ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Standheizung ja / nein, eher Kurzstreckenfahrer

Standheizung ja / nein, eher Kurzstreckenfahrer

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:45

Moin,

ich bin gerade dabei einen Octavia Kombi zu konfigurieren.

Was würdet ihr mir raten bei 10 kM Arbeitsweg und dann über Tag ein Paar Kundenbesuche.

Es wird der 2.0 TDI.

Lieber wieder die elektr. Scheibenheizung,

oder funktioniert das mit der Fahrstrecke und der Standheizung ?

MfG Andy

Ähnliche Themen
54 Antworten

Als Faustformel kann man sagen, dass die Fahrtzeit länger sein sollte als die Heizzeit vor dem Start. Und da man schon 20-30 min heizen muss, wenn es Richtung 0 Grad geht, würde ich bei der Scheibenheizung bleiben.

Aber wieso denn ein Diesel bei 10 km?

Heutzutage laden die Autos die Batterien so schnell auf, dass ich kaum glaube, dass du ein Problem bekommen wirst. Man benutzt die SH ja nicht jeden Tag morgens und abends. Die Scheibenheizung braucht auch viel Strom. Die SH lässt auch den Motor schneller warm werden - der wird es dir danken.

Ich fasse zusammen: 10 km für einen Diesel -> Gift, viel zu wenig, der wird nie richtig warm. Standheizung: auch Gift, Regel lautet: solange man heizt auch fahren. Unter 20 min Heizen bringt das nix.

Für dich wäre der iV was...

Fahre mit meinem GTI ca 10min durch die Stadt zum Bahnhof - heize dafür 15-20min via Standheizung vor. Klima innen steht auf 22,5° Grad. Selbst bei -5° im vergangenen Winter haben 10min locker gereicht für ein "Ahh, schön warm" beim Einsteigen. Mein Tipp daher: Definitiv Standheizung.

Diesel bei 10km = nein. Benziner/Gas oder Hybrid :)

Mahlzeit,

habe auch die Standheizung bestellt. Gestern sagte mir ein Bekannter, der bei VW/ Skoda arbeitet, dass die SH nur noch den Innenraum erwärmt und nicht mehr den Motorkreislauf....das wäre schade

 

Grüße

Ab Werk ist bei meinem Sharan 7N ein Ventil -N279- verbaut das verhindert das der Motor mit aufgewärmt wird. Ich habe das bei meinem auch nicht verbaut codiert so das der Motor mit vorgewärmt wird. Das wird beim Octavia auch so sein.

 

In den Sharan 7N FAQ`s steht die Codierung unter Heizung & Klimaanlage 3.1.

Zitat:

@Sancho-Mandi schrieb am 14. März 2021 um 12:44:39 Uhr:

Mahlzeit,

habe auch die Standheizung bestellt. Gestern sagte mir ein Bekannter, der bei VW/ Skoda arbeitet, dass die SH nur noch den Innenraum erwärmt und nicht mehr den Motorkreislauf....das wäre schade

 

Grüße

Das ist aber schon seit über 10 Jahren so...

Aber das Kühlwasser wird erwärmt, zumindest bei meinem O3 so. SHZ ab Werk

Kühlwasser ist was anderes.

Bei der Motorvorwärmung geht's ums Öl.

Also bei 10km würde ich den iV nehmen und mich über die Standklimatisierung freuen!!!

Zitat:

@Syrincsandy schrieb am 18. April 2020 um 13:45:03 Uhr:

Was würdet ihr mir raten bei 10 kM Arbeitsweg und dann über Tag ein Paar Kundenbesuche.

Nie wieder ohne Standheizung. Hybrid mit Vorklimatisierung natürlich auch super, es wird ja einen Grund haben, warum 2.0 TDI. Ich habe sie im GTI, fahre damit als Arbeitsweg 7km, lasse sie so 10-15min heizen, das reicht damit die Scheiben frei sind und es im Innenraum "angenehm" warm ist, mit Jacke. Seit zwei Wintern keinerlei Probleme.

Zitat:

@h000fi schrieb am 15. März 2021 um 09:22:02 Uhr:

Also bei 10km würde ich den iV nehmen und mich über die Standklimatisierung freuen!!!

Ja, aber nur solange Du mit der App an's Auto rankommst ;-)

Okay, Du kannst natürlich auch die Abfahrtszeiten "programmieren".

Fahre seit 6 Jahren und fast 100 TKM einen RS TSI Combi mit Standheizung. Ich habe sie immer genutzt und nie Probleme gehabt. Nie mehr ohne!!! Man muss auch bedenken, dass sich die Anlage bei zu geringer Spannung ausschaltet. Das passiert trotz ca. 50 % Kurzstrecke und als Laternenparker echt selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Standheizung ja / nein, eher Kurzstreckenfahrer