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Standheizung rußt

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:31

Ich fahre einen Audi A4 Bj.05 mit einer Werksstandheizung. Angeblich ist diese von Eberspächer.Im Betrieb hinterlässt die Heizung einen dicken, ca. 35 cm Durchmesser großen Rußfleck unter dem Auto.

Laut Audi wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und als normal bezeichnet. Woran kann es dennoch liegen, dass die Heizung stark russt. Ich würde diese gern öfter nutzen ohne dass die gesamte Straße irgendwann aussieht wie ein Dalmatiner.

Woran kann es liegen und rußen eure auch?

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22 Antworten

wie lange läuft die Heizung denn immer so?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:51

Wie lange sie davor immer benutzt wurde kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst gut 2 Monate habe. Aber ich lasse sie immer mindestens eine halbe Std. aber meistens eher länger laufen.

würde mich auch mal sehr interesieren was das ist, meine standheizung hinterlässt nicht nur einen rußfleck sondern qualmt als ob der Motor brennen würde, habe schon angst die anzuschalten, nicht das ein nachbar da die feuerwehr ruft (das ist keine übertreibung, wurde sogar einmal darauf angesprochen von einem nachbarn). fahre den audi A4 bj 03 TDi 2.5l V6. als ich das auto damals kaufte hatte die nur ganz wenig bis gar nicht gequalmt.

@Tilaya

Würde sagen die Brennkammer ist def.

im frühjahr war die erst offen, da war die glüh kerze im eimer (konnte sie einschalten doch es passierte nichts, die kiste blieb kalt), hatte das ganze von einer Meisterwerkstatt machen lassen, da war noch alles in ordnung, hatte sie seit her nur 2 - 3 mal an bis ich das qualmen feststellte. kann sein das da ein fehler passiert ist beim wechseln? das ist ne höllen arbeit, da muß der halbe motor zerlegt werden um da ran zu kommen. hatte damals glaub ich mit inspektion ca 800 € liegen lassen.

Was bzw. wo tankst du? Ich fahre selbst Aral Ultimate Diesel und bei mir qualmt bzw. rußt nichts.

Da ist kein Biodiesel drin. Vielleicht liegt es daran?

wenn es am ultimate liegen würde, dann müsste der doch auch hinten qualmen wie blöde oder nicht? RPF hab ich keinen drin.

ich würde die SH mal für ca. 1Std anstellen und beobachten, manchmal müssen die sich mal so richtig freibrennen....

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 15:55

Das mit dem Freibrennen hab ich auch schon oft gehört und gelesen. Das war auch der erste Tip von der Werkstatt...nach 10 Std. Betriebsdauer sollte das aber nichts mehr bringen. Sie rußte immer noch.

Ich hab nicht locker gelassen, nachdem zunächst im Fehlerspeicher kein Defekt angezeigt wurde.

Jetzt wurde festgestellt, dass das Lüftergebläse defekt war. Dadurch war wohl die Verbrennung nicht opitmal. Wurde auf Garantie getauscht und siehe da, sie ist deutlich leiser, rauscht vor sich hin und hinterlässt kein bisschen Ruß mehr.

ich leiste mal auch meinen beitrag.. ;)

also das gleiche problem hatte ich genau so, sie rußte wie sau und ging ganz oft gar nicht erst an, nach aktivierung und 1-2 min klackern von der pumpe ging sie wieder aus..

daraufhin hat meine werkstatt 2 pumpen getauscht (eine davon war die dosierpumpe) und nach wie vor qualm ohne ende das der anruf bei der feuerwehr nicht mehr mehr lange auf sich warten ließ..

letztendlich war es bei mir auch das heizungsgebläse wie im beitrag davor beschrieben da wohl der kraftstoff nicht mal ansatzweise ordentlich verbrannt wurde..

jetzt ist alles gut und absolut KEIN ruß, wurde alles auf gewährleistung getauscht ansonsten wäre ich wohl 1000€ los gewesen..

also laßt euch nicht vom händler mit dem spruch "das ist normal" abspeisen wie bei mir geschehen..

mfg

am 7. Februar 2010 um 17:58

Hallo, dein Druckregler ist defekt. sitzt im Gerät. Hatte das selbe problem. Gibt es bei Volvo einzelnd zu kaufen. Beim :);) zahlst dafür 489 plus einbau. Schau mal auf meinen Anhang ist die nr 8.

Mfg Thojas

am 7. Februar 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Thojas

Hallo, dein Druckregler ist defekt. sitzt im Gerät. Hatte das selbe problem. Gibt es bei Volvo einzelnd zu kaufen. Beim :);) zahlst dafür 489 plus einbau. Schau mal auf meinen Anhang ist die nr 8.

Mfg Thojas

am 18. Oktober 2010 um 18:14

Hallo , Ich habe mir heute einen A4 Avant 2,5 Tdi gekauft mit Standheizung und meiner Qualmt auch wie bescheuert...

Hat denn das "Freibrennen" bei irgendjemand überhaupt mal was gebracht?

Ist es normal das man bei geschlossener Haube die Umwälzpumpe hört?

Gruß Stoni

am 18. Oktober 2010 um 19:30

Hallo, Freibrennen hilft da gar nicht. Habe auch das gleiche Problem. Schon alles erneuert, dann läuft dieses Mistteil mal ein paar Tage und dann fängt sie wieder an zu Qualmen. Bin auch schon Ratlos.

Habe auch noch nichts im Forum gefunden was mich richtig weiter bringt.

Ein Freund der bei Volvo arbeitet, ( ist die gleiche Heizung) versteht es auch nicht was damit ist. Er hat mir die Teile zum Einkauf besorgen können. Wenn du weiter bist, dann sei so nett und melde dich. Vielleicht findest du ne Lösung.

Mfg

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