ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung hoher Verbrauch.

Standheizung hoher Verbrauch.

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 7:35

Hallo liebe Opel Kollegen.

Ich musste letztes Jahr im November 2016 bei meiner STH (umgebauter Zuheizer) das Steuergerät tauschen lassen und man tauschte mir gleich das Flammensieb und den Glühstift mit da mein Dicker doch schon 10 Jahre auf den Buckel hat und beim Anlaufen des Heizgerätes stark rauchte.

Seit dem Service verbraucht er ziemlich viel (kommt mir halt so)

Komme mit einem vollen tank knappe 659-750km. Im Sommer sind es doch 900-1000km.

Zum dazu sagen ist auch das die STH zwei mal am Tag für ca. 20 min läuft da ich in der Nachtarveite und am abend und in der Früh ja nicht eiskratzen will ;-)

Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn der Heizbetrieb fertig ist und die Kühlmitteltemperautur bei 71Grad angekommen ist. Hört die Dieselpumpe nicht auf zu klakern und klakert immer weiter bis ich den Motor abstellen. Ist das normal? Ist mir noch nie aufgefallen.

Ich bedanke mich für eure Ratschläge.

PS.: Zeitgleich habe ich die Glühstifte getauscht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Damager1 schrieb am 17. Januar 2017 um 08:35:52 Uhr:

Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn der Heizbetrieb fertig ist und die Kühlmitteltemperautur bei 71Grad angekommen ist. Hört die Dieselpumpe nicht auf zu klakern und klakert immer weiter bis ich den Motor abstellen. Ist das normal? Ist mir noch nie aufgefallen.

STH geht heht es nach erreichen von 80°C aus (wenn wir von zuheizerbetrieb sprechen, also beim Fahren).

ist evtl. das Thermostat des Kühlwasserkreislaufs defekt ???

Wie warm wird der Motor nach Anzeige im Betrieb ??

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:22

Danke für die Antworten:

Naja bei den Temp. was wir zur Zeit haben (-6 bis -17) schwankt die Temperatur laut Anzeige zwischen ca. 75 und 85 Grad. 85 ist nur unter Last möglich.

Das Thermostat war vor 4 Jahren kaputt aber da kam der Motor nie über 70Grad.

Aber ich höre ja wie der Brenner bei 71 Grad aufhört zu laufen, also das Turbinen geräusch hört auf. Wenn ich dann den Motor abstelle höre ich schon den Lüfter der STH nach laufen.

Wenn Du nur 75 Grad erreichst bleibt der Zuheizer halt an , da er erst bei etwa 80 Grad abschaltet.

Bei 70 Grad geht er in die kleine Stufe ... da hört man den Zuheizer bei laufendem Motor nicht mehr ....

Also auch bei diesem Wetter komme ich immer auf 85 Grad lt Anzeige ..... ich denke mal Dein THermostat ist wieder hin .... und deshalb verheizt Du den Sprit direkt in die Umwelt ....

Ja, wie Ulridos schon schrieb schaltet sich der Zuheizer erst bei 80 Grad vollständig ab. Ich hatte letztens erst die ganzen Daten vor mir, da mein Thermostat nach einem! Jahr wieder ausgestiegen war. Um die dringlichkeit des Wechsels dem FOH darzustellen habe ich die entsprechenden Daten aus dem TIS entnommen. (Bis 70grad Stufe High, bis 80grad Stufe Low)

Wenn der Motor nicht warm wird, verbrauchst du dadurch auch mehr Treibstoff.

Beobachte doch mal das verhalten des Thermostats. Natürlich nur wirklich möglich mit Service Menü (CID), da die analoge Temperaturanzeige gedämpft ist.

Wenn du dann die Temperaturwerte siehst, kannst du ja erkennen bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet.

Ps. Faszinierend bei welchen Verbräuchen Z19DTL Fahrer sich gedanken machen ^^. Ich komme selten unter 10-11L bei meinem Z19DTH. Die 1000Km hatte ich nur mal mit 100kmh auf der BAB geschafft. Ansonsten auf Langstrecke meist so 650km im warmen.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 21:55

Ich habe einen Z19DT (habe ich gemerkt wie ich die Glühstifte tauschen habe müssen, einfach dämlich) und bin im Sommer bei 5,4 L und im Winter zeigt er mir jetzt an 6,3. ;)

Ich glaube ich fahre dann zu sparsam das er einfach wieder kalt wird ;D

Okay, dann hast du 120PS (in deiner Signatur stehen 101PS, deswegen dachte ich an den Z19DTL. Der Z19DT hat 120PS.

Natürlich musst du auch mit Sparfahrt die Temperatur erreichen. Das einzige was möglich ist, dass er im Schubbetrieb mal abkühlt, aber eben nicht so lange du Antriebskraft benötigst.

Schau wie auch von Ulridos schon geschrieben mal nach dem Thermostat. Gerade durch den Zuheizer erreicht er mit intaktem Thermostat immer mind 80grad, selbst wenn du gut heizt (viel warme Luft)

Ps. Nach Verbrauchsanzeige kannst du nicht wirklich gehen, interessant ist die Tankstelle oder auch wie von dir erwähnt die Reichweite.

am 18. Januar 2017 um 15:25

Naja, so ganz kann ich da nicht zustimmen...

Bei den teifen Temperaturen musst du ja auch den Innenraum heizen. Und der Wärmetauscher hierfür wird ganz unabhängig vom Thermostat versorgt.

Wenn ich bei den aktuellen -5°C in meinem (Caravan, Z19DT) den Innenraum mollig warm (für Pulli ok) haben möchte und meinetwegen den Tempomat bei 130 drinne hab, dann pendelt sich die Wassertemperatur z.B. knapp über 80°C ein. Und das bei nagelneuem Thermostat. Und ich kann super die Wassertemperatur "hochjagen", indem ich entweder Gas gebe oder die Heizung abstelle. :-)

Habe aber keinen Zuheizer, muss man dazu sagen. Nur wollte ich der momentanen Verunsicherung entgegenwirken, dass sofort der Thermostat kaputt sein muss, wenn du die 85°C nicht schaffst.

(Zuvor war meiner aber wirklich kaputt)

Grüße,

Raph

Es geht hier nicht um temperaturen von über 85°C es geht lediglich um temperatur von 80° zu erreichen damit der Zuheizer ausgeht, wenn termostat defeckt (z.B bei meinem Zafira B bin ich nie über 73°C gekommen auch keine STH verbaut) ist, dann geht zuheizer entweder garnicht aus oder wird immer wieder angesteuert da temperatur unter 80°C geht.

Man kann natürlich auch nichts machen und so lassen, aber man verbrennt dadurch unmengen an Disel. Wen keine standheizung verbaut ist, macht das nicht wirklich viell aus wenn der termostat nicht mehr 100% seine arbeit verrichtet.

Doch .... Und gerade bei 130 km/h.

Für 130 kmh brauchst Du sicherlich um die 40 kW Antriebsleistung . Und selbst wenn der Wirkungsgrad des Motors bei 80 % läge, ( ich glaube das schafft kein Verbrenner...) Hättest Du 8kW an Verlustleistung in Form von Wärme .... Damit heizt Du ne ganze Wohnung und nicht nur 2m³ Auto .

Das ganze System ist logischerweise so aufgebaut, dass der Zuheizer im Normalen Betrieb abschaltet bevor das Thermostat öffnet ... Und das sollte eben erst bei 87 öffnen .

Mit den 5 kW der Standheizung mache ich den kleinen Kreislauf inkl. Innenraum warm und Du meinst die oben errechneten 8 ( eher sogar über 10) kW reichen nicht um die Betriebstemperatur zu erreichen ?

Selbst im Stadtverkehr schaffe ich das mit 24 Grad Innenraum.... Auf der A- Bahn erst Recht .

Aber das lässt sich ja auch leicht prüfen .... Wird der obere Schlauch zum Kühler vor 87 Grad warm, öffnet das Thermostat zu früh....

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 22:44

Ich danke euch allen für die vielen Antworten.

@Spammer Habe im Anhang ein Bild von meinen Zulassungsschein und da siehst das es nur 101Ps mit dem Z19DT ;)

Also ich erreiche nur ganz knapp die 80Grad und der Heizer läuft munter weiter weil laut der Anzeige vom Bordcomputer sind es nur 78 Grad und wenn ich ihn ein wenig die Sporen gebe dann kommt er ganz knapp über 80 und der Heizer hört auf aber sobald ich wieder normal fahre kühlt er wieder auf 76 Grad ab und der Heizer läuft wieder an. Bei Außentemperatur -4Grad.

Wo liegt denn genau das Thermostat und was würde denn das kosten? Oder weiß einer vl was das beim Freundlichen kostet + Einbau?

Img-20170118-214040

Thermostat hängt seitlich am Motor über dem Getriebe, beim DT wegen eines blöden Halters komplizierter zu wechseln als am DTH

Kostet als E-Teil am freien Markt um 40-5߀ ... bei Opel sicherlich teurer .

Einbau dauert mit Kühlsystem leeren und fülen und enlüften sicherlich 60-80 min ....

Termostat giebt es für ca 40 eur in der bucht. Bei FOH soll die geschicht um 360eur kosten.

Zitat:

@ulridos schrieb am 18. Januar 2017 um 17:23:02 Uhr:

Doch .... Und gerade bei 130 km/h.

Für 130 kmh brauchst Du sicherlich um die 40 kW Antriebsleistung . Und selbst wenn der Wirkungsgrad des Motors bei 80 % läge, ( ich glaube das schafft kein Verbrenner...) Hättest Du 8kW an Verlustleistung in Form von Wärme .... Damit heizt Du ne ganze Wohnung und nicht nur 2m³ Auto .

Das ganze System ist logischerweise so aufgebaut, dass der Zuheizer im Normalen Betrieb abschaltet bevor das Thermostat öffnet ... Und das sollte eben erst bei 87 öffnen .

Mit den 5 kW der Standheizung mache ich den kleinen Kreislauf inkl. Innenraum warm und Du meinst die oben errechneten 8 ( eher sogar über 10) kW reichen nicht um die Betriebstemperatur zu erreichen ?

Selbst im Stadtverkehr schaffe ich das mit 24 Grad Innenraum.... Auf der A- Bahn erst Recht .

Aber das lässt sich ja auch leicht prüfen .... Wird der obere Schlauch zum Kühler vor 87 Grad warm, öffnet das Thermostat zu früh....

Gerade mal drauf geachtet :

Außentemperatur -3 Grad, Motor gesartet , Zuheizer startet während ich vom Hof fahre. Klimaautomatik auf 24 Grad .Nach 2,5 km ist es ine im Auto schon gut warm . Nach knapp 4 km Stadtverkehr beginnt die Nadel sich zu bewegen, nach 5,5 km 75 Grad, Zuheizer geht auf kleine Stufe. Weitere 1,5km später (immer noch Stadtverkehr) 80 Grad, Zuheizer geht aus .... weitere 3 km weiter 85 Grad erreicht und es geht auf die Autobahn.... Tempomat 110km/h .... die 87 Grad beim auffahren ereicht .... nach weiteren etwa 2 km sieht man , daß das TH öffnet, weil die Temperatur kurz auf 85 rad zurückfällt, dauert aber nur ein paar hundert Meter und die 87 sind wieder da .... das wiederholt sich nun dauern, weil immer wieder bei Öffnen des TH etwas eliskaltes Wasser in den kleinen Kreislauf kommt und diesen abkühlt, TH schließt, Wasser erwärmt, TH geht wieder auf usw.

bei einem fast 2km Teilstück im Schiebebetrieb geht die Temperatur auf etwa 83 Grad zurück , auf der geraden dauert das 700m bis die 87 rad wieder erreicht sind .

5min im Standgas auf Parkplatz lassen die Temperatur auch wieder absinken aber auch noch deutlich über 80 Grad.... nach wieder anfahren und beschleunigen auf etwa 80 ist nach etwa 1km die 87 Grad Marke wieder erreicht

Bei der ganzen FAhrt bewusst sparsam gefahren und nie über 2000/min gedreht .

Das TH ist von Behr und etwa 5 Jahre alt . Z19DTH

Deine Antwort
Ähnliche Themen