ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Standheizung ja / nein, eher Kurzstreckenfahrer

Standheizung ja / nein, eher Kurzstreckenfahrer

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:45

Moin,

ich bin gerade dabei einen Octavia Kombi zu konfigurieren.

Was würdet ihr mir raten bei 10 kM Arbeitsweg und dann über Tag ein Paar Kundenbesuche.

Es wird der 2.0 TDI.

Lieber wieder die elektr. Scheibenheizung,

oder funktioniert das mit der Fahrstrecke und der Standheizung ?

MfG Andy

Ähnliche Themen
54 Antworten

Das erste Posting des TE feiert übrigens in 4 Tagen einjährigen Geburtstag ...

Er sollte sein Auto also längst haben - oder er ist damals plötzlich verstorben, denn das war der letzte seiner insgesamt 10 Beiträge.... (aber ich tippe eher auf: Wechsel / Verlust des Arbeitgebers mit Dienstwagengestellung ... war ja damals die erste Welle...)

 

Der Hybrid wäre aufgrund der kurzen Strecke zwar eine Alternative - aber ich vermute, wenn er nach "Standheizung" frägt, wird er eher Laternenparker sein.... und je nachdem, wo man da wohnt, hat man jede Nacht einen anderen Parkplatz....

Ich habe auch schon seit mehr als 10 Jahren Standheizung - und möchte sie nicht mehr missen. Selbst mir nur 10 Minuten Betriebszeit wärmt sie etwas vor oder taut schon ein wenig an. Ich meine, sie unterstützt dann auch auf den ersten X Kilometern die Heizung, wenn man sie nach dem Losfahren noch weiterlaufen lässt...

Das mit dem hohen Stromverbrauch und der Regel Heizzeit <= Fahrzeit leuchtet mir aber nicht so ein:

Die Steuergeräte zum Betrieb werden nicht mehr verbrauchen als ein Smartphone. Geheizt wird nicht mit Strom (was hohen Batterieverbrauch zur Folge hätte), sondern mit Treibstoff.

Bleiben noch: Kraftstoffpumpe für die SH und die Gebläse.

---> wenn ich 20 Minuten im Auto sitze, Zündung & Lüftung anhabe, Motor aus, Musik höre .... dann ist danach die Batterie auch nicht so leer, daß ich 20 Minuten fahren muß, um am nächsten Morgen wieder den Motor starten zu können - oder?

Bin einen ganzen Winter 2019 täglich mit Standheizung 20min laufen lassen für die Fahrstrecke von 6km/10min ausgekommen - keinerlei Probleme mit der Batterie gehabt bei der letzten Messung.

Moin,

wie ist das den eigentlich bei aktuellen Hybriden, insbesondere dem RS iV mit Standheizung?

Heizt diese über den Motor mit Benzin, oder rein elektrisch?

Ich habe nur 5km zur Arbeit (ja ich weiss, Fahrrad und so :-D ) und daher fällt ein Diesel leider raus, auch wenn ich das Drehzahlband lieber mag. Eine Standheizung fällt auch raus wegen der extrem kurzen Strecke, und das Fahrzeug zuhause in einer Garage parkt. Ich bräuchte die Standheizung also eigentlich nur Abends vom Firmenparkplatz weg, oder wenn ich mal wo anders stehe. Also spricht eigentlich alles klar gegen die SH. Allerdings wird mir von den Streifen in der Windschutzscheibenheizung grundsätzlich übel, warum auch immer. Und falls es bei PHEV so sein sollte das die SH rein elektrisch betrieben wird, würde es vielleicht doch wieder interessant werden.

Gruß & Dank

Nessy

Man kann die normale Heizung auch rein elektrisch im Stand aktivieren. Die normale Standheizung über Benzin gibt es optional aber immer noch zusätzlich. Die Standklimatisierung zieht zum einen ordentlich am Akku und ist auch nicht ganz so leistungsfähig wie die normale Standheizung. Mir reicht es allerdings aus.

Schau dir vielleicht mal ein paar Erfahrungsberichte vom Passat GTE oder Superb iV an.

Moin, hat die Scheibenheizung MQB noch Streifen? Ich dachte nicht mehr? Grüsse

Zitat:

@Piranh4 schrieb am 22. April 2021 um 06:28:07 Uhr:

Man kann die normale Heizung auch rein elektrisch im Stand aktivieren. Die normale Standheizung über Benzin gibt es optional aber immer noch zusätzlich. Die Standklimatisierung zieht zum einen ordentlich am Akku und ist auch nicht ganz so leistungsfähig wie die normale Standheizung. Mir reicht es allerdings aus.

Schau dir vielleicht mal ein paar Erfahrungsberichte vom Passat GTE oder Superb iV an.

Ah okay. Das bedeutet ich kann rein elektrisch "Vorheizen oder Kühlen" ohne Sonderoptionen, und die Option der Standheizung ist nur die reine Benzinstandheizung?

Zitat:

@Piranh4 schrieb am 22. April 2021 um 07:27:17 Uhr:

Moin, hat die Scheibenheizung MQB noch Streifen? Ich dachte nicht mehr? Grüsse

Echt? Auch das wäre durchaus interessant für meine Überlegung :-)

Ja, also man kann einfach die Klima über die App starten (siehe hier). Je nachdem kühlt oder heizt das auf die eingestellte Temperatur. Zumindest theoretisch, weil irgendwie streikt die Verbindung noch recht häufig. Was aber zuverlässig funktionieren sollte ist, dass man einen Zeitplan im Auto festlegt. Corona bedingt konnte ich das aber noch nicht testen.

Ich würde da einfach auf die Erfahrungsberichte der anderen User verweisen. Die haben sich da relativ viel Mühe gegeben und mit Passat oder Superb mehr Erfahrung mit. Man sollte halt nicht die gleiche Leistung wie bei einer Standheizung erwarten. Wer im Ski-Gebiet wohnt, wird mit ner zusätzlichen Standheizung vielleicht glücklicher. Ich bin bisher ohne ausgekommen.

Die Scheibenheizung musst du dir vielleicht mal persönlich anschauen. Eigentlich sollte die nicht sichtbar sein. Das sind zumindest keine Drähte mehr, sondern eine Beschichtung.

Einige Nutzer beklagen aber Reflexionen und doppelte Konturen (siehe hier). Aber das ist auch höchst subjektiv. Manchen fällt das gar nicht, andere stören sich extrem daran. Daher im Zweifelsfall Probefahrt machen.

Ich bin heilfroh, dass ich die Benzin-SH gewählt habe. Eben wegen dieser Connect-Probleme. Einfach auf die FFB drücken und fertig. Zudem hat die E-Klimatisierung einfach weniger "Power" z.B. bei zugefrorenem Auto. Im Sommer ist es natürlich richtig "cool" die E-Klimatisierung zu nutzen zum kühlen. Aber wie gesagt, wenn man Verbindung hat...

ich verstehe gänzlich nicht, weshalb so wenige Fahrzeuge in DE ohne SH bestellt werden. Da verzichte ich lieber auf eine andere Ausstattung.

Aktuell gibt es auf Mobile.de nur 7 Octavia RS mit SH.

Bei Garagenparkern kann ich das nachvollziehen, jedoch bei allen anderen nicht. Eine Investition die ca 1500€ kostet, womit man jedoch ein paar Monate im Jahr ohne Eiskratzen und frieren auskommt.

Ich fahre als Ersatzfirmenwagen aktuell einen Passat mit SH und möchte nie wieder ein Auto ohne...

Seitdem ich die SH benutze, benötige ich keine Jacke mehr. die letzten Tage war es frühs bei uns knapp 2°C, das Auto aber kuschelig warm:)

+1

Sehe ich genau so. Wer das halt nie hatte, kratzt und friert lieber.

Die zusätzliche Standlüftung, auch wenn es keine Standklima ist, ist im Sommer auch nicht zu verachten.

Gerade für Besitzer, die den Octavia als Familienwagen nutzen (soll es geben), ist die SH ein Segen.

Jeder mit lüttem Anhang weiß, dass man morgens nicht gelangweilt und mit einem Überschuss an Zeit aus dem Haus kommt. Da ist ein knapp 15-20 Minuten vorher (nebenbei) getätigter Druck auf die FFB Gold wert.

Man selbst und das Kind können ohne Jacke in den wohl vortemperierten Wagen einsteigen. Zudem müssen Mama und/oder Papa draußen nicht (komplett!) noch für freie Sicht sorgen und lustige Motive an der Scheibe des Kindes freitkratzen.

Zudem ist es auch ein weiterer, nicht zu unterschätzender, Sicherheitsaspekt. Wie oft ziehen sich Fahrer während(!) der Fahrt die - bei Fahrtantritt noch notwendige - Jacke aus, weil es mittlerweile (zu) warm geworden ist und versuchen, das Lenkrad mit den Knien/Oberschenkeln stabil und den Wagen in der Spur zu halten. Unabhängig davon kugelt man sich nicht die Schultern aus oder zerrt sich die Sehnen auf diesem beengten Raum.

Ergo: nie wieder ein Wagen ohne SH. Und am besten mit einer gut und immer funktionierenden FFB.

Interessanter Weise, findet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt tatsächlich nur sehr wenige Fahrzeuge mit dieser SA. Somit hätte man künftig ein nicht unwichtiges Verkaufsargument.

Eine Nachrüstung kostet schnell mal das Doppelte vom eigentlichen Preis bei Konfiguration/Produktion.

Ich sorge seit 2014 dafür, dass zumindest alle 3 Jahre einer mit Diesel- oder Benzin-SH auf den Markt kommt ;-)

Aber tatsächlich finde ich es fast noch "schlimmer" jetzt bei den Temperaturen von ~ 2 bis 6 Grad mit diesen beschlagenen Scheiben loszufahren. Das ist ja dann nicht nur außen beschlagen, sondern absolut korrekt, beschlägt ja dann noch zusätzlich innen. Von daher werde ich dabei bleiben und immer, solange zumindest Hybrid, die "Verbrenner-SH" mit bestellen. Das ist im Übrigen, weil die App(s) mitunter sehr anfällig bzgl. Konnektivität sind (...), der größte Grund KEINEN BEV zu bestellen.

+ 1! Hab zum Glück wieder ein Auto mit SH und die ist Gold wert! Die kostet doch "nur" 1290.- Euro?

Die Frage ist, wie sehr belastet man die Umwelt damit mehr?

In jedem Bericht, den man findet, wird am Ende als Fazit eine Art "Nummsummenspiel" genannt. In der Beziehung, dass die SH das Auto ja vorwärmt, auch z.B. den Wasserkreislauf und dadurch bist Du nachher schneller auf Betriebstemperatur. Wenn also SH-Nutzer während des Betriebs derselbigen schön CO2 produzieren, produzieren Fahrzeuge nach dem (Kalt-)Start mehr CO2 als Erstgenannte. Fazit: Nullsummenspiel. Es kommt am Ende (nahezu) auf das gleiche heraus.

Wenn Du allerdings mehr als Deinen saloppen Hinweis bzw. Kommentar hast, evtl. auch mit Quelle, dann her damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Standheizung ja / nein, eher Kurzstreckenfahrer