Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung: leichte Probleme, ein paar Fragen

Standheizung: leichte Probleme, ein paar Fragen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. November 2010 um 11:50

Hallo,

in meinem B6 hatte ich eine werkseitig verbaute Standheizung, in meinem B7 auch wieder. Deswegen kann ich da ein paar Vergleiche ziehen.

Jetzt, wo es so kalt geworden ist, habe ich für diese Saison die Standheizung auch mal wieder nutzen müssen. Dabei fiel mir auf, dass die SH in meinem B7 erstens nicht ganz so warm wird wie im B6, gleichzeitig auch nicht so ruhig läuft. Es klingt immer so ein wenig nach Fehlzündungen, bollert also immer etwas. Im Vergleich dazu rauschte die SH in meinem B6 gleichmäßiger.

Auch meine ich, dass die SH im B6 deutlich besser geheizt hat. Wenn sie mal 10-15 Minuten lief, war es im B6 im knackig warm und die Motortemperatur stand auf 60-70°. Im B7 merkt man zwar, dass sie gewärmt hat, aber knackig warm ist anders. Außerdem geht die Motortemperatur kaum über die minimale Anzeige (60°) hinaus.

Kennt das Phänomen jemand von euch und kann mir einen Tip geben?

Um Gegenfragen vorzubeugen:

  • Nein, ich habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Heute Abend kommt jemand zum Codieren zu mir, da werde ich das auf alle Fälle mal machen.
  • Nein, ich weiß nicht welche SH verbaut ist oder in meinem B6 verbaut war. Vielleicht sagt mir das VCDS welche SH verbaut ist.

Für Tips was man probieren/testen kann, Antworten und eure Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

Hey Jungs!

Zu euren Problemen mit den Sh kann ich euch einige Tipps geben. Mein Vater arbeit beim Boschdienst und baut die Teile täglich ein.

Also zuerst einmal hat er mit den Sh von Eberspächer andauernd Probleme. Sie sind halt nicht so ausgereift wie die Technik von Webasto. Aber das ist ja jetzt erst mal nicht Teil der Diskussion.

Habt ihr mal die beiden Sicherungen vom Steuergerät der Heizung rausgezogen? Das sollte erst mal Abhilfe schaffen falls Luft im System ist. Außerdem ist es wichtig das ihr die Heizungen auch im Sommer mindestens alle 2 Monate für 30 Minuten laufen lasst. Tut ihr das nicht kann sich Luft im System bilden und dann kommen wieder diese komischen unruhigen Brenngeräusche.

Bei den B7 Modellen ist es normal das euer Kühlwasser nicht mehr so warm wird. Das liegt an den veränderten Wirkungsgraden der neuen Heizungen.

Um eine optimale Wärmeausbeute zu erziehlen müsst ihr eure Klimaautomatik auf HI stellen. Andernfalls heizt die Sh nur auf Sparflamme.

Falls noch Fragen bestehen könnt ihr euch ruhig melden.

Und für alle die noch eine Heizung nachrüsten wollt, ich kann euch nur Webasto empfehlen.

 

Schönen Abend noch!

Jan

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hi Rainer.

Kann ich alles so bestätigen, was du schreibst. Scheint also beim B7 so normal zu sein.

LG

ich würde die SH paar mal extra laufen lassen.... weil die wird ja nur selten benutzt... kann sich was im brennmotor ansetzen etc..... muss vielleicht paar mal laufen um dann einwandtfrei seinen dienst leisten zu können. ansonsten ab zum freundlichen und fehlerspeicher auslesen lassen von der SH

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Hi Rainer.

Kann ich alles so bestätigen, was du schreibst. Scheint also beim B7 so normal zu sein.

LG

Ich kenn das auch nur so...

Themenstarteram 30. November 2010 um 7:52

Hi,

Fehlerspeicher ist leer. Werde sie mal bei Temperatur "HI" voll durchlaufen lassen. Mal sehen, was sie dazu sagt.

Scheint ne andere SH zu sein, als im B6. Im B6 lief sie z.B. auch nach dem Motorstart weiter, während sie im B7 aus geht, sobald der Motor gestartet wird.

Schade! Scheint schlechter zu sein, als die aus dem B6. :(

Gruß

Rainer

Also ich kenne ja die originalen Standheizungen nicht, aber ich muss sagen, dass die Webasto Thermo Top C in meinem B6 genauso heizt wie die orig. SH in deinem B7. Würde also auch eher auf eine normale Funktionsweise hindeuten...

 

VG Markus

Aber ich glaube bei meiner Standheizung ist was nicht ganz so in Ordnung... Sie rußt zur Zeit sehr stark und röchelt ein wenig. Nich das mir noch das Auto abfackelt.

Bei mir gehts jetzt hier oder hier weiter.

Hattest du in deinem B6 auch einen 3.0TDi oder kleineren Motor?

Zitat:

Original geschrieben von danielg402

Hattest du in deinem B6 auch einen 3.0TDi oder kleineren Motor?

Im B6 hatte er glaube den 96KW 1,9 TDI. Den 3,0 TDI gab es im B6 auch gar nicht.

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:50

Stimmt, Vari, war ein 96KW TDI.

Die Standheizung lief immer mit einem gleichmäßigen, halbwegs lauten Rauschen. Die im B7 bollert dagegen. Beim B6 hat man nach kürzester Laufzeit bereits deutlich warme Luft gespürt. Heute bei -2° war es nach ca. 10 min immer saukalt im Auto. Dann war ich einkaufen und habe die SH im Parkdeck bei warmen Motor und warmen Innenraum ca. 15 Minuten laufen lassen und danach war es immer noch knackig warm im Wagen. Ich könnte die Hand dafür ins Feuer legen, dass die SH einen ganz erheblich schlechteren Wirkungsgrad hat, als die des B6. Aus dem VCDS-Protokoll ist übrigens nicht ersichtlich, welche SH verbaut ist. Hier mal ein Auszug:

Zitat:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: MFT\8E0-265-105.lbl

Teilenummer: 8E0 265 105 K

Bauteil: Standheizung Diesel 0416

Codierung: 00111

Betriebsnr.: WSC 06335

VCID: 2B514B2BF377

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ist schon ärgerlich. Hatte ja schließlich explizit nach einem Fahrzeug mit SH gesucht.

Gruß

Rainer

Wie ich heute herausgefunden habe, scheint meine wohl doch nicht so in Ordnung zu sein, wie ich erst dachte. Rußt deine SH? Wie hört sich das Betriebsgeräusch an? Nach bellen oder röcheln?

Themenstarteram 30. November 2010 um 21:09

Naja, das Geräusch ist relativ schwer mit Worten zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem:

Als Grundton hat man dieses Geräusch, als ob da ziemlich laut ein Lüfter läuft, begleitet von einem leichten, stimmlosen Fauchen. Dieses gleichmäßige Geräusch wird etwa im Zweisekundentakt von einem Geräusch unterbrochen, als ob das Fauchen Husten hätte, oder die SH Zündaussetzer hätte.

Als ich nach der Arbeit raus kam und die SH bereits 10 min lief, qualmte sie nicht. Als sie während meinem Einkauf lief, stand eine Qualmwolke neben meinem Auto, als ich den Motor angelassen habe und sie ausging. Danach und davor aber nicht.

Wieso, was hast Du herausgefunden?

Gruß

Rainer

P.S.: röcheln würde vielleicht zutreffen.

Naja, als ich heute meine SH ca. 10-15min laufen lassen hatte und ich vom Stellplatz gefahren bin, war dort ein schwarzer Fleck mit ca. 40cm Durchmesser. Und irgendwie habe ich das normale Standheizungsgeräusch aus den letzten Jahren anders in Erinnerung. Und so gerußt hat meine Standheizung eigentlich auch noch nie. Hab mich dann mal mit dem Audi-Meister meines Vertrauens unterhalten und der hat mir gerade bestätigt, dass das so nicht normal ist.

Früher war es ein lautes Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Jetzt ist es ein lautes BrrrrrrrrBrrrrrrrrBrrrrrrrrBrrrrrrrr

...hört sich ein bisschen wie Zündaussetzer an. Soll wohl daran liegen, das etwas defekt ist und nun zu viel Diesel in die Brennkammer gelangt und nicht mehr vollständig verbrannt wird.

Themenstarteram 30. November 2010 um 21:57

Und? Vermutliche Schadensursache? Kostenvoranschlag o.Ä.?

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Und? Vermutliche Schadensursache? Kostenvoranschlag o.Ä.?

Mein Audi-Meister hat mir wie aus der Pistole geschossen gesagt, dass er das gleiche Problem vor wenigen Wochen bei seinem eigenen Auto hatte und der Reparatursatz ca. 450,- Euro nur fürs Material kosten würde. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man über Volvo (dort werden diese Standheizung auch verbaut) bestimmte Teile auch einzeln für weniger Geld erhalten kann. Hab ihn jetzt mal die Explosionszeichnung von der Volvo-SH geschickt und warte auf eine Rückmeldung. Im Forum geistern Reparaturkosten in höhe von ca. 1000,- Euro rum. Ursache soll wohl ein defekter Kraftstoffdruckdämpfer sein.

Bei dir gehts aber noch über Gebrauchtwagengarantie, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung: leichte Probleme, ein paar Fragen