Standheizung nachrüsten. Einige Fragen.

BMW 3er E46

Moin Jungs. Ein Kumpel hat mir eine 2 Jahre alte Standheizung von Eberspächer angeboten für einen schmalen Taler.
Verbaut war die Heizung in einem Seat Cordoba 1,9Tdi. Jetzt soll die in meinem 330d 204PS eingebaut werden.
Die Frage ist ob das möglich ist. Das ich die Heizschläuche neu machen muss, ist mir klar. Was ist aber mit dem Rest? Wie siehts aus mit der Ansteuerung der Lüftung aus?

Gruß Michl...

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

@EAMA

Es ist bestimmt einfacher eine Webasto in einen E46 zu verbauen.

Batteriefach ist meiner Meinung nach kein guter Ort die Heizung zu verbauen, schlechte Entlüftung. Außerdem müssen alle Leitungen verlängert werden. Je nach Ausstattung wird es vorne ein wenig eng. Für das M2-Packet gab es einen Spezialhalter ist aber entfallen. Würde hier selbst was basteln, oder bei Ebay die Augen aufhalten, da findet man immer mal was.

@Michl

Denk dran, die Heizung muss beim TüV eingetragen werden!

Achso 😰

Wozu muss man die denn eintragen?

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

@EAMA

Es ist bestimmt einfacher eine Webasto in einen E46 zu verbauen.

Batteriefach ist meiner Meinung nach kein guter Ort die Heizung zu verbauen, schlechte Entlüftung. Außerdem müssen alle Leitungen verlängert werden. Je nach Ausstattung wird es vorne ein wenig eng. Für das M2-Packet gab es einen Spezialhalter ist aber entfallen. Würde hier selbst was basteln, oder bei Ebay die Augen aufhalten, da findet man immer mal was.

@Michl

Denk dran, die Heizung muss beim TüV eingetragen werden!

Achso 😰
Wozu muss man die denn eintragen?

Bei meiner Webasto war eine Typgenehmigung dabei, die die einbauende Werkstatt abgestempelt und unterschrieben hat. Die Typgenehmigung wird im Fahrzeug mitgeführt. Damit entfällt eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren.

Frag mal bei Eberspächer nach, wie es dort gehandhabt wird.

Da war was mit der Brennkammer! Ich glaube die muss nach 10 Jahren gewechselt werden, bin mir aber nicht ganz sicher ob die beim TüV da nach schauen?

TÜV Abnahme ist vorgeschrieben, da Eingriffe in die Fahrzeugtechnik und Einbau eines Neuen Teiles notwendig sind. Dei Einbauanleitung wurde zwar zwischen , hier BMW und Webasto erarbeitet, eine Autorisierte Werkstatt vornehmlich durch Webasto, führt den Einbau durch. Durch die Eingriffe in die Fahrzeugtechnik erlischt aber die Betriebserlaubnis. Zur Wiedererlangung ist jedoch nur der TÜV autorisiert.
Mit der schriftlichen Bestätigung der einbauenden Werkstatt ( Vordruck des Herstellers), der Bauartgenehmigung des Herstellers und dem Vorzuführenden Fahrzeug beim TÜV überprüft dieser den Einbau nach den Vorgaben, erstellt eine: " Anbauabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO "
Damit hat das Fz. wieder eine Gültige Betriebserlaubnis.

Der TÜV trägt keine Heizung ein, sondern stellt die o. g. Anbauabnahme aus. Damit geht der Halter zur Zulassungsstelle und nur diese trägt sie in die Fz Papiere ein. Behörde!!!

Habe das alles durch, Webasto ST selbst eingebaut. Für Beschaffung der ST, Einbaubestätigung habe ich mir freundliche Partner gesucht.
Der TÜV hatte nicht zu beanstanden.
Mittlerweile ist diese Heizung (BW 50) 11 Jahre in Betrieb ohne Mängel, ohne Rep. Ich benutze sie zum ständigem Vorwärmen des Motors
( M 54 ), es gibt keinen Kaltstart.

Dann Guten Rutsch!!