroße Löcher freigetaut, ansonsten ist noch Eiskratzen angesagt. Die "Engine Temp" (laut Convers-Servicemenü) zeigt dabei aber knapp 70°C.

    • Während der ersten paar Minuten Betrieb hört man deutlich ein rhythmisches "Tickern", das klingt wie Zündversuche einer Elektrode. Wie lange sollte das dauern? Oder bedeutet das, dass die Standheizung schlecht "anspringt"?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

moin moin,

eine nachlaufzeit hat sie nicht, braucht sie aber auch nicht, du solltest den zeitpunkt deiner geplanten abfahrt eingeben. hast du dich vertan mußt du mit einem abgekühltem fahrzeug rechnen. die heizung beginnt 30 minuten vor der eingegebenen zeit.

bei mir ist die heizung konstant, da scheint bei dir etwas nicht ganz in ordnung zu sein.

die heizleistung ist super. kann locker im t-shirt fahren (auch bei starken minus temperaturen). eiskrazen gibt es nicht, der wagen ist vollkommen enttaut. auch hier scheint etwas bei dir nicht ganz in ordnung zu sein.

das rhytmische ticken habe ich nicht.

 

+++ ähnliche probleme gibt es mit der sitzheizung, bei einigen ist sie super heiß, bei anderen lediglich lau warm, hier scheint es leider unterschiede zu geben die ford nicht beheben kann (also kein direkter defekt).

Lt. Bedienungsanleitung und technischer Dokumentation soll eine Nachlaufzeit da sein, und bei meinem Focus war dies auch so.

Beim Mondeo geht sie tatsächlich Punkt Uhrzeit aus.

Dies wurde wohl bei irgendeinem Softwareupdate gelöscht, weil letzten Winter ging das bei mir noch.

Und das Beste ist noch, wenn man nach der automatischen Abschaltzeit das Fahrzeug startet geht beim Licht einschalten die Instrumentenbeleuchtung nicht mit an.

Wenn man nochmal startet dann geht sie.

Keine Ahnung welcher ******** diese Steuerung programmiert hat.

Das tickern ist normal, ich denke mal das es die Spritpumpe der Heizung ist.

 

Eisfrei ist meiner manchmal auch nicht, aber im Innenraum ist es trotzdem so warm das man im T-Shirt fahren kann.

Meiner heizt auf über 20° auf, gemessen mit einem Datenlogger für Temperatur bei Aussentemperaturen von 5-10°plus.

Im Januar wenn es hoffentlich Minusgrade hat werde ich die Messung nochmal eine Woche machen.

Leider kommt aber (oder es fühlt sich nur so an) während der Fahrt am Anfang wieder kältere Luft sodas man meint es zieht.

 

Man sollte beim Programmieren beachten das man erst aus den Menus raus geht und wieder in den Hauptzweig wechselt.

Wenn man im Standheizungsmenu die Zündung ausschaltet weil man "fertig" programmiert hat werden die Häkchen (Zeit1, Zeit2 etc...) wieder gelöscht.

So stand ich vorgestern bei ersten 10cm Schnee des Jahres vor einem zugeschneiten kalten Mondeo !

 

Heizzeit:

Die Heizung heizt nicht immer 30 Minuten sondern je nach gemessenen Werten errechnet sie die Heizzeit.

Quelle: Servieliteratur Mondeo

Zitat:

Die maximale Heizphase beträgt 30 Minuten bei einer Außenlufttemperatur von -10°C oder niedriger. Die Heizzeit nimmt proportional zur ansteigenden Lufttemperatur ab, bis die Außenlufttemperatur bei +15°C liegt. Dann beträgt die Mindestheizzeit 10 Minuten. Über +15°C ist die Standheizung deaktiviert

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Aussi999

bei mir ist die heizung konstant, da scheint bei dir etwas nicht ganz in ordnung zu sein.

Da muss ich nochmal testen, inwiefern vielleicht doch die Klimaautomatik oder eine manuelle Gebläsestufe einen Einfluss hat. Normalerweise nutze ich die Automatikstellung bei 20°C, ausser in der Warmlaufphase, da dreht mir das Gebläse viel zu spät auf, obwohl schon genügend warme Luft kommt. Aber nach euren Berichten sollte der Innenraum ja eigentlich durch die Standheizung sowieso schon warm genug sein.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die maximale Heizphase beträgt 30 Minuten bei einer Außenlufttemperatur von -10°C oder niedriger.

Merkwürdig, warum braucht man dann mindestens 70 Minuten "Vorlauf"? Aber OK, bei einer programmierten Einschaltzeit am Morgen soll mir das egal sein. Da stört mich schon mehr, dass nach ein paar Minuten "Verspätung" (bin halt ein kleiner Morgenmuffel) das Vorheizen fast umsonst war...

:confused: Wieso braucht man 70 Minuten Vorlauf ??

Man programmiert die Zeit zu der man einsteigen will, alles andere ist doch egal, die Heizung errechnet selber wann sie an gehen muss.

Ich weiß auch nicht wie schnell oder langsam die Lüftung in der Zeit läuft wenn sie aufheizt, das Auto steht doch unten vor der Tür ......

Die Innenraumgebläse soll sich laut Doku bei 30° Kühlmitteltemperatur zuschalten, über die Intensität steht da aber nichts........

 

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

:confused: Wieso braucht man 70 Minuten Vorlauf ??

Steht so in der Betriebsanleitung:

Zitat:

Beachte: Die programmierte Zeit stellt den Zeitpunkt dar, zu dem das

Fahrzeug erwärmt und fahrbereit sein soll und nicht den Zeitpunkt, zu dem

die Heizung eingeschaltet wird.

Beachte: Die Zeiten müssen mindestens 70 Minuten vor der gewünschten Einstellzeit programmiert werden.

Hier geht es natürlich nur um den "Vorlauf" der Programmierung, der dann halt etwas unsinning ist, wenn die Standheizung selbst frühestens 30 Minuten vor der gewählten Zeit startet.

Achso ja, welchen Sinn das auch immer haben mag.

Komisch ist es wirklich........

Mir hat die Standheizung letztens das Auto lahm gelegt. Ich bin nach 150km Autobahnstrecke und -11°C Außentemperatur bei einem Freund vorgefahren. Leider war dieser nicht wie vereinbart da und wir sollten noch ca. 20mins warten. Mit zwei 6Monate alten Kindern auf der Rückbank und -11°C!

Kein Problem, Standheizung manuell eingeschaltet. Er war dann doch bereits nach 5min da. Also Kinder gegriffen und raus. In der Eile habe ich die Standheizung nicht abgeschaltet. Laut Handbuch schaltet diese bei geringer Spannung und/oder wenig Sprit ab.

Aber bei uns ging nach 2h nichts mehr. Selbst die Zentralverrieglung war tot. Kein mAh mehr in der Batterie! Nach Starthilfe und der anschließenden Rückfahrt war wieder alles i.O. und die Batterie wie auch zuvor wieder voll geladen.

Nur die Programmierung ist und bleibt ein Mysterium bei der Standheizung.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 8:10

Hi Garon,

Danke für den Tip, gut zu wissen!

Lass mich raten: Ausreichende Batteriespannung und Tankfüllung wird nur einmalig beim Einschalten geprüft, dann nicht mehr... ;-)

Normalerweise darf der Heizer die Batterie garnicht leer ziehen weil:

Zitat:

Nach einem sofortigen Start des kraftstoffbetriebenen Zuheizers wird dieser nach Ablauf von 30 Minuten wieder ausgeschaltet (oder wenn der Kraftstofffüllstand im Kraftstofftank unter 8% absinkt).

Quelle: Ford Literatur zum Mondeo

 

Leider aber scheint es so das Ford die Softwarefunktionen nach Lust und Laune bei jeder neuen Softwareversion ändert.

Auch ist beschrieben das die Standheizung länger laufen soll wenn der Fahrer sich verspätet (10 Minuten), macht sie aber nicht.

Sie geht aus wenn man den Motor startet ....

Zitat:

die heizung beginnt 30 minuten vor der eingegebenen zeit.

muss ich widerlegen:

um 7:15 sollte heute die geplante abfahrtszeit sein, aber als ich um 6:32 an meinem auto vorbeiging, lief die standheizung schon auf voller leistung. habe spaeter nochmal kontrolliert, dass ich die startzeit nicht auf 7:00 eingestellt hatte, aber lt. convers war die programmierung auf 7:15 eingestellt.

somit wird wohl tatsaechlich die aussentemperatur einen einfluss auf den startzeitpunkt haben. ausserdem lief die heizung um 7:08 immer noch, d.h. sie lief schon ueber 30 minuten, was ja auch korekt ist, da ich ja 7:15 als abfahrtszeitpunkt programmiert hatte, und sie somit erst um 7:15 abschalten soll.

einen verbesserungsvorschlag fuer die programmierung haette ich dennoch anzubieten:

abfahrt 9:15: da ich aber ein wenig frueher dran war, bin ich schon um 9:00 los. wasser- und innenraumtemperatur waren erwaermt. als ich dann 5 minuten spaeter einen kleinen zwischenstop einlegen musste, sprang mit ausschalten der zuendung die standheizung wieder an, obwohl motor und innenraum warm waren. hier haette das system meiner meinung nach den vorzeitigen start registrieren muessen, um dann das erneute starten der heizung zu unterbinden. oder sehe ich das falsch? :confused:

Ist bei mir auch so und könnte man natürlich besser machen.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:03

Neuerdings lies sich bei mir die Standheizung mehrmals nicht manuell einschalten.

Im Convers Menüpunkt "Zur Zeit Aktiv" => Kreuzchen setzen => nach zwei Sekunden verschwindet das Kreuz wieder. Meistens funktionierte es dann doch noch nach mehreren Versuchen, aber bisher dreimal überhaupt nicht. Die Rahmenbedingungen (Temperatur, Kraftstoff, Batterie) sollten alle ausreichend gewesen sein).

Ja, die Standheizung. Ein endloses Thema.

Heute hat mich meiner am Morgen im Stich gelassen. Abfahrt sollte 6:25 sein ( programmiert bis 6:15). Angesprungen ist sie ca. 5:40.

Als ich losfahren wollte war sie auch schon aus. Aber - es ging nichts mehr. 3x genuddelt, das wars. Mußte dann den Bus nehmen.

Was mich bei der ganzen Sache stört - das die Heizung trotzdem anspringt, auch wenn eigentlich der Saft nicht mehr reicht zum Starten.

Und ich fahre eigentlich genug, so das die Batterie genügend laden tut.

Achja, hatte dies schon im letzten Winter. Der Ffh hatte ein Update aufgespielt, damit dies eigentlich nicht mehr passieren sollte.

Ha, und nun schon wieder.Kennt jemand die Kennziffer des Updates eigentlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Zitat:

die heizung beginnt 30 minuten vor der eingegebenen zeit.

muss ich widerlegen

In der Bedienanleitung steht ja auch "bis 70 Minuten Vorlaufzeit".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fragen zum Standheizungs-Betrieb