Standheizung nachrüsten

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,

bei der Firma Webasto habe ich folgende Pressemitteilung gefunden:
http://www.webasto.de/press/de/press_product_6277.html
Hierbei geht es um die Nachrüstung einer Standheizung. Dabei wird ein Preis von ca. 320 € plus Einbau genannt. Die Nachfrage bei zwei Händlern ergab einen Gesamtpreis von ca. 800 €.
Wer hat evtl. schon Erfahrung mit einem solchen Aufrüstkit und was hat dann die ganze Sache gekostet?
Oder gibt es noch Alternativen?
Gruß
Uli

Beste Antwort im Thema

Hallo,
habe letztes Jahr eine STH. nachrüsten lassen. Hatte Angebote von 680-1000 Euronen. Zu guter Letzt hat mir dann mein Freundlicher ein Angebot unterbreitet für 620 Euro incl. Allem!!!!! Fernbedienung T 80. Es ist so günstig, weil der Vorheizer in allen Dieselmodellen verbaut ist. Man muss nur das Steuergerät und die Fernbedienung nachrüsten. Das wissen aber alle Freundlichen!!!
Gruss aus Bad Driburg.
Ach so, der Vorteil einer Nachrüstung ist, das der Motor mit vorgeheizt wird und das passiert bei der Serienmässigen wohl laut Aussage des Freundlichen nicht!

48 weitere Antworten
48 Antworten

@john f. doe
Hi,
wieviel hast Du denn bezahlt für die Nachrüstung?
Merkst du vom Startverhalten irgendwelche unterschiede:
a) Kaltstart ohne Shz. --> Anlassdauer, Motorlaufruhe
b) Kaltstart mit Shz. --> kürzere Anlassdauer?, läuft der Motor ruhiger? Probleme mit dem DPF?

gruss
marco

Zitat:

Original geschrieben von sbo

@john f. doe
Hi,
wieviel hast Du denn bezahlt für die Nachrüstung?
Merkst du vom Startverhalten irgendwelche unterschiede:
a) Kaltstart ohne Shz. --> Anlassdauer, Motorlaufruhe
b) Kaltstart mit Shz. --> kürzere Anlassdauer?, läuft der Motor ruhiger? Probleme mit dem DPF?

gruss
marco

Hallo Marco,

ich habe 429 € bezahlt, allerdings war das ein Aktionspreis und beinhaltete das Kit mit dem Funkschlüssel T91 und den Einbau. Die Werkstatt ist übrigens ein zertifizierter Webasto Händler.

Gerade bei den derzeitigen Temperaturen ist nach Vorheizen ein deutlicher Unterschied beim Starten zu bemerken. Der Motor läuft viel ruhiger und hängt besser am Gas. Natürlich wird er auch viel schneller warm. Irgendwelche negativen Begleiterscheinungen habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Kann ich also nur jedem empfehlen. Falls man nur Kurzstrecke fährt, sollte man nur vielleicht ein bisschen seine Batterie im Auge behalten. Da gilt die Faustregel: Dauer des Vorheizens sollte gleich Dauer der anschliessenden Fahrt sein.

Gruß,

Carsten

push nachrüstung bei einem Touareg 2004 möglich ? R5 TDI

Hallo,

hab' gleich als er neu war bei meinem V6 TDI den Zuheizer aufrüsten lassen zur Standheizung., da ich auf keinen Fall auf das Notrad verzichten wollte und bei Standheizung ab Werk kein Notrad konfigurierbar ist/war wegen der 2. Batterie. Nachrüsten mit Material beim freundlichen um 700 Eu - Funkversion. Funktioniert seit knapp 2 Jahren perfekt. Denke mal für jeden logisch dass bei nur einer Batterie der Heizer nicht vor jeder Kurzstrecke laufen darf - da ich aber meistens länger als ne Stunde am Stück unterwegs bin nie Probleme.
Bei dem Webasto-Einbaussatz gibts mehrere Kriterien zu beachten - es wurden verschiedene Zuheizer von VW verwebdet, deswegen auf Fgst.-Nr. achten und der Zuheizer funzt mit Klimaautomatik - nicht mit manueller Klima - zumindest dann ned mit Funk.
Ein absolut nützliches und komfortables Gadget für unseren Dicken!
Gute Fahrt...