ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Standheizung im Lupo

Standheizung im Lupo

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 7:56

moin Leute,

hab für mein Vorhaben schon die Suche genuzt, aber leider nichts gefunden. Wie sieht das bei dem Lupo (1,4 75PS Benziner) mit ner Standheizung aus?

Ist das

1. Umsetzbar?

2. würde das helfen den Motor zu schonen? (vorsichtig warm werden)

3. ist das überhaupt realisierbar?

In dem Sinne, dass das was die Heizung (Gebläse) verbraucht überhaupt in meiner Berufsstrecke (34 km Bundesstraße) wieder geladen werden kann. Es hilft ja nichts, wenn der Wagen im Winter vorgewärmt ist, aber die Batterie alle paar Wochen an's Ladegerät muss.

Fänd ich schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

MfG Björn

PS meine signatur änder ich heute abend - wenn ich meinen wagen hab!

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin,

klar geht das, kostet um die 1000 euro mit einbau.

selbsteinbau kommt auf 600 euro.

34km reichen um die batterie wieder voll zu laden.

was es beim benziner bringt, das weis ich nicht. der wird ja eigentlich schnell genug warm.

grüße

der batterie tust du damit nur was gutes. eine standheizung verbrennt nämlich idR benzin oder diesel und verbaucht deshalb kaum strom. es hilft sehr, den motor zu schonen. ein kaltstart bei -15° entspricht mind. 200km autobahn in der beanspruchung für den motor.

webasto bietet sowas zum nachrüsten an

jo, is auch nicht grad ein riesen akt, sowas nachzurüsten. aber mit nem hammer und nem draht unterm carport würde ichs nicht machen.

Fahre ebenfalls den 1.4 16V. Webasto Standheizung Thermo Top E seit Winter 2000/2001 im Einsatz und sehr zufrieden :-)

am 18. Februar 2006 um 23:47

Wieviel muss man denn für die Thermo Top E hinblättern? Der Einbau dürfte für 2 geübte Bastler ja relativ problemlos sein :)

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Wieviel muss man denn für die Thermo Top E hinblättern? Der Einbau dürfte für 2 geübte Bastler ja relativ problemlos sein :)

Habe leider in meinen Unterlagen den Beleg nicht gefunden, aber ich weiss noch, dass ich damals für die Standheizung (mit Zeitschaltuhr) und den Einbau in der VW-Vertragswerkstatt zusammen knapp 2.100 DM bezahlt habe. Selberschrauber können da sicher ordentlich sparen.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

moin,

klar geht das, kostet um die 1000 euro mit einbau.

selbsteinbau kommt auf 600 euro.

34km reichen um die batterie wieder voll zu laden.

was es beim benziner bringt, das weis ich nicht. der wird ja eigentlich schnell genug warm.

grüße

Wenn andere noch an ihren Scheiben kratzen, steige ich in mein warmes Auto und fahre grinsend los.

Allein dafür lohnt sich schon die Investition ;-)

Gruß

Martin

die investition schon aber das gewicht nicht :]

hallo,

also ich habe sogar den GTI mit einer Standheizung ausrüsten lassen, denn ich möchte nicht an den Scheiben kratzen.

Cu Babsi

am 3. März 2006 um 22:19

genau, scheiben kratzen ist ja auch anstrengend :D

ich bau mir doch keine standheizung nur damit ich in nen paar tagen im jahr nicht kratzen muss.

und die paar minuten im auto bis es warm wird.

das der 1.4er und 1.6er länger braucht bis es im innenraum warm wird als in den TDIs sollte jedem bekannt sein.

ich bin schon oft lupo 1.0 und 1.4er gefahren und dort hats ewig gedauert.

 

gruss,

jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

genau, scheiben kratzen ist ja auch anstrengend :D

ich bau mir doch keine standheizung nur damit ich in nen paar tagen im jahr nicht kratzen muss.

und die paar minuten im auto bis es warm wird.

das der 1.4er und 1.6er länger braucht bis es im innenraum warm wird als in den TDIs sollte jedem bekannt sein.

ich bin schon oft lupo 1.0 und 1.4er gefahren und dort hats ewig gedauert.

 

gruss,

jan

Sorry, ich habe jetzt schon zum dritten mal Deinen Text gelesen und kapiere immer noch nicht, was Du uns damit sagen willst. Vielleicht liegts ja an der Uhrzeit, dass ich nicht mehr so ganz aufnahmefähig bin, oder es liegt einfach daran, dass Du manchmal ziemlichen Unsinn schreibst.

Bislang ging ich immer davon aus, dass die Benziner schneller warm werden, als die Diesel. Aber vielleicht bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge. Und von den weiteren Vorteilen einer Standheizung versuche ich Dich jetzt nicht zu überzeugen. Andere geben ihr Geld eben für Spoiler, fette Subwoofer, etc. aus.

Muss jeder für sich entscheiden. :-)

 

Gruß

Martin

(der ungern an seinem Lupo "herumkratzt")

am 4. März 2006 um 1:11

webasto oder eberspaecher sind recht gute nachruest-standheizungen.

ich haett gern eine, aber der preis schockt mich.

gruss,

tom

am 4. März 2006 um 11:34

mpreuss, wieso quatsch, dass diesel schneller warm werden? ich bin schon nen paar 1.4er und 1.0er gefahren und kein auto wo der drin war wurde so schnell warm wie die TDIs.

ist so.... warum kann ich dir auch sagen. ich habe es so empfunden.

ne, du musst mich nicht von den vorteilen einer standheizung überzeugen. sowas ist quatsch den man meiner meinung nach nicht braucht aber haben kann.

desweiteren gehöre ich auch nicht zu der fraktion die sich nen subwoofer oder "dicken" spoiler draufhauen - ambesten noch son aluteil auf dem dach ne :D.

wenn man den richtigen einkratzer hat, krazt der wirklich nur das eis ab ohne die scheiben zu zerkratzen.

klar - bei einer standheizung ist das auto schneller warm... aber was bringt das? die paar minuten bis es warm ist kann ich auch warten. mehr vorteile gibt es glaub ich kaum. und die argumente die für eine standheizung sprechen sind nicht soo überzeugend das ich dann im endeffekt über 1000euro für ein solches teil auszugeben.

wann nutzt man das denn mal etwa nur 1/4 des jahres wenns dicke kommt wirklich effektiv. es kommt doch selbst nur noch im winter selten vor, dass es mal so richtig kalt ist draussen und das auto extremst ausgekühlt ist.

jetzt selbst im winter herrschen die meiste zeit herbsttemperaturen und diese temperaturen sind nicht soo niedrig sodass ich ich morgens lange im auto frieren muss.

also: für mich gibt es keinerlei eine überlegung so ding jemals anschaffen.

ich seh sowas nur als feature um zu sagen "ja ich hab ne standheizung" mehr aber nicht.

wenn es serie im auto ist, ist es etwas anderes aber extra reinbestellen und geld für zahlen - niemals (es sei denn ich wohne am nordpol).

das alles ist meine meinung. ich rate deswegen jetzt aber trotzdem dadurch natürlich nicht davon ab solch ein ding einzubauen. ;)

 

gruss,

jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen